Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
20 Apr. 2013 10:54 - 20 Apr. 2013 10:55 #17321 von Träugy
Hallo Becker
ja, der Algenbewuchs und auch das Sediment wird die Optik sicher verändern. Wir hatten damals auch schöne Steine am Rhein gesucht und lose platziert. Alles was dauerhaft unter Wasser ist hat heute einen grünlichen Pelz, wie das halt so aussieht in Weihern. Ich glaube aber trotzdem, dass deine Struktur erkennbar bleibt und die Optik günstig beeinflusst - sofern das Wasser klar ist.
Anbei der Ist-Zustand meines Wasserfalls. Der uralte Gartenzwerg (Pfeil oben) markiert die Position des Filters, damit ich ihn für Wartungsarbeiten auch finde ;), der Auslauf des Filters befindet sich ganz unten rechts (Pfeil unten).
Feuchtkühle Grüße - Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Apr. 2013 10:55 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2013 23:30 #17318 von Becker
Hallo Träugy!

Freut mich sehr, wenn es Dir gefällt! Ob man die Steine nach einigen Jahren überhaupt noch sieht ist noch offen. Man weis ja nie wieviel Algen darauf wachsen werden. Aber zumindest die Konturen der Steine sollte man bei klarem Wasser noch sehen, oder was meinst Du?

Der Bachlauf soll eigentlich nicht länger als 1,5 - 2m werden und mit geringem Gefälle in den Teich laufen. Beim Wasserfall wird die Fallhöhe allein schon bedingt durch die vorgeschaltete UV-Lampe und die Filterbox nicht besonders hoch ausfallen. Sonst würde die Pumpe wahrscheinlich viel an Kraft verlieren.
Danke für den Hinweis mit dem CO2, das habe ich schon wieder verdrängt! Die Idee mit den Hohlblocksteinen mit Plattendach ist auch gut, denn die sind stabil genug, eine Überbauung tragen zu können.

Ein Blütenmeer hab ich noch nicht zu bieten, aber beim Regen kann ich mithalten! Bei mir blühen gerade mal die Krokusse, der Rest schläft noch....

Liebe Grüße!
B.

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2013 17:22 - 20 Apr. 2013 10:21 #17316 von Träugy
Hallo Becker
deine Steinoptik am Grunde des BT ist ja wirklich saugeil (sagt man doch so heute, oder?) und gefällt mir wirklich sehr. Schön, dass du dir damit Zeit gelassen hast und nicht dem Trend - schnell fertig werden - gefolgt bist.
Einen Bachlauf hatte ich mir auch kurz überlegt aber dann drauf verzichtet, da schon alleine der kleine Wasserfall so viel Wasser verdunstet und ggf. Wärme aufnimmt - so es denn welche hat, momentan schon wieder nicht mehr ...). Auch der Verlust an CO2 an Wasserfall und Bach kann sich negativ auf das Pflanzenwachstum auswirken und so bin ich nun mit dem kurzen Wasserfall sehr zufrieden. Wenn es heiß ist reduziere ich den Fluss dort zugunsten des Filters und reduziere hoffentlich auch den Wärmeeintrag damit. Ich hatte einen Hohlraum als Wasserfallunterbau erstellt (Hohlblocksteine und Betonplatten drauf), in den sollte Filter. Aber mit all den Anschlüssen war es schliesslich doch zu eng, so dass er einfach dahinter seinen Platz fand, abgedeckt mit restl. Ufermatte und einigen Steinen drauf. So stört er überhauupt nicht. Aber so schön wie du mit den Kieseln arbeitest fällt dir sicher eine bessere Verkleidung mit mehr Volumen-Inhalt ein.
Gruß aus einem regenverhangenen Blütenmeer
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 20 Apr. 2013 10:21 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2013 16:01 #17310 von Becker
Hallo Teichbaugemeinde!

Man glaubt es kaum, der Frühling ist da!

Mein nächstes Projekt ist einen Bachlauf und einen Wasserfall mit jeweils vorgeschalteten Filterboxen und einer UV-Lampe von NG zu verbauen.
Allerdings ist der Standardfilter alleine schon 66cm hoch. Inkl 90° Einlauf oben 76cm wenn ich dann noch ein geringes Gefälle beim Bachlauf dazugebe, kommen schnell 1m und mehr heraus. Beim Wasserfall noch viel mehr. Die Uv-Lampe alleine hat schon 93cm Länge.

Wie man das Ganze verbauen soll, dass man von der Technik nichts mehr sieht, die Wartung einfach ist und insgesamt natürlich aussieht ist mir noch schleierhaft.
Mir schwebt ein umbauter Hohlraum der aussen eine Steinoptik hat vor.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder andere gute Ideen?


Übrigens: Neue Bilder sind in der Galerie zu finden unter:

www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

Die Teichsohle des Schwimmteiches ist fertig betoniert und Teichrandarbeiten in der Vorbereitung.





Also wer Lust hat schaut vorbei!
Liebe Grüße!
B.

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2013 11:48 #17271 von Becker
Hallo ihr Teichbauer und Teichbesitzer!

Die Sommerzeit ist da! Und ich stehe schon in den Startlöchern. Bin dort allerdings festgefroren!

Trotzdem gibt es Neues von der Baustelle!

Vieles wurde in der Zwischenzeit fertiggestellt: der Saugsammler eingerichtet, die Rohre verlegt, die Verbundmatte verklebt und auch schon teilweise vermörtelt.





Die neuen Bilder sind zu finden unter:

www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2013 14:36 #17269 von Becker
Hallo ThorstenC!

Whoow! Das sieht bei Euch auch nach einer Großbaustelle aus!

Und nein, ihr seid nicht allein.

Die 600kg Folie würde mir auch respekt einflößen!
Allerdings haben wir unsere Folie mit ca. 300kg mit insgesamt 6 Leuten locker in 2 Stunden ausgelegt und zurecht gezupft. Man sollte sich nur tunlichst gut überlegen, wo man die Folienwalze zum Abrollen hinlegt. Wenn man hier einen falschen Ort wählt macht man sich unnötig mehr Arbeit. Also genau vorher mit NG besprechen. Wir hatten einen Hubwagen zum hin transportieren.

Verschneite Grüße und gutes Gelingen!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum