Uferwall

Mehr
24 Juni 2010 18:34 #12461 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Hi, ich habe natürlich nach NG-Richtlinien gemessen und auch noch mal mit dem Berater drüber gesprochen. Das müsste passen.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 10:00 #12455 von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Toni,

auch ich kann nur empfehlen die Messergebnisse zu NG zu schicken, zumindest dann, wenn die einzelnen Bahnen unterschiedliche Längen haben. Mein Berater hat nur für "Sicherheitshalten" nochmal 40 cm zu meinen doch schon sehr großzügigen Messungen dazugerechnet, nachdem er die Fotos vom Rohbau gesehen hat. Also lieber 1-2 m² mehr Folie kaufen als wie den Stress des Anflickens zu erleben.

Meine Folie liegt auf dem Grundstück und wartet..... aber das Vlies auch.... :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 09:54 - 24 Juni 2010 09:57 #12454 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Toni,

Ich habe gerade mal den Teich ausgemessen.


...hoffentlich nach der NG-Anleitung!
Du kannst deinem Teichberater die Messwerte übermitteln und ihm ein Foto des "Rohbaus" schicken, dass eventuelle größere Zugaben am Tel. besprochen werden können.
Dies sollte immer dann der Fall sein, wenn es stark 3-dimensional wird.

Ich habe übrigens die Ufergräben vorher fertig gestellt, da konnte ich genauer messen. Auch habe ich mir damit erspart, die Folie immer wieder umzuschlagen.

Viel Erfolg
M.
Letzte Änderung: 24 Juni 2010 09:57 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 09:21 #12453 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall

Noch ein Tip: Plane reichlich Folie für den Ufergraben ein- erst wenn der Wall steht, und der Teich befüllt ist und eine Weile funktioniert, kann man gut erkennen wie tief man den Ufergraben wo gerne hätte, damit was schönes drin wächst (Kann man im Gegensatz zum Teich ja auch noch später anhübschen, wenn genug Folie da ist.)


Ich habe gerade mal den Teich ausgemessen. An der längsten Stelle 7,2 m zwischen den Uferwällen. An der breitesten Stelle 6 m zwischen den Uferwällen. An der Zaunseite kann der UG maximal 20cm breit werden. Laut NG liegt da der Folienbedarf bei ca. 60 - 70 cm. Auf der anderen Seite sollte der UG schon etwas breiter und tiefer werden.

Ich werde in der Breite dann auf 8 m gehen, in der Länge wohl auf 10m. Inklusive der Einbauverluste sollte ich damit hinkommen, oder?


Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 08:18 #12450 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo,

zunächst vielen Dank für euer Engagement, da ist ja so einiges zusammen gekommen...

Ich fasse mal für mich zusammen:

Ich werde mit den Rechtecksteinen arbeiten. Die Uferterasse im ST wird etwa 20 cm breit werden, die vom FG ruhig breiter.

Wie weit ich die VM ziehe bzw. vermörtel muss ich noch mal überdenken.

Anette, ich kann auf den Bilder nicht genau erkennen, wie ihr den Uferbereich gestaltet habt. Ist der Wall auch vermörtelt? Wie dick ist die Mörtelschicht bei euch denn etwa? Ist es so, dass die Frostanfälligkeit mit der Dicke abnimmt?

Habt ihr einen UG und wenn, wie kommt dann das Wasser dahin?

QUOTE:
Falls ich mit Rechtecksteinen arbeite, kann ich den Mörtel direkt auf die Uferterrasse ausbringen oder sollte ich zunächst noch ein Furche graben, damit das Mörtelbett mehr halt hat

Würde ich in Deinem Fall auf jeden Fall machen, damit Du die Steine nicht zu sehr rechts und links anmörteln musst. Damit sparst Du ein paar Zentimeter.


Brauche ich mit der Furche nicht eher mehr Mörtel, ich muss doch trotzdem die Höher erreichen, oder hab ich das falsch verstanden?



Susanne, kannst du vielleicht ein Foto vom Iststand deines Uferbereichs einstellen? Du schreibst, du hättest nicht rundrum einen UG. Reicht dir trotzdem der eine Abfluss. Habt ihr dafür ein Loch in die Folie gemacht oder ist es eher ein Überlauf?

Liebe Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 07:56 #12449 von Gartenmamsell
Gartenmamsell antwortete auf Aw: Uferwall
Wir haben die Verbundmatte im kompletten Teich verlegt und vermörtelt, einschließlich Filterteich und Ufergräben. Da im ersten Winter der Teich noch nicht vollständig befüllt war, hatten wir oberhalb der Wasserlinie leider Frostschäden. Diese sieht man aber nicht mehr, wenn man die Ufermatte drüberlegt. Und im Ufergraben ist sowieso Erde und Bepflanzung. Wir haben alles vermörtelt, um Schäden in der Folie zu vermeiden (Hund mit scharfen Krallen). Ausserdem sollte man bedenken, dass man die Bepflanzung im Ufergraben evtl. mal auslichen möchte. Da ist es doch sicherer, wenn drunter eine Mötelschicht ist, die man mit der Schaufel nicht beschädigen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum