Uferwall

Mehr
29 Juni 2010 19:59 #12528 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Hier noch mein Lehm-Problem...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2010 19:58 #12527 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo,

bin heute mit dem Uferwall fast fertig geworden. Die Lieferung von NG (Vlies, VM, UM, usw.) ist auch bereits heute eingetroffen. Meine Uferterrasse ist zwischen 10 und 30 cm breit geworden. Bevor ich das Vlies einbringe hab ich aber noch Fragen.
Im hinteren Teil des ST seht ihr die Position des Saugsammlers. Mein Filtergraben liegt im hinteren Bereich des Gartens, etwa 4 m entfernt. Hat jemand Erfahrung, wenn der FG nicht direkt an den ST anschließt?
Ich bekomme zwei getrennte Folien, die Teiche werden über ein 110 KG-Rohr verbunden. Mir geht es in erster Linie um die Position des Saugsammler (Länge KG-Rohr zur Folie) und Tips für die Verbindung ST und FG.
Wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt habe ich auf den letzten 40 cm Lehmboden, der sehr viele Risse aufweist. Die einzelnen Stücke sind auch relativ locker.
Muss ich das alles entfernen und ausbessern (vermörteln) oder erledigt sich das durch das Vlies und den Wasserdruck.
Die Wände sind auch in den anderen Bereichen nicht wirklich glatt.


Gruß

Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2010 12:10 - 28 Juni 2010 12:17 #12514 von toni007
toni007 antwortete auf Aw: Uferwall
Vielen Dank für Eure Anregungen, ich werd jetzt mal anfangen...
Letzte Änderung: 28 Juni 2010 12:17 von toni007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2010 15:41 #12474 von joel
joel antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Zusammen,
wir haben beim FG keinen Wall,weil der ja schließlich selbst üppig zuwächst. An der obersten Terasse halten ab und an ein großer Stein, ansonsten Sand die Folie aufrecht und von außen steht eine Reihe Granitsteine. Allerdings hätten wir dort schlauerweise auch bis obenhin vermörteln sollen, dann würde die Folie schon mal stehen, mit Sand bedeckt ist dann sicher auch das Auffrieren kein Problem. Schöne Bilder bezüglich Rand ohne Wall habe ich übrigens bei Reinhard und captn nemo gesehen (Danke auf diesem Weg!)
Ach und zu den Höhen: Der Kasten ZST darf ja nicht überspült werden (auf Dauer), also Vorsicht, nicht zu niedrig und trotzdem optisch passabel einbauen! Die Überläufe würde ich auch flexibel gestalten, dann kann man nach den Erfahrungen beim Badebetrieb nacharbeiten. Unser Wall ist 3 cm hoch zum FG hin ...schwappt halt Wasser drüber, zum Haus hin deutlich mehr, zum UG hin ca. 5 cm allerdings mit Wellenbrecher (Trittsteinweg) und wenn der Teich Wasser verliert ist das optisch bis hin zu 5 cm tolerabel, dann muß es regnen....was bisher ja leider kein Problem war (in Bayern)!!!
Grüße Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2010 13:18 #12472 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Uferwall
hallo Thomas, das mit den Bilder kann ich nicht.
bei uns ist es so:
der längere Teil unsre UG endet an einem Holzpodest der an unserem Einstieg sitzt. Genau hier haben wir die Höhen sehr genau gearbeitet. Es gibt einen Überlaufbereich vom ST in den UG, von dort einen Überlauf in einen tiefer liegenden Gully(Baumarkt mit geruchsverschluss) der vom Holzpodest abgedeckt, aber noch gut zu erreichen ist . Von dort geht ein Rohr in einen anderen Gartenteil, damit das Wasser nicht an unser Haus fließen kann, oder das Teichumfeld unterspulen kann.
In allen anderen Bereichen ist der UW etwas (ca5cm) höher. (Schwappen bei Badebetrieb.
Wo nur der kurze Teil des Ufergraben selbst Überlaufen soll, geht das Wasser in ein angrenzendes Beet. Dieser Überlauf liegt tiefer als der UW aber schon deutlich höher als der Überlauf zum Gully (Kann ich mit Brettchen unter der Folie leicht justieren),sonst saugt die UM das Wasser raus, bis auf die niedrigste Überlaufhöhe.
Engstellen:
Wo die Folie zu knapp gekauft war, habe ich einen MiniUG ,in dem ein Stück Drainagerohr läuft, damit die UGTeile verbunden bleiben. Das ist mit einigen Kieselsteinen versteckt, aber funktioniert und sieht natürlich aus.
Wo ich garkeinen UG habe betseht der UW aus Rasenkantensteinen. genau dahinter kommt ein Stein (etwas höher als der Rasenkantenstein, dahinter geht die Filie senkrecht hoch und wird von einem gleichhohen oder noch etwas höheren Stein fixiert. So fließt kein Oberflächenwasser in den Teich, und der Rasenkantenstein kann langfristig mit Pfennigkraut oder Rosenprimeln, die in den kleinen Lücken zwischen Kantstein und 1. Fixierstein wachsen,verdeckt werden. Viel Spass Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 19:45 #12463 von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Uferwall
Hallo Toni,

die Bilder sollten den Unterbau mit den Rechtecksteinen und dem Fundament der Steine verdeutlichen.

Brauche ich mit der Furche nicht eher mehr Mörtel, ich muss doch trotzdem die Höher erreichen, oder hab ich das falsch verstanden?

Jepp, Missverständniss. Du hast recht, letztendlich bleibt es gleich. Da Du die Höhe brauchst, musst Du den Stein so oder so rechts und links mit Mörtel anschrägen.

Wir haben im oberen Bereich ca. 3-4 cm Mörtel aufgebracht. Ufergraben ist noch im Bau, da erst ausserhalb des Teiches eine Bruchsteinmauer aufgesetzt werden musste. (Sonst liegt uns irgendwann das obere Grundstück im Teich :woohoo: )Auf der Seite des Ufergrabens wird auf die vermörtelte Verbundmatte im ST auf die oberste Stufe dann die Ufermatte gelegt und mit Brunnenschaum angeklebt. So kommt das Wasser in den Ufergraben.

Gruss Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum