Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
03 Nov. 2017 22:22 #26412 von salamander
Ich bin da etwas anderer Meinung. Jedes Filtersystem hat seine Berechtigung, es kommt immer darauf an welchen bautechnichen und finanziellen Aufwand man betreiben will.

Genauso kommt es auf die Nuzung an. Ein Teich mit Fischbesatz fordert ganz andere Voraussetzungen als ein Schwimm- oder Naturteich.

Richtig geplant und angewendet kann alles funktionieren. Ein Teich ist auch kein Selbstläufer, zuviel Eingriff kannn genau so falsch oder richtig sein wie zu wenig. Kein Teich ist eben wie der andere.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2017 16:09 - 03 Nov. 2017 16:09 #26411 von Mr.DD
Da kein Teich gleich ist kann man das so nicht sagen....
Gerade deswegen bin ich gegen das NG Filter Prinzip.es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Man sollte die Filterung immer so Planen, dass man mit wenig Aufwand aufstocken kann...

Klar kann man das auch mit NG aber das heißt mehr pumpen und mehr Filter.
wo es dann aber irgendwann auch an seine grenzen kommt weil die Zuläufe zum FG begrenzt sind. darum kann ich jedem nur empfehlen sich noch in anderen Foren zu belesen über Filterung. den FG als Absetzbecken zu nutzen ist einfach der falsche Weg.

MfG Daniel
Letzte Änderung: 03 Nov. 2017 16:09 von Mr.DD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2017 09:23 #26410 von mikdoe

Jusili schrieb: @Salamander & Mikdoe: dann wird die hohe Verschmutzung eurer Filter in erster Linie durch die Fische verursacht?

Davon gehe ich zu 100 % aus. Letztes Jahr war der Teich glasklar. Dieses Jahr hatten wir leider sogar im Filtergraben Fische (weil ich Doof beim Einsetzen von Muscheln vergaß, dass darin Fische schlüpfen) und prompt war kein klares Wasser zu bekommen. Durch das Gründeln werden die ganzen Dreckpartikel aufgewühlt und konnten sich im FG nicht setzen. Das konnte man richtig beobachten.
Die Wetterlagen spielen da laut NG Wasseranalyse aber auch mit rein. Hab das mal verlinkt, weil ich das ein tolles Produkt finde. Bekomme dafür nichts.
Und bei uns kommt erschwerend hinzu, dass der Filtergraben derzeit noch hinter dem NG Schaumfilter liegt. Das muss ich dringend rumdrehen.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2017 08:16 #26409 von Jusili
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für euer schnelles Feedback.
@Heiko: Das hört sich sehr gut an, wir haben auch nicht geplant Fische einzusetzen, waren uns aber trotzdem nicht sicher wegen dem Reinigungsaufwand der Filter.
@Salamander & Mikdoe: dann wird die hohe Verschmutzung eurer Filter in erster Linie durch die Fische verursacht?

Schöne Grüße
Jusili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2017 18:26 - 03 Nov. 2017 22:07 #26407 von salamander
Hallo Jusili!

Ja der Trommelfilter wird von den zwei 6500 l Pumpen beschickt. Im Nachbarforum HGT gibt es einige Baudokumentationen über den Bau von Trommelfiltern. Bausätze die man kaufen kann gibt es leider nicht.

Wenn mann bedenkt das ein Trommelfilter für 22 m³/h neu ungefähr 1500 € kostet, sollte man sich den Eigenbau überlegen. Denn ca. 600 € Materialkosten fallen auch an, plus jede Menge Arbeitsstunden.

Der Vorteil beim Eigenbau ist das man seinen Filter kennt und alles selbst reparieren und richten kann.

Die Wasserqualität ändert sie durch einen Trommelfilter nicht. Der Wartungsaufwand ist nur deutlich geringer.

Je nach Jahreszeit musste ich die Standartfilter jede Woche, spätetsten jede zweite Woche reinigen.

Mit den NG Filtern und UVC hatte ich absolut klares Wasser nur der Reinigungsaufwand wurde mir zuviel.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 03 Nov. 2017 22:07 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2017 16:47 #26406 von mikdoe
OK dann kannst du die Probleme mit der Filterreinigung nicht nachvollziehen. Glaube mir, das nervt heftig. Ich bin jetzt auch dran, eine Lösung mit weniger Aufwand zu finden. Alles nicht so einfach, wenn man Fische drin hat!

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum