Mörtelbecken oder Flüssigfolie

Mehr
24 Apr. 2010 18:47 #11559 von sam
NG empfiehlt für den Bodengrund in Schwimmteichen gewaschenen Estrichsand 0/8.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2010 06:13 #11554 von Flecki
Danke für die Hinweise, ich freue mich über Berichte, von Leuten, die schon länger einen Teich haben, auch wenn die es anders machen. Hast Du eine Fisch-oder Schwimmteich?.Ich habe mir eingebildet, dass der Schwimmteich unten drin eine ganz dünne Schicht (2-3 cm) feinsten Kies,bzw groben Sand wegen der Biologie haben soll, und finde es interessant, dass NG das nicht, oder ncht mehr empfiehlt. Mit der ZST sollte doch der Mulm rausgehen? Ich benutze ein Laubschutznetz, habe aber trotzdem etwas Mulm im Frühjahr. Wie saugt ihr das ab?Ich wirble auf, bevor der Filter läuft, wenn ich im Garten bin-ist aber schon auch lästig. Mir würde eine Aktion einmalig im Frühling besser gefallen. Was bekommt den Molchen? Danke Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2010 18:58 #11551 von KarenH
Danke für eure Gedanken -
Ich finde die Ufermatte nicht schön- und Sand und Schotter möchte ich auch nicht am Grund wegen der schwierigen Reinigung-

Conny: deine Bilder interessieren mich wirklich brennend!

Reinhard: Mich würden wirklich noch mehr deine Gründe gegen die Flüssigfolie interessieren.

Ihr habt mich da irgendwie auf die Idee einer Kombination von Vermörtelung und Flüssigfolie gebracht- muss ich mal schauen ob das überhaupt geht

Liebe Grüße, Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2010 00:15 #11544 von reinhardsiess
Hallo karen

Also wenn dir die Verbundmatte abbrökelt, so wie du es beschreibst, dann ist der Teich noch immer dicht.
Wenn du aber solche Setzungen hast, dass dir der Mörtel abbrökelt, dann reisst dir schon 2x die Flüssigfolie und du hast einen undichten Teich, bzw. ein richtiges Problem.

Wenn man sich an die Anleitungen von NG hält, dann gibt es kein abbrökeln und wenn du hier und da mal einen Riss im Mörtel hast, dann ist das absolut nicht schlimm.
des weiteren wirst du eventuelle Rissenach einiger Zeit gar nicht sehen, da sowieso jeder teich, egal wie und was verarbeitet einen Mikroorganismenfilm bekommt.

Ich baue zur Zeit einen Koiteich,komplett als Hochteich gemauert und auch ich, verwende die Verbundmatte, obwohl in diesem Fall Flüssigfolie viel einfacher und schneller zu verarbeiten wäre, aber die NG Geschichte mit der Verbundmatte sieht hundert mal schöner aus und was ganz wichtig ist, ist tausendmal sicherer, was die Dichtheit des Teiches betrifft.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2010 22:58 - 21 Apr. 2010 23:01 #11541 von ConnyRo
Hallo Karen, ich habe letztes Wochenende meinen Teich vermörtelt. Ich muss sagen, es war eine ganz schön zeitaufreibende Arbeit. Meine Hände sind kaputt:( (vom Zement) und meine Knie naja!!! Muss mich jetzt erst einmal von der Aktion erholen! Mit dem angegeben Zeitaufwand von NG stimmt wohl nicht so richtig. Wie haben 3 Tage von7.00-20.00 Uhr gebraucht und waren zu zweit bzw. hatten wir an 2 Tagen Hilfe von meinem Vati. Wir haben unseren Schwimmteich 2004 gebaut. Ich hatte die UM satt!!! Das Sediment ist fast nicht runterzubekommen und es wächst alles! drauf, auch was nicht in einen Teich gehört. Und diese Pflanzen bekommt man fast nicht mehr raus. Der Tipp von Susanne mit dem Kies auf dem Boden-davon kann ich dir nur dringend abraten! Wir hatten auch diesen gewaschenen Kies am Boden. Läuft sich zwar prima, aber das ganze Sediment setzt sich zwischen den Steinen ab, bei jedem Baden wird es aufgewirbelt und es sammelt sich schwarzer stinkender Mulm ab. Als wir bei den Vorbereitungen die Steine rausnahmen- das war ein Geruch und die Steine waren alle schwarz. NG rät übrigens auch von dieser Variante ab. Bin nun schon ganz gespannt, wenn erst einmal das Wasser wieder drin ist. Irgendwann werde ich mal einige Fotos in die Galerie setzen. Und noch ein Tipp- unbedingt Weißzement verwenden!!! Die Färbeversuche mit Grauzement sind wirklich grauenvoll. Er ist zwar sehr viel teurer, aber es lohnt sich! Man muss ihn übrigens bestellen, denn er ist nur im Baustoffhandel zu bekommen. Und noch ein Tipp: Lieber mehr Farbe bestellen! Ich hatte alles genau ausgerechnet und abgewogen, aber am Ende habe ich fast die Krise bekommen, weil ich dachte es reicht nicht. Es hat gereicht, bis auf 50g! Falls du noch Fragen hast, einfach schreiben.
LG.
Conny:)
Letzte Änderung: 21 Apr. 2010 23:01 von ConnyRo. Begründung: leider verschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2010 21:28 #11540 von Flecki
Hallo Karen,
da das ganze Naturagart-Foliemprinzip auch mit Vermörtelung ja nicht wie eine Badewanne von sich aus stabil ist, sondern "arbeitet " mit dem Boden der Umgebung, gehe ich davon aus, dass mit de Zeit immer etwas abbröckeln wird, bzw Risse entstehen werden. Das schadet aber nur der Optik, da das Wasser ja den Teich "in Form" hält. Ich habe 2008 einen Schwimmteich gebaut, und folgende Lösung für mich gefunden:
vermörtelt mit VM (habe keinen Kalk zugesetzt!!!, hatte nur ganz wenig Ausblühungen im ersten Sommer) sind der Treppeneinstiegsbereich, und die steilereren Wände vom Boden (130cm tief), über die Stufe -1m bis incl die waagrechte Fläche der Stufe -50cm. (Am Boden ist 3cm grober gewaschener Sand, bzw feinster Kies, aber nicht vermörtelt; nur am den Rändern zur Wand ca 30 cm)) Auf der Mörtelschicht der -50 Stufe habe ich die Ufermatte mit Brunnenschaum flächig angeklebt,(weil ich mich nicht getraut habe auf die Folie zu kleben) dann über das Ufer, Ufergraben etc verlegt, die Bahnen mit Heissluftpistole aneineandergeklebt. Ich habe nur wenige große Kieselsteine an den Verbindungsstellen der Bahnen auf der -10 cm Stufe liegen, und es schwimmt nichts auf, und hat bisher auch alles gehalten. so weit unten blieb auch die Vermöetelung OK. Das Ganze sieht ohne Wasser etwas eigenartig aus, aber wenn das Wasser eingelassen ist, verkürzt sich durch die optische Brechung der Abstand zur -50 Stufe,so dass sie viel weniger tief wirkt ( ist auch bei dem ZST- Kasten so, der fällt mit Wasser im Teich viel weniger auf als ich erste dachte.) und der Übergang zwischen den Materialien fällt nicht so auf. Inzwischen wächst genug im Ufergraben und auf der Ufermatte, so dass das Ufer sehr natürlich wirk. Ein Nachteil mag sein, dass die Mulmpartikel auf der Stufe mit der Ufermatte mehr hängenbleiben, und sich die vermörtelten Stufe (-1m) besser abkehren lässt. zur Zeit kehre ich zum Aufwirbeln geegentlich, da uns zum Baden noch zu kalt ist. Grüße von Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum