Schwimmteich-Bau in NÖ

Mehr
04 Apr. 2023 09:16 #34881 von Lohschneider
Sorry, hab deine Frage nicht richtig gelesen. Da kann ich den leider nichts dazu sagen, da musst du dann deine eigenen Erfahrungen machen. Ich denke nur nur: wenn das eine so einfache und gute Methode ist, dann würde NG diese doch auch empfehlen, schließlich haben die viel Erfahrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2023 08:31 #34880 von Anschii
Danke - die Tipps von Naturagart kenn ich - stell ich mir aber wie gesagt sehr mühsam vor, drum meine Frage ob etwas dagegenspricht,Wasser raus, Pflanzen rein und dann langsam mit Wasser füllen. Bzw. füllt es sich bei uns von selber, ganz langsam.

Mehr
04 Apr. 2023 08:28 #34879 von Lohschneider
Wie gesagt: die Pumpe schaltet man ohnehin aus und wartet mit dem Einschslten, bis alles wieder klar ist. Aber der entscheidende Punkt: ich hatte eine Watthose an und habe einen gaaaaanz vorsichtigen Schritt in den FG gemacht. Klar wirbelt ein wenig auf, aber wenn man das vorsichtig macht, dann hält sich das in Grenzen, so wsr es bei uns.
Alternativ, je nach dem ob das bei euch geht: eine schwere Bohle über den FG legen, auf die man sich legen kann.

Mehr
04 Apr. 2023 07:42 #34878 von Anschii
Naja ich pumpe ja das Wasser aus dem Filtergraben in den ST. Dann sehe ich schon was ich tue :) Wenn ich ins Wasser steige, ist es SOFORT trüb, da brauch ich gar nicht anfangen zu pflanzen...

Mehr
04 Apr. 2023 07:39 #34877 von Lohschneider
Also wir sind schon vorsichtig für die unterste Stufe zu bepflanzen in den FG gestiegen. Allerdings wird dadurch die Sicht sehr schnell sehr schlecht. Dann muss man halt "blind" weitermachen, oder ein paar Stunden warten und weitermachen.

Mehr
04 Apr. 2023 05:45 #34876 von Anschii
Guten Morgen,
Wir haben schon mal angefangen das Uferband zu montieren - ist eine Plagerei mit unserer Erde und den winterlichen Temperaturen. Wird wohl eine langwierige Geschichte.
Dafür haben wir schon einen Termin für die Pflanzlieferung - dazu wollte ich euch fragen, ob ihr tatsächlich den Filtergraben nicht betreten habt und von oben (wie empfohlen) gepflanzt habt? Ich stell mir das sehr mühsam vor, vor allem bei der untersten Rinne... aber auch im mittleren Bereich..
Den Sand haben wir ja schon letztes Jahr mit Lehm eingearbeitet und ruhen lassen über den Winter - heuer haben wir noch etwas Sand+Lehm nachgefüllt. Der Plan wäre, das Wasser in den ST rüberzupumpen, einpflanzen und dann langsam wieder befüllen, allerdings wäre ich schon in den Filtergraben gestiegen. Spricht etwas dagegen wenn man es vorsichtig macht?
LG Anschii

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden