Bodengrund im Ufergraben

Mehr
17 Juni 2006 02:11 #2490 von Oevendroen
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal die alten Bauanleitungen durchgelesen.
In der Bauanleitung für Großanlagen fand ich folgendes:
Der Bodengrund

Im Teich: Grober Sand der Körnung 2 - 8 mm. Keine Nullanteile (Lehm/Ton), weil dies zu stark aufgewirbelt wird.

Im Ufergraben: Lehmiger Sand ist optimal für die Beflanzung.


Noch fragen?:thumpup:

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2006 23:38 #2489 von Thomask
Hallo, wollte mich auch mal zu dem Thema Bodengrund im Ufergraben mit einklinken. Ich bin zur Zeit auch mit dem Bau eines Naturteiches, Marke „Naturagart“ beschäftigt., Hier mal einige Eckdaten: ca 60m² und ca 30 laufende Meter Ufergraben. Also ich hatte vor, so wie es in der Arbeitsmappe Teiche steht, den Ufergraben mit Mutterboden zu füllen, aber nun bin ich echt am Zweifeln, was ich mache. L Zumal ich meinen Lehm fast komplett weggefahren habe. Anderseits, verstehe ich nicht, den Ufergraben mit Sand Lehmgemisch zu füllen, da habe ich doch keine zwei Nährstoffsysteme, und könnte den Uferwall komplett weglassen. Oder sehe ich hier etwas falsch? Na, bin mal gespannt, auf noch andere Meinungen und Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Ich werde auch versuchen euch mit meinem Teichbau auf dem laufendem zu halten, und einige Fotos ins Netz zu stellen. Denn es ist echt ein Interessantes Forum hier, aus dem ich schon viel Nutzen gezogen habe. Da hätte ich gleich mal noch eine andere Frage, zwar nicht unbedingt zu diesem Thema, aber na ja, würde gern mal eure Meinung dazu hören. Folgendes: Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich vor einen Naturteich mir anzulegen. Aber wie ich mich kenne, spiele ich in ein zwei Jahren bestimmt mit dem Gedanken mir Fische in den Teich zu setzen. Also mache ich ihn schon mal vorsorglich etwas tiefer, und bereite schon mal was für den Filter vor, Absaugung usw. Aber nun kann ich mich nicht so richtig entscheiden, was für einen Bodengrund ich einbringe. Ich hatte vor, Sand Lehmgemisch einzubringen. Aber nun habe ich Angst, das ich mich in zwei Jahren , falls ich Fische einsetze, über den Lehm ärgere. Nun meine Frage, ist der Lehm so wichtig im Teichboden? Wenn ja, wird er so sehr von den Fischen aufgewirbelt? Sind ja nur 20% die ich dem Teichboden beimische. Übrigens, wenn ich Fische einsetze, dann nur zwei drei Störe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2006 11:46 #2488 von joe
Ich habe mich gestern erst am Ufergraben hingesetzt, da kann ich nämlich die ganzen Unterwasserkäfer sehr gut beobachten ( sie laufen einfach auf den Boden ; ) ) Also keine Algen, nicht !
Im Gegenteil, ich habe im Ufergrabe die beste Wasserqualität !! Gut zur Zeit sinkt der Wasserstand aufgrund der Temperaturen, aber sonst sehr gutes Wasser ! Ich hatte allerding auch im Schwimmteich kaum Fadenalgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2006 12:11 #2487 von Oevendroen
Hallo Joe,

ich zweifel gar nicht an, das die Pflanzen dort prächtig wachsen.
Die Pflanzen finden dort alles, was sie zum wachsen brauchen. Leider auch die Algen!
Vor allem, wenn das Wasser knapp über dem Mutterboden steht, wirst du dort auf jedem Fall vor lauter Schmieralgen bald nichts mehr sehen können.
Ich werde deine Teichfotoserie mit Spannung weiter verfolgen!
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2006 09:24 #2486 von joe
Hallo,
mein Mutterboden ist lehmhaltig ! Und alle Pflanzen die seit 2 Wochen dort stehen wachsen ! ( teils unter teils über Wasser ) ABER nur im Ufergraben, also keine Verbindung zum Teich ! ( ausser Ufermatte !! )

@Oevendroen : kannst ja auf meiner Seite dir das ansehen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2006 00:41 #2485 von apisto
Hallo Ihr Lieben,

ich finde es ausgesprochen interessant zu verfolgen, wie die Diskussion um dieses Themea läuft. Übrigens: meinen "Mutterboden" zu verwenden ist heftig. Tiefster blauer Knick - Kleiboden, nach Sonne hart wie Gestein, nichts sandiges. Allein die Erkenntnis, wie unterschiedlich Mutterboden in Geest und Marsch ist hat für mich Signalwirkung. Eine allgemeingültige Empfehlung für Mutterboden ist kaum machbar.

Seid mir nicht böse, derzeit werde ich stinknormalen Füllsand nehmen. Ggf. dünge ich zu. Da ich noch nichts unternommen habe, also noch frei in der Entscheidung bin, werde ich Eure Stellungnahmen gerne aufnehmen.

Gleichwohl - und ich denke, dass bin ich allen schuldig, die hier schreiben, werde ich dann auch meine Erfahrungen damit kundtun.

LG von der Küste - nahe Wilhelmshaven - Euer Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum