Kalkwasser durch Ausblühungen vom Vermörteln

Mehr
07 Sep. 2018 18:35 #27718 von Norbert
Hallo Neubi,

zum Abbinden des Mörtels braucht man ein bestimmtes Wasser/Zement-Verhältnis. Wenn es warm und windig ist, wird Wasser verdunsten, dann bleibt Zement übrig, der nicht reagieren kann. Das kann man auch in den nächsten Tagen nicht mehr nachholen. Das entsteht also durch einen Wassermangel in der Abbindephase.
Der überschüssige Zement braucht für die "Karbonatisierung" CO2, das er sich aus dem Wasser holt. Dabei flockt dann der beschriebene Kalkschleier aus.
Sobald wieder mehr CO2 ins Wasser kommt, bildet sich mehr Kohlensäure und löst das von allein wieder auf. Das ist das ganz normale Kalk/Kohlensäure-Puffersystem. Siehe dazu auch die Anleitungen in "Stabile Teiche".
Halte den pH-Wert im Auge. Wenn der zu hoch ist, melde Dich bitte bei Deinem Teichberater. Wir klären dann, was zu tun ist.
Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2018 06:23 #27706 von Neubi
Hallo miteinander,
nochmals eine Info und eigene Erfahrung zum Thema Ausblühungen und Filter:
Ich muss meine Aussage zum Filter und zu den Ausblühungen verbessern. Wir haben den
weißen "Unterwasser-Staub" aufgewirbelt und den Filter laufen lassen. Es ist tatsächlich so,
dass der Filter auch diese kleinsten Teilchen herausfiltert. Es war geradezu erstaunlich, was da beim Auswaschen der Filtermatten an weißer Brühe herausgelaufen ist. Das Zeug hat sich sehr schnell in einer Wanne abgesetzt. Was dann übrig blieb war eine Art weiße, dickflüssige Masse. Also: die Filtermatten bzw. die gesamte Filtertechnik sind super und filtern sogar diese Kleinstteile aus dem Wasser.

Die Aktion werden wir sicher noch einige Male wiederholen müssen, damit wir die Ausblühungsrückstände aus dem Teich bekommen.

Viele Grüße
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2018 13:05 #27703 von H0LG3R
Würd ich auch so sehen. Ich hatte nach 4 Wochen Trockenzeit und dabei dauerndem feuchthalten keinerlei Probleme mit irgendwelchen Ausblühungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2018 22:25 #27696 von the_farmer
Es mag daran liegen, das zementäre Verbindungen nach 10 Tagen "trocknung" noch lange nicht trocken sind und ihr die verbindungen auswascht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2018 21:22 #27694 von Neubi
Hallo Peter,
wir haben unseren Teich mit dem original Teichbaumörtel gepanzert. Nach ca. 10 Tagen Trocknung und laufender Wässerung der Wände und Terrassen wurde der Teich gefüllt. Mit Filtergraben ca, 70m³. Nach wenigen Tagen gab es die Ausblühungen exakt wie von Ihnen beschrieben. Die "Staubwolken" ergeben sich genau wie beschrieben. Der Filter schafft diesen Staub nicht.
Der Filtergraben wird es nach unserer Erfahrung auch nicht schaffen.
Nachdem ich den Filter abgestellt und die gesamten befallenen Unterwasser-Flächen mit einer Bürste aufgewirbelt und teilweise abgesaugt hatte (da hatte ich noch Hoffnung)
war einen Tag später wieder alles weiß belegt.
Das selbe Prozedere wiederholte ich und lies den Filter durchlaufen. Es zeigte sich einen Tag später, dass das Wasser klar und der Boden in seiner ursprünglichen Farbe sichtbar war. Es war nichts mehr zu sehen. Aber dieser "Ausblühstaub" war da. Vermutlich konnte sich dieser durch die Bewegung im Becken durch das Ansaugen nicht absetzen.
Mein nächster Versuch wird sein: Den Saugschutzkorb vom Ansaugschlauch nehmen,
die Öffnung knapp über an Boden halten und dann sehen, ob somit das weiße Zeug
abgesaugt werden kann. Das Wasser lasse ich dann nicht über den Filter laufen sondern
direkt in den Straßengulli. Den Wasserverlust von einigen m³ müssen wir wohl in Kauf nehmen, ebenso wie das reinsteigen in das jetzt nur noch 18° "warme" Wasser. Ich lasse mich überraschen und melde mich nach der Aktion wieder.

Viele Grüße
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2008 14:24 #6510 von reinhardsiess
Hallo Heiko bin ja nur 2 Wochen weg, die anderen 2 wochen gibts zu haus genug zu tun und das www. gibts ja zum Glück auf der ganzen Welt.;)
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum