Probleme beim Pflanzenwachstum

Mehr
30 Okt. 2018 19:20 #28114 von the_farmer
das weniger und langsam bezog sich auf das wachstum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2018 11:51 #28106 von Touranus

the_farmer schrieb: ööööhm.... dass pflanzen nachts keine nährstoffe ausfnehmen ist falsch.

genauso, wie dass jetzt im herbst nichts mehr passiert! bei schlauer anlage der pflanzen, insb. unterwasser, finden prozesse auch bei 4 grad wassertemperatur und fast dunkelheit statt...

quellmoos, armleuchteralge, einiges an kraut und auch wasserpest können das gut....

weniger und langsamer, aber niemals 0!!!!!!



Ja, ok, was ist dann bitte schön "fast dunkelheit"

Photosynthese funktioniert nur mit Licht.

Du magst ja recht haben, will mich hier auch nicht streiten oder über so etwas weiter diskutieren.
Ich sage nur das es bei mir bei tagsüber Pumpenbetrieb bestens funktioniert.
Nur ein bisschen und dann tagsüber stundenlang gar nicht ist sicherlich nicht so gut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2018 11:24 #28105 von the_farmer
ööööhm.... dass pflanzen nachts keine nährstoffe ausfnehmen ist falsch.

genauso, wie dass jetzt im herbst nichts mehr passiert! bei schlauer anlage der pflanzen, insb. unterwasser, finden prozesse auch bei 4 grad wassertemperatur und fast dunkelheit statt...

quellmoos, armleuchteralge, einiges an kraut und auch wasserpest können das gut....

weniger und langsamer, aber niemals 0!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2018 08:42 #28101 von Touranus
Hallo WasserElch,

dieses Jahr wird da mit den Pflanzen sicherlich nicht mehr viel passieren.

Ich denke wenn Du ab nächsten Frühjahr die Pumpe tagsüber laufen lässt sollte es reichen.
Nachts nehmen die Pflanzen sowieso keine Nährstoffe auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2018 07:51 #28100 von WasserElch
Hallo Markus, Hallo Farmer,
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich ab jetzt die Pumpe länger laufen lassen.

@Touranus: Wir haben noch keinen Wasserfall. Momentan strömt das Wasser noch am Boden, parallel zur Teichwand, aus.
Nächstes Jahr möchte ich jedoch einen (niedrigen) Wasserfall installieren der optional dazu geschaltet werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2018 15:50 #28094 von the_farmer
Prinzipiell sollte eine Pumpe 24h laufen.... nonstop! Mit wenig Watt, aber stetig.

Alles andere führt nur zu Problemen, egal ob mit Filter oder Filtergraben.

Gerade bei dir, Wasserelch, würde das einige deiner Probleme erklären und beheben.

Du hattest irgendwo über einen CO2 Mangel deiner Pflanzen geklagt.... wenn du das zu reinigende Wasser aus dem Schwimmteich nicht zu den Pflanzen bewegst, bzw nur 1/8 Tag lang, dann können die auch nicht wachsen!

Daher: Pumpe läuft! Immer! Schön langsam! Aber immer!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum