Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
26 März 2020 19:11 - 26 März 2020 19:25 #29410 von hubertbiederer
Der Steg auf dem Damm hat eine Breite von 100 cm. Für den Bau bekam ich gute Ratschläge von Naturagart. Wie ich schon ein paar Einträge vorher beschrieben habe, sind links und rechts Randplatten aus Beton gesetzt. Daran kann man gut die Folie und Ufermatte befestigen. Die Fundamente hatte ich ja schon vorbetoniert, so dass zum Setzen des Steges nicht so viel Beton auf einmal gebraucht wurde. Duruch die Randplatten konnte ich den Steg mit dünnen Holzlatten sauber auf die richtige Höhe bringen und dann die Fundamente mit Beton füllen. Der Kasten der Zielsaugtechnik ist direkt unter dem Steg. Für diesen Fall gibt es eine Stegklappe zum einbauen. So verschwindet der braune Kasten und man hat leichten Zugriff darauf.
Letzte Änderung: 26 März 2020 19:25 von hubertbiederer.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2020 19:03 #29409 von hubertbiederer
Der nächste Arbeitsabschnitt war dann der Teichzugang. Hierzu wurde bei den Baggerarbeiten schon eine schräge Fläche modelliert bzw. gegraben. Der Zugang erfolgt dann über den nachträglich geplanten Steg auf dem Damm zwischen östlichen Filtergraben und dem Teich. Ich wollte zunächst mit Mörtel Stufen bauen und darauf Natursteinplatten verlegen. Die Platten war schon gekauft, aber irgenwie gefiel uns diese Version dann doch nicht so recht. Wir entschieden uns dann dazu, die Stufen aus Naturstein zu bauen. Bei uns am Beginn des Bayerischen Waldes und der Donauebene ist Granit leicht zu besorgen. So begann ich von der Teichsohle aus die Stufen noch oben zu setzen. Die Suche nach dem passenden Stein war oft nicht einfach. Auf Höhe von -50 cm unterbrach ich dann die Arbeit an der Treppe, da ich ja noch den Steg auf dem Damm setzen musste. Die letzte Stufe sollte von der Höhe schließlich zum Steg passen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2020 16:46 #29408 von hubertbiederer
Hier dann ebenfalls den Pupenschacht graben, den Flansch setzen und die Verbundmatte noch vermörteln. Das geht auch an der sekrechten Wand. Ist beim Hausbau ja auch nicht anders. Die beiden Bögen am Ansaugrohr habe ich wieder entfernt. Das war nur mal ein Test.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2020 16:41 #29407 von hubertbiederer
Am westlichen Filtergraben dann das gleiche Spiel. Zunächst man noch den Dammdurchbruch vermauern und mit Teichmörtel verputzen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2020 16:39 #29406 von hubertbiederer
Als der östliche Filtergraben bis auf die Ufermatte fertig war, wurde gleich mal Wasser eingelassen. Erstmal der Test, ob der Flansch zum Pumpenschacht dicht ist und der Wasserdruck muss ja die Folie setzen, bevor man später das Ufer fertig bauen kann. Schön zu sehen sind auch die Ausblühungen des nicht abgebundenen Zementes. Deshalb nach dem vermörteln immer gut feucht halten, damit der Zement genug Wasser bekommt.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2020 16:33 #29405 von hubertbiederer
Schmunzeln musste ich als ich die Brettabdeckung auf den Pumenschacht legen wollte. Aber so was kommt vor. Naturagart hat natürlich sofort den Fehler bereinigt und neue Bretter geschickt.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum