- Dank erhalten: 9
Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
26 Juli 2021 09:39 #32710
von Sunny123
Sunny123 antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Grad noch eine Frage, um meine Helfer zu planen. Wie lange braucht es ungefähr 150 m2 Vlies auszulegen und Punktuell zu verschweißen (nur an den seitlichen Hängen, damit es nicht abrutscht)?
Schaffe ich es an einem Nachmittag? Ich starte alleine, kann dann aber wahrscheinlich noch auf meine beiden Folienhelfer zurückgreifen, so das wir 2 Std zu dritt wären.
ja ich drücke ganz schön auf die Tube, aber es sind Sommerferien, ich fahre immer mal wieder ein paar Tage weg und möchte gerne zumindet den noch nicht gaz vollen Teich diesen Sommer noch genießen.
Schaffe ich es an einem Nachmittag? Ich starte alleine, kann dann aber wahrscheinlich noch auf meine beiden Folienhelfer zurückgreifen, so das wir 2 Std zu dritt wären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Juli 2021 09:35 #32709
von Sunny123
Ich habe auch schon einige Löcher drinnen und wieder geklebt, So weicht wenigstens nicht der ganze Boden auch und das Wasser sammelt sich in der Sedimentfalle. Ich bin zumindest bis jetzt wirklich froh, das ich die Folie habe, bei dem Wetter hier im Westen, wären mir wahrscheinlich in den letzten Wochen alle Wänder weggeschwommen.
Unter meinen anderen Teichen habe ich die Folie ja auch nicht (zu alt) und bei einem, der dem Neubau weichen musste nach 16 Jahren komplett unbeschädiges Flies rausgezogen, Auch die Wurzeln sind alle brav am Vlies vorbei gewachsen. Insofern habe ich schon ein sehr großes Vertrauen ins Vlies.
Unter meinen anderen Teichen habe ich die Folie ja auch nicht (zu alt) und bei einem, der dem Neubau weichen musste nach 16 Jahren komplett unbeschädiges Flies rausgezogen, Auch die Wurzeln sind alle brav am Vlies vorbei gewachsen. Insofern habe ich schon ein sehr großes Vertrauen ins Vlies.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
26 Juli 2021 09:28 #32708
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Also ich habe die Folie rausgenommen, ich sah da nicht unbedingt einen Sinn darin. Ich dachte dann auch, dass ich mit der Schutzfolie eher die Folie vor Schmutz... schützen könnte. Aber meine Schutzfolie war stark angegriffen, ich hatte zahlreiche Löcher, scheinbar von Mäusen.
Aber zu Erfahrungen kann wahrscheinlich keiner wirklich was sagen, ob das jetzt so oder so gut war
Aber zu Erfahrungen kann wahrscheinlich keiner wirklich was sagen, ob das jetzt so oder so gut war
26 Juli 2021 09:09 #32707
von Sunny123
So, der Teich ist soweit fertig (ich auch) und wartet auf die Teichfolie, die am Mittwoch geliefert wird. Ich habe alle Löcher verfüllt, die Ränder befestigt und den Bereich vom Damm erhöht.
Wie ist hier die Erfahrung, soll ich die Schutzfolie drinnen lassen? Dann habe ich aber keine Abdeckfolie mehr, falls es regnet oder drunter lassen und in kauf nehmen, das sich die die Verbundmatte komplett mit Wasser vollsaugt, bevor ich verputzen kann.
Inzwischen habe ich auch noch jemand gefunden, der den Teich verputzen möchte. Ich versuche es mal mit dem Team (3 Mann mit Betonmischer).Wenn alles klappt, Samstag in einer Woche. Sie würden auch schon diesen Samstag kommen, aber ich vermute, das der Putz bis dahin noch nicht geliefert wurde.
Wie ist hier die Erfahrung, soll ich die Schutzfolie drinnen lassen? Dann habe ich aber keine Abdeckfolie mehr, falls es regnet oder drunter lassen und in kauf nehmen, das sich die die Verbundmatte komplett mit Wasser vollsaugt, bevor ich verputzen kann.
Inzwischen habe ich auch noch jemand gefunden, der den Teich verputzen möchte. Ich versuche es mal mit dem Team (3 Mann mit Betonmischer).Wenn alles klappt, Samstag in einer Woche. Sie würden auch schon diesen Samstag kommen, aber ich vermute, das der Putz bis dahin noch nicht geliefert wurde.
23 Juli 2021 12:25 #32691
von Sunny123
Leider aber nicht in meiner Gegend vermute ich
.
Ich habe den Verleih auch schon angeschrieben, ob sie jemand wissen. Wenn ich alleine mir ne Maschine ausleihe, sehe ich ja beim ersten Problem ratlos davor und weiß nicht weiter.

Ich habe den Verleih auch schon angeschrieben, ob sie jemand wissen. Wenn ich alleine mir ne Maschine ausleihe, sehe ich ja beim ersten Problem ratlos davor und weiß nicht weiter.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
23 Juli 2021 11:42 #32690
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Ich bin auf meinen so gestoßen: ein Verleihservuce für verschiedene Baumaschiben, auch einer Putzmaschine.ich hab dort nach der Putzmaschibe gefragt und ob sie auch jemanden wüssten, der diese bedienen kann. Das war dann der Chef selbst. Und da er sowas - ST vermörteln - noch nie gemacht hat, hat er sich die Baustelle angeschaut, ich hab ihm ein paar NG Links geschickt, die hat er sich angeschaut. Und dann kam der große Tag. Die Maschine hat mit dem Teichmörtel bei Standarteinstellung sofort zugemacht, gottseidank war er da und wusste was zu tun ist. Beherzt hat er mit dem Vorschlaghammer den Schlauch bearbeitet. Und dann lief die Sache, die Sicherung flog zwar ein paar Mal, aber gut.
Inzwischen wirbt er selbst, dass er auch Schwimmteiche panzert
Inzwischen wirbt er selbst, dass er auch Schwimmteiche panzert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden