Grünes Wasser

Mehr
13 Sep. 2020 06:37 - 13 Sep. 2020 06:39 #30716 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Grünes Wasser
Wenn ich als Teichneuling was dazu sagen darf: das hier ist das Naturagart-Forum, da sollte es schon in erster Linie um Teiche mit naturagart System gehen. Natürlich kann man auch über "nextlevel" Filtertechnik sprechen, aber im naturagart Forum nur ständig naturagart schlecht reden, das kann es doch auch nicht sein.
Mal abgesehen davon, dass Norbert Zeit und Geld investiert. Ich finde da sollte man sich ein "unabhängiges" Forum suchen und gut ist es.
Also ich als Neuling - Teich ist seit 6 Wochen befüllt - mache mir auch zu vielen Dingen meine Gedanken. Ich formuliere auch Kritik an so manchem Punkt, aber irgendwo gibt es schon Regeln. Ich "bewundere" Norbert, dass er das so mitmacht, man könnte ja auch Leute ausschließen.
Für mich ist das Forum ein toller Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter, ich hab viel Hilfe bekommen und werde auch versuchen zu helfen, wenn ich kann.
Ich werde auch kritische Anmerkungen machen, wenn ich denke, dass diese konstruktiv sind. Aber solche Sachen wie ich sie hier gerade mitbekomm, dass ist fehl am Platz. Meine Meinung.
Letzte Änderung: 13 Sep. 2020 06:39 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsten38518

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2020 06:22 #30708 von Susan
Susan antwortete auf Grünes Wasser
Hallo the farmer...wie alt und gross ist denn Dein Teich? Was verwendest du für Technik? Gibt es irgendwo Bilder zum anschauen? Würdest Du heute etwas anders machen? LG aus Magdeburg Marion u Susan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2020 19:32 #30707 von the_farmer
the_farmer antwortete auf Grünes Wasser
Ganz kurz was zum Thema Nachfüllwasser.

Eigentlich wird seitens der Versorger seit Jahren kein Chlor mehr hinzugegeben.

Im Zuge der Corona "Pandemie" und der Tatsache, dass man Coronavirus DNA Müll im Wasser nachweisen konnte, chloren einige Wasserversorger ihr Wasser wieder. Als jahrelanger Schwimmer fiel mir der Geruch sofort auf, eine Nachfrage bestätigte meine Vermutung.

Es folgte der Hinweis, dass diese Chlorung befristet ist und einzelne Versorger eigenständig entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2020 15:16 #30699 von Marjo
Marjo antwortete auf Grünes Wasser
Hallo,

Wollten wir einen Chlor-Pool? Dann hätten wir ihn bauen sollen. Wollen wir Natur, jetzt haben wir sie. Und ich bin froh darüber. Jedes Teich-Jahr ist anders. Ich hatte auch Probleme mit Algen, habe mich arrangiert. Wasser-Analyse von Naturagart, zusätzlicher Filter, UVC. Das Wasser ist klar und leicht grün, manchmal ein paar Algen, manchmal Kaulquappen. Mit meinem Karpfen, der da auch noch rumschwimmt bin ich auf du und du, er frißt mit Vorliebe die Nacktschnecken und am Ufer blüht es üppig. Das ist Natur und das was wir haben wollten. Für jedes gravierende Problem gibt es eine Lösung, aber ansonsten genießen und entspannen.

Gruß

Marjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2020 15:14 #30698 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Grünes Wasser
Im FG sind seeeehr viele Mückenlarven. Aber im Rohr vom Filterkasten? Und der schwarze Fleck unter dem Wassereinlauf? Das ist neu, seit heute. Und so ein feiner schwarzer Film auf dem Wasser, fast wie Ruß... Zu fein für den Kescher. Ich werde mal den Filter öffnen, mal schauen wie es da ausschaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2020 15:10 #30696 von Norbert
Norbert antwortete auf Grünes Wasser
Die dunklen Punkte sind wahrscheinlich Mückenlarven. Dein Teich ist derzeit noch tot - das ist für Mückenmädchen die gleiche Kategorie wie Regentonne oder Wassereimer.
Kann in Herbst-Teichen passieren (hoher Bestand an erwachsenen Mücken) - in lebenden Teichen kein Problem..
Du müsstest inzwischen die ersten Rückenschwimmer haben, die kontrollieren den Bestand. Wenn das zu viel ist, kannst Du die leicht abkeschern. Die brauchen bis zum Schlüpfen noch 2 - 3 Wochen.
Mehr kann ich so jetzt nicht erkennen. Nichts überbewerten - solche Schwankungen sind in der Startphase normal.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum