Topic-icon Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
30 Jul 2020 11:51 #30357 von Lohschneider
Hallo, das mit den schlaflosen Nächten und dem Verzweifeln, das hatte ich auch des öfteren... Und dann geht es wieder weiter, man gat Erfolgserlebnisse ubd freut sich. Ubd am nächsten Tag wieder eibe neue Herausforderung . Ich bin froh, dass wir letzte Woche vermörtelt haben, das ist ein wichtiger Meilenstein. Aber wir haben auch noch viel vor uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2020 12:01 #30359 von hubertbiederer
Hallo Monika,

vielen Dank für die Annerkennung. Ich kann dir nur beipflichten und genau aus diesem Grund habe ich doch noch nachträglich den Teichbau in das Forum geschrieben. Ich hoffe es können noch viele von den Bildern und Beiträgen profitieren und daraus eine Hilfestellung bekommen.

In deiner Doku lese ich, dass du auch mit dem schlechten Wuchs im Filtergraben kämpfst. Ich habe die beiden Filtergräben an Ostern 2019 bepflanzt. Das Hechtkraut ist gleich gut gewachsen und hat geblüht. Auch einige anderen Pflanzen in der Sumpfzone der Filtergräben machten gute Fortschritte. Leider sieht es in diesem Jahr anders aus. Das Hechtkraut hat nur ein paar schmale Blätter bekommen und es sind vielleicht 3 - 4 kleine Blüten zu sehen. Die Valisnerien sind da, aber wachsen nicht. Sie haben aber Ausläufer bekommen und sich vermehrt. Sonst ist alle mit einer dicken Schickt Mulm bedeckt.

Vor zwei Wochen habe ich die Wasseranalyse von NG verschickt. Ich bin gespannt was dabe herauskommt. Unser Nachfüllwasser aus der Leitung hat leider 36 mg/l Nitrat.

Einen Trost habe ich. An einem der beiden Filtergräben betreibe ich seit ein paar Wochen eine UV-Anlage. Dadruch habe ich jetzt klares Wasser bekommen.

Eigentlich müsste ich noch ein paar Beiträge nachliefern. Ich glaub ich warte noch das Ergebnis der Wasseranalyse ab.

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden