Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Sinn eines internen Pumpenschacht bei 12V Pumpe

Mehr
24 Nov. 2016 21:14 #24653 von Norbert
Gruß an Sylvia und Roland,

ich möchte noch mal eben nachschieben:
1) Sinn von internen Pumpenschächten:
Ich habe vor etwa einem Jahr ein Video über die Entkalkung von Pumpen gemacht. Das wird jeder mal machen müssen. Aus dem Schacht kannst Du die Pumpe ganz einfach rausnehmen. Wahrscheinlich wird sie schon durch den ständigen Wasserwechsel besser gekühlt und setzt dadurch weniger Kalk an (Vermutung!).
2) Anschlüsse
Eigentlich sollen die Teichberater dafür sorgen, dass alles passt. Wir haben Hunderte verschiedener Fittings. Ich schick denen eine Mail.
3) Kiesfilter
Hallo Roland: Wir bauen die Wand zwischen Filtergraben und Kies hier mit lückigen Steinen. Dann kommt bei jedem Wasserstand noch genug durch und man hat mehr Durchströmungsfläche.
Der älteste Kiesfilter läuft hier seit 10 Jahren ohne Problem, denn da kommt ja bereits relativ sauberes Wasser an.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander, Edsy, klaus1224

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2016 11:47 #24623 von salamander
Zum Pumpenanschluß!

Es gibt PVC Übergangsstücke von 50 mm auf 75mm zum kleben. Du kannst aber auch einen HT-Rohr Übergang 75/50 mit dichtungen zum stecken nehmen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2016 11:43 #24622 von salamander
Das Saugrohr vom Pumpenschacht hat einen 75 mm Anschluß.
Die Art. Nr. 35 825 ist im NG online shop noch erhältlich allerdings ohne Abbildung.
Paralell oder in Reihe dürfte egal sein.Wenn du in Reihe baust musst du dann die weiteren Saugrohre mit 4" (110mm) nehmen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2016 11:33 #24621 von Edsy
Hallo Roland,
danke Dir für deine Infos. Ich bin am eruieren der Materialien.
Den Ansaugvorfilter mit Nr. 35825 scheint es nicht mehr zu geben. Du schreibst 75 mm dick und fein. Soll ich dann Nr. 35816 nehmen? Bei dem NG Pumpenschacht ist ja bereits ein Vorfilter dabei, fein 1 m, aber welchen Durchmesser dieser hat, steht nicht dabei.
Habe überlegt, vielleicht doch besser die Pumpenschächte von NG zu nehmen. Ich denke an zusammen 8 Filterrohre für meine beiden Pumpen, je 4 in Reihe geschaltet, oder wäre bessser paralell?.
Wie hast Du den Schraubanschluss am Pumpenausgang mit dem 3 Zoll Spiralschlauch verbunden? Meine Schraubtülle geht ja nur bis 2 Zoll und das passt dann nicht, wenn ich einen 3 Zoll Schlauch nehmen würde.
LG Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2016 10:02 - 20 Nov. 2016 11:36 #24620 von salamander
Hallo,

Ich habe die feinen 1m langen Saugrohre mit 75mm Anschluß von NG genommen, da ist auf jedem Rohr auch ein Enddeckel dabei das man gegebenfalls ausbauen kann.

die NG Art. Nr. vom Saugrohr ist 35825

Bei mir hat jede Pumpe einen eigenen Schacht, dennoch habe ich die Saugrohre so mit den Schächten verbunden das jede Pumpe, auch wenn nur eine läuft über alle Saugrohre ansaugt.

Bei mir laufen ca. 8500l/h über die 4 Saugrohre bis jetzt nach 2 Sommern ohne Verstopfung oder sonstige Probleme. Der Kies hat die Körnung 16/32 die Saugrohre sind 10cm mit Kies überdeckt.





Bei 20000l/h muss die Anzahl der Saugrohre natürlich vergrößert werden. Die Druckleitung von Pumpe zum Bachlauf würde zur Vermeidung von Druckverlusten in 75mm legen.

Ich habe 5 Sedimentfallen aus Edelstahl die habe ich aus Kostengründen selbst gebaut, die kannst du in meiner Teichbaudoku (Link findest du unten über der Signatur) mal anschauen.

Wünsche die für die Zukunft ruhigen erholsamen Schlaf.:laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Nov. 2016 11:36 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Edsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2016 23:55 #24619 von Edsy
Hallo Roland,

da wir ja auch den Kiesfilter bauen möchten, ist dieser Thread von wichtiger Bedeutung für uns.
Deine Aussage, die Pumpe nicht an die Ansaugrohre anzuschließen, sondern nur mit dem Pumpenschacht zu verbinden, hat mir eine schlaflose Nacht bereitet.
Was bei Dir problemlos funktioniert, kann bei uns ganz anders sein.

Maßgeblich sind ja Pumpleistung der Pumpen, Größe des Pumpenschachtes, Wassermenge, die durch die Ansaugrohre durchpasst, was wiederum auch abhängig ist von der Anzahl und Lochgröße der Ansaugrohre und von der Kiesgröße.

Heute sind unsere Pumpen gekommen. Sie haben beidseitige Schraubanschlüsse mit Außengewinde von 2 Zoll. Ein kleiner Korb vor die Ansaugung ist auch dabei und je eine Schlauchtülle konisch bis 2 Zoll mit Überwurfmutter für den Ausgang und für den Eingang.
Also alle Möglichkeiten offen.

Die Pumpen saugen, wenn sie beide laufen, 24000 l/h (Nennvolumen).
Bei 0,5 m Höhenunterschied bis zum Bach sind das laut Pumpenkurve immer noch 22000 l/h.
Durch die Schlauchlänge und den Schlauchdurchmesser entstehen nochmal Reibungsverluste, die die Leistung reduzieren.
Wenn wir bei den Schlauchtüllen bleiben, können wir 2 Zoll Spiralschläuche nehmen, die dann etwa 10 m lang sind bis zum Bach.
Also ich schätze mal, es werden, wenn beide Pumpen laufen, 18000 - 20000 L/h werden.

Die zufließende Wassermenge vom Schwimmteich in den Filtergraben durch die beiden Dammdurchbrüche werden 6 x 75 mm plus eine 110er für den Skimmer extra und zwei Überlaufskimmerrinnen oben auf der Mauer.

Ich hoffe, dass das mit der Pumpenleistung alles so zusammen passen wird, denn so hat Naturagart die Schläuche berechnet, allerdings mit 6 Sedimentfallen, die uns echt zu teuer sind. Naturagart schlägt vor, 3 Zoll Schläuche und zwei Zielsaugkästen mit 50 mm Durchführungen, die wir ja nicht verwenden wollen, sondern mehr Durchfluss durch 75 er Flansche direkt durch die Trennfolie erreichen wollen.

Was hast Du im Kiesfilter für Ansaugrohre verwendet? Sind das die von Naturagart und wieviel Durchmesser haben die? Kann man, wenn der Kies drüber liegt, da drauftreten und wie hast Du sie vorne verschlossen? Kies ist 16/32, wenn ich mich richtig erinnere.

Wir würden gerne beide Pumpen in einen Schacht tun, z.B. eine große Regentonne, oder Maischetonne. Die gibt's hier für Weinherstellung ziemlich stabil und in Größen bis 500 l.
Unsere Tonnen, die wir hier rumstehen haben, sind nicht hoch genug, wie ich heute gemessen habe. Nur 50 cm.

Am meisten Sorge bereitet mir die Tatsache, dass bei uns eine wesentlich größere Wassermenge gepumpt wird, so dass ohne Verrohrung an der Ansaugung schon mal das Wasser innerhalb des Pumpenschachtes ausgehen könnte und die Pumpen dann trocken laufen könnten.
Ich hab auch keine Ahnung, wie viel durch die 50 mm und 1 m langen Edelstahllochrohre beim Ansaugen durchgehen würde, die wir aus Stabilitätsgründen gerne verwenden würden. Sind zwar nicht billig, aber dafür können sie bei Unterdruck auch nicht zusammen fallen.

Grübel grübel, hoffentlich schlafe ich heute besser.

LG Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum