Kleiner Schwimmteich - viele Fragen

Mehr
21 Juli 2021 15:01 #32614 von Klaus Moose
Hallo Sunny,
hast ja den ganzen Platz ausgenutzt.
Mal schauen wer von uns beiden als erster schwimmt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 12:51 #32607 von Alfons-Teich
Hallo Sunny,

auf den Fotos kann ich nur eine Grube für die Sedimentfalle entdecken.

Leider hast Du immer noch die Stufe im Boden. Ich wage einen letzten Versuch, Dir die auszureden. Du wirst nicht glücklich damit. Der Teichboden lässt sich schlecht reinigen, jemand wird sich den Fuß stoßen und stolpern. Man kann die Stufe nicht sehen. Selbst bei klarem Wasser hat man durch Wellenbewegungen so viele Reflexionen auf der Wasseroberfläche, dazu kommt die Lichtbrechung.
Es sind halt noch ein paar Schubkarren Lehmboden...

Ansonsten bist Du prima vorangekommen.
Weiterhin viel Erfolg !

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 08:24 #32603 von Sunny123
Hier ist der aktuelle Stand:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2021 08:22 #32602 von Sunny123
Die Folie ist bestellt, jetzt kommt die 10cm Stufe (fehlt an einigen Stellen noch) und das Vermörteln der Löcher an die Reihe. Ganz zum Schluss kamen noch zwei echt große Felssteine in der Teichwand zum Vorscheinen, da muss ich jetzt sicher einen Kübel Magerbeton + dicke Steine drinnen versenken.
Ein Teil der Uferkante ist oben auch (trotz verdichten) sehr bröckelig, dort werde ich auch versuchen mit Magerbeton Halt rein zu bekommen. Na egal, ich hole mir gleich mal ordentlich Sand aus dem Steinbruch.

Der Boden ist zu 2/3 begradigt, für das letzte Drittel warte ich mal ab, ob ich noch Hilfe bekomme, sonst mache ich mich selber ans Werk. Nicht unbedingt ganz gerade, aber es soll dann zumindest nicht mehr in alle Richtungen schräg sein.

Ich denke, das ist alles gut zu schaffen, bis die Folie da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2021 08:08 #32516 von Alfons-Teich

Sunny123 schrieb: Auch müsste ich ja trotzdem was auf die Stufe legen, sonst wäre sie in kürzester Zeit völlig zugewachsen und ich kann gar nicht mehr rumgehen.


Hallo Sunny,

wenn Du im besagten Bereich auf die Vermörtelung kein Substrat aufbringst und keine Pflanzen setzt, bleibt das über sehr viele Jahre kahl. Das Pflanzenwachstum im Schwimmteich wird ohnehin sehr karg. Insofern ist Lohschneiders Vorschlag nicht so abwegig.

Setzt Du knapp aus dem Wasser aufragende Trittsteine und pflanzt Grünzeug dazwischen, ist es mit dem "trockenen Fuß" auch nicht mehr weit her.
Wichtig bei jeder Art der Trittsteinverlegung, sei es die 12 cm Variante direkt in den Mörtel oder die Variante mit Betonsteinen darunter, ist, dass die Terrasse in diesem Bereich absolut waagerecht Richtung tieferem Gewässer ist. Es besteht sonst die Gefahr, dass alles verrutscht. Es gibt auf der Folie (und auch darunter) nicht genug Reibung, um Hangabtriebskräfte großflächig übertragen zu können.

Schau mal beim Baustoffhändler, was Dir gefällt und ins Budget passt.
Daran angepasst muss der Unterbau geplant werden. Jetzt ist das noch rechtzeitig.

Weiterhin viel Erfolg, das Wetter wird jetzt besser !

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2021 08:15 #32508 von Sunny123
Es hat doch noch aufgehört zu regnen und ich konnte gestern einen Teil vom Filterteich fertigstellen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum