Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
24 Juni 2013 08:03 #17818 von ThorstenC
Nun hört schon auf- ihr habt beide schöne Teiche gebaut.
Ich bin ja selber "dicht dran" mit meiner ZST- und System/Filterfolge umdreh- Nörgelei.

Aber wir wollen doch alle nur das gleiche- schöne Teiche. :)

Ich mache mal einfach unter dem Verz. hier ein neues Thema mit dem link von anz111 im anderen Forum.
Dann könnt ihr dort mal sehen und diskutieren/ Fragen stellen.
Anz111 seine Bauweise mit dem Kies wäre auch nicht meins- aber wenn es über Jahre hoffentlich funktioniert, dann alles Gute.

Und da werden wir alle hoffentlich nochmal in den Foren reinsehen/schreiben, damit die Nachfolger daraus lernen.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 07:54 #17817 von Becker
Hallo Oliver!

Freut mich von Dir zu hören/lesen! :)

Gemeint warst eigentlich gar nicht Du, sondern die anderen, die meinten es gäbe nur eine Art einen Teich bauen zu können. Ich hab mich vorher auch bei vielen Teichbauern erkundigt und mir einige Teiche in der Umgebung angesehen. Und da waren auch viele sehr schöne Teiche dabei, mit viel Liebe zum Detail. Die waren alle nicht nach NG-Maßstäben gebaut. Jede Variante hat so seine Vor- und Nachteile und jeder soll für sich selber die für ihn beste Wahl treffen.

Also: Du warst damit nicht gemeint. Würde mich über ein paar neue Fotos freuen! Jetzt schon mit Bepflanzung?!

Hast schon Steine gesammelt, oder bestellt?

Liebe Grüße aus dem verregneten Salzburg!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2013 06:10 #17815 von anz111

Becker schrieb: Hallo meine Lieben Teichgenossen!

Da ich einige Zeit nun nicht mehr dazu gekommen bin zu antworten möchte ich dies nun gerne nachholen:

Erstmal an Oliver alias anz111 folgendes(falls er überhaupt noch Lust hat hier reinzuschauen):
Als Mit-Salzburger finde ich sollte es jedem erlaubt sein seinen Teich genau so zu bauen, wie er es für richtig hält bzw. wie es ihm gefällt! Von anderen lernen und sich Ideen holen ist sicherlich wichtig, aber es sollte nicht lehrmeisterlich werden. Also in diesem Sinne gutes Gelingen und viel Freude an Deinem Teich!

lg
Becker


Hallo!

Danke für den Hinweis. Sei bitte auch so freundlich und schreib mir kurz, was an meinen Postings lehrmeisterlich war.

Danke Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2013 17:22 #17811 von Lieberteich
Hallo Becker,

der Teich ist ein Traum! Habe mir alle Fotos teilweise mehrfach angeschaut- bin begeistert!
Auch der Steg (Unterbau)ist eine super Idee.

Bin selber gerade dabei, den Mörtel/Sand zu bestellen und schaue nach den Pigment -Mischungen.
Mir gefällt Deine helle Mörtelfarbe sehr gut.
Kannst Du schreiben welche Farbe evtl. Pigmentnummer, bei mehreren Farben den jeweiligen Anteil, Du mit welchem Sand gemischt hast?

Vielen Dank, auch wenn ich vom Thema Ufergraben wieder weggekommen bin.

Apropos- habe im Vorgarten einen Miniteich mit UFG, welchen ich wieder abgebaut habe. Über den Teichrand/ Ufergraben unter der Ufermatte zogen sich viele Wurzeln in den Teich und haben sehr viel Wasser gezogen, obwohl der UfG bei Trockenheit mit gewässert wurde.

Herzliche Grüße
Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2013 16:44 #17810 von Sauer200
Hallo Becker,
erst einmal herzlichen Dank für die doch umfassende Antwort. Ja die Plazierung der Gräben, hier speziel die Dimensionen war für uns auch nicht einfach. Wir haben dann an einer Seite richtig zugelangt und die anderen Seiten etwas kleiner gestaltet. Ich freue mich immer wieder was dort so blüht. Aus Unwissenheit habe ich auch um denFiltergraben einen Graben gebaut.... mittlerweile sage ich gut so. So habe ich einen Nahtlosen übergang von Land zu Wasser. Ehrlichgesagt fällt mir auch sonnst kein sinnvoller Übergang ein.
Nun noch etwas zu Seerosen im Schwimmteich. Ich habe sechs Körbe an verschiedenen Stellen stehen. Es ist total schön beim Schwimmen die Seerosen auf Augenhöhe zu haben. An den Seerosen stehen gerne die Fische, Frösche nutzen sie zum Relaxen. Die Düngung ist ganz einfach. Im Frühjahr bekommen die Seerosen ein bis zwei blaue Tabletten (bekommst du bei NG) und damit fertig. Im Herbst setze ich sie eine Stufe tiefer und im Frühjahr werden sie halt wieder hochgesetzt.Vorteil der Körbe, sauber und flexibel. Jederzeit umsetzbar wenn ein Standort der Pflanze nicht zusagt. In einem Korb habe ich etwas Hornkraut eingesetzt, hier stehen die Fische das ganze Jahr über. Ich finde Seerosen gehören in einen Schwimmteich.... aber das sieht ja bekanntlich ein jeder anders.
Ach ja, am Ende meines Filtergrabens vor der Ansaugstelle habe ich auch eine Seerose gesetzt. Es sieht einfach schön aus und wird von Fröschen Livellen etc. wunderbar angenommen.
Im Anhang einige Bilder aus dem letzten Jahr. In diesem Jahr blüht es noch mehr, ich kann sagen in im zweiten Jahr ist der Teich eingewachsen.
LG

Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2013 16:15 #17809 von Becker
Hallo Sauer200!

Völlig richtig erkannt, bei uns "fehlt" der Ufergraben!
Lange haben wir uns darüber den Kopf zerbrochen: Sollen wir einen machen oder nicht? und wenn wohin damit? Wie groß soll er werden? Und Schlussendlich die bei uns die wesentlichste Frage wo gibt es eine Teichstelle wo er Sinn macht?

Ein Ufergraben angrenzend an den Filtergraben ist ein umstrittenes Thema(auch hier im Forum). Daher schied das schon mal aus. Ein Großteil des Schwimmteichufers wird bei uns durch eine recht lange und erhöhte Steinmauer begrenzt - geht auch nicht. Zwei STeinplatten fläche angrenzend an die beiden Stiegen gehen auch nicht. Das Holzdeck nimmt auch noch viel Ufer in Anspruch.
Das verbleibende Ufer war uns zu knapp an der Terrasse, um eine sinnvolle Ufergrabenbreite zu verwirklichen.
Ein anderer Grund war noch die hier öfter beschriebenen Probleme mit der Wasserqualität durch Nährstoffeintrag aus dem Graben in den ST.
Schlussendlich haben wir gleich darauf verzichtet und stattdessen einige Pflanztröge in den Teich betoniert, die später bepflanzt werden sollen.
Ob die Rechnung aufgeht und wie das Ufer komplett ohne Ufergraben aussehen wird, wird sich weisen...

Aktuelle Fotos folgen!

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
Powered by Kunena Forum