Hallo Andy 85!
erstmal die Frage zurück wo Du den riesen Hecht gefangen hast! Hammer das Ding! Falls Du den Hecht im Teich wieder freilassen möchtest, würde ich die Dimensionen größer als kleiner wählen!
Aber zurück zur Frage: ich habe - wie fast alle hier nach dem NG-Prinzip gebaut. Ich bin Biologe und habe mich vor der Entscheidung Teichbau eingehend mit den verschiedenen Möglichkeiten einen Teich zu bauen beschäftigt.
Tja und hier bin ich gelandet. Von der Grundidee bis zur Ausführung macht hier einfach alles Sinn. Und die Leute bei NG sind sehr hilfsbereit und kennen sich sehr gut aus!
Ich kann hier nur für mich sprechen wenn ich sage ich habe bei meinem Teich immer die qualitativ bessere Variante bei den Materialien gewählt und habe bezüglich Stabilität immer noch ein Stück Sicherheitsreserve dazu getan.
Im besten Fall hält der Teich mein Leben lang oder noch viel länger und da ist mir ein wenig Mehraufwand an Geld und Arbeit das allemal wert.
Also ich hab verbaut:
Vlies NG 900 - ist ziemlich dick und super zu verarbeiten!
Darüber die grüne Folie(PVC) von NG 1,2mm dick(glaube ich mich erinnern zu können)auch super zum verlegen(Maßanfertigung).
Darüber die Verbundmatte vollflächig - genau wie das Vlies leicht reinzulegen und Übergänge leicht und gut flämmbar.
Die Verbundmatte haben wir vollflächig ausbetoniert und mit Steinen dekoriert. und das im meinem Fall relativ dick(überall ca. 5cm oder mehr. Hier geht sicher auch weniger, bei meinen Konstruktionen war mir das lieber.
d.h. Folie ist von unten und oben perfekt vor Sonne, Steinen, Wühlmäusen oder dem Speerwerfer nebenan geschützt!
Noch ein Tipp am Rande: wenn es der Platz im Garten zuläßt überleg Dir, ob der Teich nicht doch ein gutes Stück größer werden könnte. Die Kosten werden dadurch nicht unbedingt mehr, aber die Möglichkeiten als Erholungsraum werden deutlich mehr(Baden, Holzterrasse am Wasser, Stege, Brücken, Trittsteine, etc.)
Zu guter Letzt: Falls Du in noch nicht hast. laß Dir den aktuellen NG-Katalog kostenlos per post schicken, da hast Du alle Materialien und viele Ideen drinnen, die bei der Entscheidung helfen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen!
B.