Ufermatte saugt Teich leer

Mehr
26 Apr. 2006 10:52 #2367 von harald
Hallo zusammen
wenn die Ufermatte richtig verlegt wurde und zum Umfeld keine Brücke durch wurzeln oder sonstiges gebaut wurde, kann es schon vorkommen, dass der Wasserstang täglich 3 bis 4 cm fällt, aber bestimmt nicht mehr. Wenn er diese 3 bis 4 cm fällt, muss es aber schon warm und windig sein!

So wie vorher schon geschrieben wurde kann es eigentlich nur am Bachlauf liegen, dort gibt es meistens Wasserverluste. Wenn die Pumpe in Betr.ist und nur dann der Wasserstand so stark abfällt, muss dort der Fehler gesucht werden!

Es steht auch fest, wenn man eine Sumpfzohne, einen Ufergraben und komplett Ufermatte verwendet, hat man mehr Wasserverluste als ohne diese Dinge.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2006 08:34 #2366 von Ludy
hallo , wir haben auch die Ufermatte. Wenn es sehr warm und windig ist , wird das Wasser auch weniger , aber keine 10 cm !Ein Bachlauf sorgt natürlich auch für Wasserverlust .
Ich tippe auch ,das an dem Bachlauf ein Schwachpunkt ist. vielleicht versiegt das Wasser zwischen den steinen im Erdreich !
Ludy

Mehr
25 Apr. 2006 16:49 #2365 von Oevendroen
Hallo Serraangel,
schön das Du den Weg in unser Forum gefunden hast.:shield35:

10 cm Wasserverlust? Das ist wirklich eine Menge!
Das kann aber nicht durch die Ufermatte geschehen. Ich habe auch eine Ufermatte bei mir eingebaut und höchstens 5mm Wasserverlust am Tag, aber auch nur wenn richtig die Sonne scheint...

Selbst wenn du die Ufermatte nicht richtig verlegt hast und das Umland kontakt mit dem Teich hat, ist so viel Wasserverlust ausgeschlossen.

Da du geschrieben hast, das der Wasserverlust nur auftritt, wenn der Bachlauf in Betrieb ist, vermute ich dort eine Undichtigkeit. Das Wasser läuft irgendwo ab der Pumpe unkontrolliert ab!
Ich glaube du wirst diesen Bereich einmal genau unter die Lupe nehmen müssen.
Vieleicht ist irgendwo beim Verlegen der Ufermatte die Teichfolie gerissen?

Gruß
Oevendroen

Mehr
25 Apr. 2006 16:14 #2364 von Serraangel
Hallo, wir haben letztes Jahr zu einem bestehenden Teich unseres Opas einen kleinen Miniteich mit 2x3m für Pflanzen gebaut, von dem das Wasser über einen Bachlauf in den eigentlichen Teich läuft.
Damit das ganze natürlich aussieht haben wir die Ufermatte eingebaut wie in der Anleitung beschrieben.
Um den Miniteich herum haben wir eine Sumpfzone angelegt, die durch die Matte mit reichlich Wasser versorgt wird. Nun war es schon so, dass die Sumpflandschaft richtig unter Wasser stand und der Teich enorm viel Wasser verlor.
Die Folie steht am Rand nach oben. Wenn die Pumpe mit Bachlauf läuft verdunstet soviel Wasser, dass der Fischteich täglich 10cm Wasserstand verliert. Dieses Problem haben wir erst seit Einbau der Ufermatte. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder wie man die Ufermatte dazu bringt nicht mehr so viel Wasser zu saugen?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden