Bodengrund im Ufergraben

Mehr
14 Juni 2006 21:03 #2484 von elbec
doch, Oevendroen! Hat man mir seinerzeit auch geraten. Es war, glaube ich, sogar von Kompost die Rede. Ich hatte aber schon ungewaschenen (=lehmhaltigen Sand) drin und bin damit ganz zufrieden. elbec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2006 18:39 #2483 von Oevendroen
hallo joe,

hast du dich da nicht verhört?
Den Mutterboden in den Ufergraben?
Teile uns doch bitte in den nächsten Monaten deine Erfahrungen diesbezüglich mit?

Ich habe von den NG-Beratern nämlich die Empfehlung erhalten, alles aus dem Teich zu lassen, was Humushaltig ist!

(Siehe auch Posting von Anke)

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2006 08:47 #2482 von joe
Hallo,
ich habe mit NG auch gesprochen. Da wurde mir einfach gesagt, ich soll den Mutterboden den ich ausgebuddelt habe einfach im Ufergraben schippen ! Aber im Filtergraben sollte noch der "schlechte" Sand rein ( also der Weisse ). in beiden Gräben sind meine Pflanzen 2 Wochen drin, und sie wachsen sehr gut !!


teich.einkaufenmachtspass.de <-- da kannst du dir die Sache mal ansehen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2006 21:13 #2481 von apisto
Vielen Dank an Euch !!!

Und es ist noch nicht zu spät !!

Habe wirklich vor, hier die Meinung des Forum"s mitzunehmen.

Ich denke, die wichtigste Entscheidung ist gefallen - Finger weg von typischer Teicherde.
Die Sache mit dem Mutterboden gibt mir nun auch zu denken, wenn gleich ich schon wüchsigen Boden in den Randzonen möchte, deshalb trenne ich ja die Systeme.

ich werde diesen Tread weiterverfolgen, vielleicht kommt ja auch von NG direkt noch dazu eine Stellungnahme. Euch jedenfalls erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe - sie fällt auf "fruchtbaren" Boden.

Gruß von der Küste - Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2006 20:46 #2480 von Oevendroen
Hallo Anke,

hoffentlich kommt meine Warnung noch nicht zu spät!
Du kannst fast alles als Pflanzsubstrat da reinfüllen!!!
Aber laß die Finger von dieser "dämlichen" Teicherde, die da in den Baumärkten angeboten wird.
So etwas hat in keinem Teich etwas zu suchen!!!!!!

Es sei, du bedienst dich dann gleich im nächsten Regal, wo diverse Teichmittelchen für alle Teichprobleme angeboten werden! Auch hier gilt : "Spare dir lieber dafür das Geld"

Wie Anke auch bereits geschrieben hat: (Zitat)"Das ist jetzt der Graben, der etwas müffelt und voller Algen ist."

Fülle als Teichgrund bzw in die Ufergräben nur Sand, Sand/Lehm-Gemisch oder einfachen Estrichsand (so habe ich es gemacht) Mehr brauche die Pflanzen nicht, um sich wohlzufühlen! Den Nährstoffbedarf der Pflanzen deckst du mit Düngetütchen, die du neben der Pflanze in den Sand drückst!

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2006 15:23 #2479 von Anke
Hallo Jens,

habe großen Schwimmteich nach NG-Konzept gebaut und habe schätzungsweise Ufergräben auf 50 m länge. Fast alle habe ich mit Lehm-Sand-Gemisch befüllt, nur beim letzten war der Lehm alle und ich habe statt Lehm Mutterboden genommen. Das ist jetzt der Graben, der etwas müffelt und voller Algen ist. Also ich empfehle Dir, eine schöne Lehm/Sand-Pampe da reinzumachen und die anspruchsvollen Pflanzen mit einem Düngertütchen zu versehen. Bei mir wächst darin alles prächtig.

Gruß Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Powered by Kunena Forum