Schwimmteich-Bau in NÖ

Mehr
05 Apr. 2023 09:31 #34896 von Anschii
Hallo Alfons,
danke dir.
Da wir einen Wasserverlust über den Winter hatten, ist es bei uns kein Problem das Wasser in den ST zu pumpen - geht sich aus, haben es ja erst mit dem Sand-Einfüllen so gemacht.
Kann man machen, wenn das Wasser nicht so eisig wäre :whistle: :whistle:
Danke Allen für eure Erfahrungswerte.
Ich stell wieder Bilder rein, wenn wir Fortschritte machen - einstweilen geht nix weiter mit dem Uferband, da es bei 5 Grad definitiv keinen Spass macht.
LG Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2023 05:55 #34890 von Alfons-Teich
Hallo Anschii,

Deine Methode funktioniert, haben schon einige so gemacht.
Mich würde der Wasserverlust stören. Nach dem Winter und dem sehr feuchten Vorfrühling ist mein Teich bis zum Überlauf voll. Und das freut mich. Das Wasser aus dem Filtergraben müsste ich komplett in den Garten pumpen und nach der Pflanzaktion mit Leitungswasser auffüllen. Da das bei uns sehr hohe Nitratwerte hat, hätte ich, neben der Wasserrechnung, auch noch ein prima Algenwachstum. Die jungen Pflanzen haben am Anfang kaum eine Wirkung zur Nährstoffreduzierung. Da hilft das saubere Regenwasser doch sehr.
Man sollte aus der Pflanzaktion im Filtergraben jetzt auch keine Wissenschaft machen. Man kann die paar Pflanzen in einer halben Stunde auch blind im trüben Wasser in den Boden stecken. Wo was wächst oder eingeht, entscheidet die Natur. Spätestens in drei Jahren ist dann sowieso alles zugewuchert, dann stellt sich bei einigen schon die Frage, wie man dem Grünzeug Herr wird.

Gruß
Alfons

Mehr
05 Apr. 2023 05:52 #34889 von Anschii
Eh, werden wir eh sehen ob es klappt ;-)
Ja wenn für die unterste Etage alles nur versenkt wird, dann geht es auch vom Ufer aus.
Die mittlere wäre allerdings mühsam und vor allem das Wasser seeeeehr kalt um da mit den Armen einzutauchen. Bei uns gibts aktuell wieder einen leichten Wintereinbruch - ich hoffe, dass es noch besser wird, bis die Pflanzen kommen :)
Dankeschön.

Mehr
05 Apr. 2023 05:34 #34885 von _mark_
Hallo
Versuch macht kluch oder so ähnlich :laugh:
Warum sollte es auch nicht so klappen. Weiß ja nicht was Du für Pflanzen hast, ich konnte Alles vom Ufer aus machen. Die Stufen sind gut erreichbar, auch wichtig bei Pflegemaßnahmen.
In untersten Etage habe ich Hornkraut, Tausendblatt und so Zeug, das wird einfach an nen Stein gebunden und versenkt.
Der Tip mit der Bohle von Lohschneider ist gut, So mache ich es wenn ich mal zur Pumper muß, die sitzt bei mir etwas unglücklich
Gruß
Mark

Mehr
05 Apr. 2023 04:47 #34883 von Anschii
Möglicherweise würde es bei grossen Teichen ewig dauern? Bei uns geht das recht schnell- hab aber zeitgleich mal bei Naturagart angefragt. Ich denke wir werden es so versuchen.
LG Anschii

Mehr
04 Apr. 2023 21:35 #34882 von H0LG3R
Ich habe bei mir damals denFiltergraben ohne Wasser drin bepflanzt und ihn dann langsam voll laufen lassen. Hat sehr gut geklappt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anschii

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden