Topic-icon Filtergraben an ca. 45m² Kleinfisch-Teich sinnvoll?

Mehr
14 Feb 2022 17:37 #33446 von miradarya
Hallo zusammen,

wir starten gerade die ersten Planungen für einen Gartenteich, und stoßen nach und nach auf verschiedene Fragen, aktuell zum Thema Filtergraben. Wir möchten den Teich gerne auf einer ca. 8m x 6,5m großen Gartenfläche anlegen. Es soll ein Kleinfisch-Teich mit mäßigem Besatz werden, wobei nicht nur die Fische, sondern auch z.B. Libellen und andere Teichbewohner und nicht zuletzt auch die Pflanzen im Vordergrund stehen sollen. Die Gesamt-Wasserfläche wird bei grob 45m² liegen. Wenn ich mir die NG Teichbeispiele anschaue, scheint das gerade so die Grenze zu sein, ab der ein Filtergraben sinnvoll ist. In unserem Fall könnte ich mir z.B. (auch optisch) gut vorstellen, in einer Ecke der zur Verfügung stehenden Fläche einen 4m x 2,5m großen Filtergraben vorzusehen und den eigentlichen Teich L-förmig darum herum anzulegen. Wäre das empfehlenswert oder ist ein Filtergraben bei dieser Teichgröße und diesem "Teichzweck" nicht sinnvoll?

Viele Grüße
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 17:16 #33452 von _mark_
Hallo
ich habe einen 40m² großen Teich mit Filtergraben. Ich finde es sinnvoll, weil Teil des Systems.
Lies Dich mal ein und sieh Dir die Viedeos an, dann verstehtst Du das Prinzip.
Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: miradarya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 12:30 #33487 von Starhill
Mach mehrere Skizzen von deinem Grundstück und wo der Teich hin soll, mit Haus etc. dementsprechend bemaßen und schick die Pläne nach Naturagart. Die machen Dir mehrere Vorschläge ( ich glaub in 2D) wie Du es gestalten könntest. Und dann Plane weiter.
Viel Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden