Uferwall

Mehr
02 Juli 2010 07:49 #12582 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo,

@toni
stimmt, ich bin vonder "normalen" Eibauweise des Saugsammlers ausgegangen.

Ruf doch am besten deinen NG-Teichberater an, du bist garantiert nicht der Erste, der mit zwei Folien arbeitet. Auch meine erste Planung sah so aus. Ich gehe mal davon aus, dass NG da schon die optimale Lösung haben wird.

Das Überfluten des Saugsammlers ist ja eine Nebenbaustelle. Noch kannst du alle Voraussetzungen schaffen, dass er so eingebaut werden kann, wie es eigentlich gedacht ist: ohne Überflutung.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2010 06:07 #12581 von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Thomas,
bezüglich der Überflutung des Saugsammlers hab ich auch keine Lösung. Bei uns ist einer von zweien auch die meiste Zeit 5 cm unter Wasser (Fehler beim Einbauen :-)) Bisher habe ich noch keine negative Auswirkung gemerkt, ausser dass ich bis zur Schulter im Wasser hänge, wenn ich die Einlässe schließe oder öffne. Saugwirkung ist die gleiche wie bei dem korrekt eingebauten. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?
Das Festdrehen geht mit zwei Leuten besser. Einer hält fest, einer dreht.
Du kannst das so machen, wie Du beschrieben hast. Erst Rohr in Flansch an Folie einkleben und dann an Saugsammler anschließen. Du solltest lediglich den Saugsammler vorher provisorisch stellen und ausrichten, damit Dein Flansch nicht zu sehr zu hoch oder zu tief sitzt. Nach dem Messen kannst Du ja den Saugsammler wieder wegnehmen, damit Du Platz zum Arbeiten hast. Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2010 20:43 - 01 Juli 2010 20:44 #12580 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo,
bin etwas spät dran, aber es gibt halt viel zu tun...;)

Matthias, mir ging es um das "Prinzip Trennfolie", die es bei mir ja so nicht gibt. Bei mir ist es halt nur die Folie, die hinter dem Saugsammler liegt (hängt).

Was den Ausschnitt für den Saugsammler angeht, habe ich das Faltenproblem wohl nicht bedacht. Eigentlich wollte ich den Flansch einbauen, das lange Rohr und das kurze Rohr einkleben und dann erst den Saugsammler an das kurze Rohr anschließen. So hätte ich genug Platz um am Flansch usw. zu arbeiten. Außerdem wollte ich mich an die 5 cm links und recht aus der NG-Anleitung halten.
U- oder V-Ausschitt scheinen ja beide zu gehen.
Oder bringt der V-Auschnitt deutlich weniger Falten mit sich? Da ich das lange Rohr (Anette, so hatte ich mir das gedacht) in Folie legen möchte, könnte der Arbeitsbereich für das Kleben schon recht eng werden.


Ist es denn nun wichtig, dass der Saugsammler nicht überflutet werden kann. Leidet in dem Fall die eigentliche Saugleistung?

Noch etwas, ich bekomme den Flansch nicht sauber in den Saugsammler eingebaut. Beim Festdrehen rutscht die äußere Verschraubung immer ein wenig in den Ausschnitt. Hält das auf Dauer trotzdem? Von innen liegt die Dichtung ja sauber auf?


Gruß

Thomas
Letzte Änderung: 01 Juli 2010 20:44 von toni007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2010 14:55 #12579 von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Thomas,

stimme Matthias bei. Lass Dir ein wenig mehr Platz zum Arbeiten rund um Deine Zielsaugtechnik. Du wirst dort erheblich mehr Falten haben, als üblich, da Du ja dann mit einem Rohr weitergehst. Vorgehensweise war von Dir schon richtig.
Du hälst Dich an die Einbauanleitung "Trennfolie", wobei bei Dir die Trennfolie Deine eigentliche Teichfolie ist.
Achte nur darauf, dass Du sie am Flansch möglichst faltenfrei und nicht zu sehr unter Spannung liegen hast.
Wir haben den Saugsammler erstmal provisorisch ausgerichtet, Rohr eingesteckt (ohne es zu kleben)und an der Folie eine Markierung für Schnitt gemacht. Der Schnitt geht am Besten, wenn Du einen kreuzförmigen Einschnitt machst und dann langsam die Rundung ausschneidest. Lieber erstmal etwas weniger! Nachschneiden geht immer!
Wir haben dann auch erst den Flansch geklebt und dann erst das Rohr in den Saugsammler geklebt. Wenn Du das Rohr zum FG in Folie legen willst, hast Du gleich die Verstärkung am Flansch.

Viel Spaß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2010 08:49 #12574 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo,

mein Kasten steht auf genau der Höhe des Uferwalls und kann dadurch nicht überflutet werden.
Auf dem Foto (der Draufsicht) sieht es mir ein wenig eng aus, was du da gebaut hast. Ich würde die Öffnung im Wall etwas vergrößern, denn in diesem Bereich fallen ja zwangsläufig Falten an, und du brauchst da etwas mehr Spiel.
Kann sein, dass du dich etwas verworren ausgedrückt hast, die Teichfolie liegt unten im V-Ausschnitt.Hochgehängt wird die Trennfolie.

Wenn dann Vlies und Folie liegen habe ich zuerst den Saugsammler provisorisch auf Höhe gebracht, dann die Trennfolie eingehängt und ausgerichtet, das Loch zum KG Rohr auf der Trennfolie angezeichnet und ausgeschnitten, dann die Trennfolie verstärkt um eine Lage Folie (um das Loch herum), die Trennfolie eingeklebt und das KG Rohr angeschlossen.
Um die richtige Position der Trennfolie wieder zu finden, machen sich ein paar Markierungen mit einem Edding auf der Teichfolie nicht schlecht.

Viel Erfolg
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2010 07:29 #12572 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Morgen zusammen,

der Zugriff auf den Saugsammler ist nicht das Problem. Über den gesamten Bereich zwischen ST und FG kommt ein Steg, der auch noch 50 cm in den Teich ragt und über dem Saugsammler gibt es einen Einlass.

Ist es denn tatsächlich kritisch, wenn der Saugsammler mal komplett unter Wasser gerät?

Mit meinen Fragen zu den Arbeitsschritten beim Dammdurchbruch bin ich leider auch noch nicht weiter?


Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum