Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
09 Juni 2013 08:24 #17635 von Becker
Hallo Franz!

Danke schön!!! :cheer:

Werde bald wieder ein paar Fotos reinstellen. Dieses Mal dann von der Ufergestaltung. Allerdings wird heute im Garten gearbeitet - endlich ist es mal schön!!!

Das mit den Eimern war bei uns schon System. soll heißen wir haben immer im Betonmischer abgerührt, dann in einer Schubkarre zum Teich transportiert und dann per Eimer in den Teich getragen.
Das Thema Putzermaschine wurde hier schon sehr oft gefragt und besprochen. Allerdings habe ich noch keinen Beitrag entdeckt, der diesbezüglich Glück gehabt hätte.
Bei uns wäre das ohnehin nicht gegangen, da wir für unsere Steinbauten zu viel Zeit brauchten um alles an Ort und Stelle zu haben. Wenn man allerdings auf die Steine verzichtet wäre das schon eine sinnvolle Option.

Unsere Variante brauchte schon viel Zeit und Kraft. Ich bin mir nicht sicher ob ich es so gemacht hätte, wenn ich voreher gewusst hätte worauf ich mich einlasse. Im nachhinein bin ich allerdings froh!

Zum Mischen: Wir haben immer im Verhältnis 3:1 Weißzement und feinen Sand vermischt und dann das Farbpulver dazugegeben. Ich würde mir dazu ein paar Musterfarbblöcke giesen und nach dem Aushärten die gewünschte Farbe auswählen.
Im Mischer haben wir immer ca. 1/3 drinnen belassen und die anderen 2/3 rausgetan(das war dann die festere Schicht für oben drauf.
Die 1/3 haben wir deutlich flüssiger angerührt. wie eine flüssige Cremesuppe und in Eimern zur Baustelle gefahren. Suppe in Verbundmatte gut einreiben und dann gleich festere Schicht darübergeben.
Bei den Übergängen von schon verfestigten Stellen zu neuen haben wir den neuen Beton in alle Ritzen gerieben und erst dann aufgebaut. nach dem ersten Winter gibt es keine einzige Stelle, die nicht gehalten hätte. liegt mitunter auch an den hohen Schichtdicken von ca. 5-7cm(im Eisbereich). unterm Eis hat man meiner Meinung nach ohnehin kein Problem mit den Übergängen. Bei den beiden Schichten(flüssig und fest) haben wir immer gut gewässert, damit sich die gut verbinden.

Also gute Gelingen und stell mal ein paar Fotos von Deiner Baustelle rein!

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2013 12:45 #17630 von Schwimmteich
Hallo Becker -

So was von einem klasse Teich!! Hab schon viele Eurer Bilder angeschaut und bin total begeistert. Vor allem die "Intarsienarbeit" mit den Steinen sieht toll aus! Gratulation!

Leider bin ich noch im Stadium "Verbundmatte kleben und vermörteln". Dazu eine Frage an Dich: Auf Deinen Bildern habe ich bisher nur "Eimer" gesehen. Hast Du tatsächlich "Eimer für Eimer" vermörtelt? Ich hab größte Probleme einen Putzer mit Maschine zu bekommen ("..sowas haben wir noch nie gemacht...") - Hab´ allerdings bisher die Sorge dass die frischen Vermörtelungen nicht ohne Probleme an die bereits ausgehärteten Bereiche angeschlossen werden können (Risse?) Lt. NG soll die erste Schicht noch feucht sein, wenn die zweite draufkommt...

Aber dazu kannst Du sicher ein paar Worte schreiben? Wäre prima! Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße nach Salzburg!

Franz (D-Erbach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2013 13:00 #17619 von ThorstenC
Richtig.
Deswegen hier im Forum beschreiben, wie es funktionieren soll und dann in ein paar Jahren mal die Erfahrungen dazu.

Ich baue ja auch nicht nach NG-Filterabfolge.
Sondern filtere erst grob in Schwerkraft und dann kommt erst der Filtergraben.
Mal sehen, ob es funktioniert...

Wenn hier die NG-Prinzip-Teiche mal gereinigt werden, ist es auch kein Zuckerschlecken sich im Filtergraben durch Wurzelwerk und Schlamm zu schaufeln.

Wird ja bei mir ev. auch so irgendwann kommen.

Also wir alle reinigen irgendwann irgendwelche Filtermedien.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2013 10:38 #17618 von Touranus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2013 10:27 #17617 von anz111
Hallo zusammen!

Also über eine Diskussion, wie man einen Schwimmteich baut, will ich mich beim besten Willen nicht einlassen. Das soll jeder selber entscheiden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2013 10:17 #17616 von Touranus
Hallo anz111,

sag mal Bescheid wenn Du irgendwann den ganzen dreckigen Kies wieder rausschaufelst... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum