- Dank erhalten: 172
Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Juli 2021 07:40 #32624
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Hallo, ich habe da Hand in Hand mit dem Verputzer gearbeitet, wir hatten Unmengen von Sandsäcken. Wir haben in 3 Durchgängen gearbeitet.erst die Terassenstufen, da waren auch alle Sandsäcke noch da, dann langsam rumgearbeitet, da zieht der Mörtel relativ schnell an, dann die unteren Sandsäcke langsam vor ihm alle weggenommen, und so weiter. Zwei Leute sind hinter ihm her und haben mit Kelle abgezogen. Die Sandsäcke waren fast alle ordentlich mit Mörtel verspricht, aber ist ja egal. Also erst die Terassen, wenn das anzieht die Schrägen, am Ende den Boden, so haben wir es gemacht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Juli 2021 06:27 #32623
von _mark_
_mark_ antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Hallo
Wäre mir zu heiß gewesen. habe Alles liegen lassen, die haben drumherum geputzt. Als das am nächsten Tag gezogen hatte wurden die entstandenen Löcher zugeschmiert, Steine eingebaut oder Pflanztaschen modelliert. Die 10cm Terrasse habe ich nur bis zum vorderen Rand verputzt, da haben die Gewichte überhaupt nicht gestört
Gruß
Mark
Wäre mir zu heiß gewesen. habe Alles liegen lassen, die haben drumherum geputzt. Als das am nächsten Tag gezogen hatte wurden die entstandenen Löcher zugeschmiert, Steine eingebaut oder Pflanztaschen modelliert. Die 10cm Terrasse habe ich nur bis zum vorderen Rand verputzt, da haben die Gewichte überhaupt nicht gestört
Gruß
Mark
22 Juli 2021 06:21 #32622
von Sunny123
Sunny123 antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Blöd nur, das die Sandsäcke beim Verputzen weggenommen werden müssen, ich denke das ist das Problem vom Verputzer, sie gehen ja zack, zack durch den Teich und dann stören die Säcke.
22 Juli 2021 05:54 #32620
von _mark_
_mark_ antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Hallo,
steile Hänge gehen schon, beim Verputzen auf jeden Fall Folie und Verbundmatte sicher befestigen. Die Klebestreifen kannst du vergessen, es müssen viele Säcke oder Steine auf den Stufen liegen.
Da kommt bei dem nassen Putz allerhand an Gewicht zusammen...hatte das auch erts unterschätzt...
Gruß
Mark
PS: kleine Empfehlung meinerseits: Wenn Du die Sedimentfalle einbaust mach eine definierte Menge Farbpulver dazu und guck Dir das Ergebnis in Ruhe an, wenns getrocknet ist und wieder nass wird,...
steile Hänge gehen schon, beim Verputzen auf jeden Fall Folie und Verbundmatte sicher befestigen. Die Klebestreifen kannst du vergessen, es müssen viele Säcke oder Steine auf den Stufen liegen.
Da kommt bei dem nassen Putz allerhand an Gewicht zusammen...hatte das auch erts unterschätzt...
Gruß
Mark
PS: kleine Empfehlung meinerseits: Wenn Du die Sedimentfalle einbaust mach eine definierte Menge Farbpulver dazu und guck Dir das Ergebnis in Ruhe an, wenns getrocknet ist und wieder nass wird,...
21 Juli 2021 19:52 #32617
von Sunny123
So die Stufe im Boden ist weg, die Herren waren sehr fleißig und ich hoffe, das meine großzügige Zugabe bei der Folie ausreicht, obwohl es jetzt tiefer ist. Ich habe an einigen Stellen getestet, wie ich die krümeligen Stufen befestigen kann (siehe Foto). Wenn es morgen einen guten Eindruck macht, mache ich so weiter. An der untersten Stufe habe ich auch schon zum Teil die Löcher mit Magerbeton gefüllt, das geht ganz gut und ich bin da sicher ein ein paar Stunden rum, um den Teich. Mehr Sorgen machen mir wirklich die krümeligen Stellen.
Der Verputzer meint, das meine Stufen zu steil sind und die Folie beim Verputzen von den Stufen abrutschen würde. Ich soll die Stufen so abschrägen, so das sie zum Hang hin tiefer sind, sonst würde die Folie nicht von selber auf den Stufen liegen bleiben. Nur dann habe ich ja wieder ein Probelm mit zuvielen Falten. Ich denke ich werde es nur da machen, wo ich eine längere Gerade habe.
Die steilsten Hänge sind jetzt 75 Grad, vielleicht sind auch ein paar minikleine Stellen etwas steiler. Die 50 iger Stufe ist an den meisten Stellen sicher 30 cm breit, ich kann wirklich gut drauf laufen. Wie ist eure Erfahrung, bleibt da die Folie dann von selber drauf liegen, auch wenn der Hang drunter steil ist. Ich würde jetzt eigentlich mal davon ausgehen.
Der Verputzer meint, das meine Stufen zu steil sind und die Folie beim Verputzen von den Stufen abrutschen würde. Ich soll die Stufen so abschrägen, so das sie zum Hang hin tiefer sind, sonst würde die Folie nicht von selber auf den Stufen liegen bleiben. Nur dann habe ich ja wieder ein Probelm mit zuvielen Falten. Ich denke ich werde es nur da machen, wo ich eine längere Gerade habe.
Die steilsten Hänge sind jetzt 75 Grad, vielleicht sind auch ein paar minikleine Stellen etwas steiler. Die 50 iger Stufe ist an den meisten Stellen sicher 30 cm breit, ich kann wirklich gut drauf laufen. Wie ist eure Erfahrung, bleibt da die Folie dann von selber drauf liegen, auch wenn der Hang drunter steil ist. Ich würde jetzt eigentlich mal davon ausgehen.
21 Juli 2021 16:46 #32616
von Sunny123
Ja vom Garten ist in der Tat nicht mehr viel übrig 
Ja schaun wir mal, bei mir hängt es vom Termin des Verputzers ab. Die Folie kommt wohl nächste Woche schon, sie wird am Freitag abgeschickt. Wenns Wetter einigermaßen hält habe ich ich bis dahin auch alles fertig zum reinlegen.

Ja schaun wir mal, bei mir hängt es vom Termin des Verputzers ab. Die Folie kommt wohl nächste Woche schon, sie wird am Freitag abgeschickt. Wenns Wetter einigermaßen hält habe ich ich bis dahin auch alles fertig zum reinlegen.
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden