Uferwall

Mehr
01 Juli 2010 05:58 #12570 von Vehlefanz
Vehlefanz antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Susanne!

Hab gerade deine Antwort gelesen. Warum wäre das denn so schlimm wenn über den Deckel der ZST Wasser gesaugt wird.Hatte ich vorher auch noch nie gelesen. Bei mir war das Gelände so unterschiedlich hoch und auch mehrmaliges Messen mit der Schlauchwage und sogar mit Laserwasserwage hat nicht verhindern können, dass meine ZST bei voller Füllung des Teiches etwa 1cm unter Wasser steht:( . Hab aber noch keine Nachteile feststellen können. Da der Deckel eigentlich recht fest schließt, dürfte doch da auch nicht allzuviel Saugverlust an den zwei angeschlossenen Saugfiltern entstehen - oder liege ich da falsch? Klär mich doch bitte mal auf. Ansonsten müsste ich mir Gedanken machen wie ich den Deckel irgendwie abdichte. Danke!!!!

Vehlefanz

Unkraut vergeht nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2010 20:56 #12566 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Toni,
ich habe als Beschwerung längliche Säcke benutzt, die ich mir von einem Bauern geliehen habe, der damit seine Mieten abdeckungen beschwert. Darüber hinaus haben feste Tüten (viele) die mit Sand gefüllt waren auch gut gehalten.
Zu dem ZST- Kasten. Du solltest den Uferwall so dicht hinführen (oder den Kasten so weit in den Wall einbauen) , dass Du an der Stelle gut stehen oder knien kannst, um tief in den Kasten reinzulangen um die Ventile bedienen zu können. Da dran muss man bei intensiverer Absaugung öfter mal.Die Oberkante des Deckels muss wenig höher sein, als der Überlauf Deines Teiches, damit bei starker Wasserfüllung kein Wasser über den oberen Rand des Kastens eingesaugt wird.
Das Stück Wall, was ja an der Stelle fehlt wo der Kasten und die V-Absenkung der Folie ist, habe ich dann mit gebrauchten alten Pflastersteinen und Mörtel als Verbindung aufgefüllt. Grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2010 18:48 #12564 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
und von oben
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2010 18:48 #12563 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo,

zur Rutschsicherung werd ich mir noch meine Gedanken machen.

Es hat sich aber noch eine weitere Baustelle aufgetan:

Der Dammdurchbruch bzw. die Verbindung zum FG. Auf den folgenden Fotos könnt ihr sehen, wie ich den Uferwall um den Saugsammler legen will. Die Reihenfolge der Arbeitschritte zur Verbindung Saugsammler – FG ist mir noch nicht ganz klar. Es ist ja alles ein bißchen eng und es ist jawohl eine Schlüsselstelle. Der Flansch muss sauber eingeklebt sein und zwar auf der richtigen Höhe zwischen 30cm-Rohr und dem langen Rohr. Kann ich mich an die Anleitung mit der Trennfolie halten?
Also Vlies und Folie einlegen (Folie „hochhängen“), Flansch einkleben, mit Verbundmatte auskleiden, Saugsammler mit kurzem Rohr und langes Rohr auf gleicher Höhe fixieren (Formsteine), die Rohre einkleben,Zwischenraum zwischen Saugsammler und Folie irgendwie verfüllen (vermörteln), andere Seite (langes Rohr) wieder mit Erde auffüllen.

So ganz habe ich das noch nicht geblickt. Ist die Ausgangsposition, wie auf den Bilder ersichtlich in Ordnung oder mache ich da schon was falsch?

Eventuell will das auch noch mit der Lecksicherungsfolie machen.

So wirr, wie ich es geschrieben habe, geht es auch gerade in meinem Kopf rum...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


Gruß

Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2010 06:07 #12547 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo,

du wirst ja bestimmt mit dem 900ter Vlies arbeiten.
Das gleicht schon mal eine Menge aus.
Lose Brocken würde ich entfernen und nur grobe Unebenheiten mit Glättkelle verputzen.
Mach dir schon mal Gedanken, womit du später Folie und Verbundmatte beschweren willst; da deine Hänge reccht steil sind, wird beides immer wieder versuchen, in die Grube zu rutschen.

Viel Erfolg

M:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2010 20:48 #12529 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Toni,
wir haben nur Lehmboden. Da hat mir mein Landschaftsgärtner, der den Aushub gemacht hat, geraten die Wände, wo die größeren Lücken durch Risse entstanden sind, mit einem ganz "leichten" also mit viel Sand zubereiteten Mörtel zu verputzen. Dadurch kann dann das Vlies und die Folie nicht in die Lücke nachrutschen, und die Wand nicht so leicht abbrechen. Hab ich gemacht-war viel Arbeit, aber so war alles ein wenig stabiler bis das Wasser drin war. Die NG-Leute sagen, dass das ein unnötiger Aufwand ist, und da mögen sie recht haben, wenn man sehr schnell die Sicherungsfolie reinkriegt, damit nichts zu nass wird bei Regen, oder zu rissig wird bei Sonne, und dann wieder zeimlich schnell den bau soweit fertig kriegt, dass die Verbundmatte vermörtelt ist. Da ich bis auf das Ausbreiten der Folie alles allein gemacht habe, habe ich mehr Zeit gebraucht, und war bei einem unvermeidlichen starken Gewitter froh über meine Stabilisierung der Wände (unbedingt sofort Sicherungsfolie drauf- oder ganz schnell Vlies und Teichfolie!).Grobe Steine sollten aus den Wänden nicht vorstehen, aber das Vlies gleicht etwaige unebenheiten ganz gut aus.Viel Kraft füe den nächsten Bauabschnitt wünscht Dir Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum