Bodengrund im Ufergraben

Mehr
13 Juni 2006 10:08 #2478 von Biene
Hallo, Jens!

Habe gerade noch einmal ein den NG-Unterlagen nachgeschaut und dort gefunden, dass für den Ufergraben normaler, fester Mutterboden genommen werden kann. Wenn das den Pflanzen nicht reicht, kann man noch düngen. Zu einem Moorbeet habe ich jetzt auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Gruß
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2006 00:01 #2477 von apisto
Bodengrund im Ufergraben wurde erstellt von apisto
Hallo @all,
bin neu hier im Forum, buddle gerade an meinem Teich rum (nach dem Prinzip von naturagart) und habe mir die notwendigen Materialien von NG kommen lassen. Es handelt sich um einen Naturteich, nicht riesig, aber geschätzt ca. 20qm Wasser, Abmessungen incl. Ufergraben ca. 14x7 Meter. Frauchen liebt Randbepflanzung und somit fallen unsere Ufergräben im Verhältnis nicht knapp aus.

Aus diesem Grunde gestattet mir eine Frage, denn viel Ufergraben bedeutet auch viel Bodengrund und viel teuer, wenn dafür Teich-Erde genommen werden sollte.
war heute bei einem Bau-Großmarkt, die möchten für ein Säckchen "Teich-Erde" mit 20 Liter tatsächlich 5,99 EUR haben. Ich schätze mal, dass ich ca. 2-3 qm brauche. Zudem wird die auch von NG nicht empfohlen. Leider habe ich keinen Tipp gefunden, was man anstelle dessen als Erde einbringen soll (überlesen???)


Darum meine Frage an Euch, ob es Alternativen gibt.
Ich tendiere zu normalem "Mutterboden", der sonst zur Gras-Einsaat harkenderweise als oberste Schicht aufgebracht wird. Mache ich da einen Fehler?
Und welchen Torf könnt Ihr für eine "Moor"-Ecke empfehlen?

Für Eure Antworten vielen Dank und lieben Gruß von der Küste - Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum