- Dank erhalten: 9
Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
07 Juli 2021 12:02 #32433
von Sunny123
Sunny123 antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Vielen dank für deinen Link, einen tollen Teich habt ihr da!
Ich bin gerade dabei die fehlenden Stufen noch zu bauen, um nichts zu riskieren. So 15-20cm breite bekomme ich hin, das sollte zumindest fürs Verputzen ausreichen.
Ich bin gerade dabei die fehlenden Stufen noch zu bauen, um nichts zu riskieren. So 15-20cm breite bekomme ich hin, das sollte zumindest fürs Verputzen ausreichen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
07 Juli 2021 10:35 #32427
von Osie
Ursula
Osie antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Es gibt übrigens auch Badeleitern, die den Eintritt in´s Wasser erleichtern, gerade dann, wenn man wenig Fläche hat, bleibt mehr Schwimmraum.
Zum Thema verputzen: Unser Teich hat teilweise sehr steile Wände, die tatsächlich beim Verputzen mit einer Putzmaschine der Schwerkraft folgen wollten. Wir haben es aber geschafft, die Lawine zu stoppen und die Verbundmatten mit Säcken und anderen schweren dingen oben zu halten. Das ergebnis siehst Du im Link von unserem Teich:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ildforums=1&catids=5
Zum Thema verputzen: Unser Teich hat teilweise sehr steile Wände, die tatsächlich beim Verputzen mit einer Putzmaschine der Schwerkraft folgen wollten. Wir haben es aber geschafft, die Lawine zu stoppen und die Verbundmatten mit Säcken und anderen schweren dingen oben zu halten. Das ergebnis siehst Du im Link von unserem Teich:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ildforums=1&catids=5
Ursula
06 Juli 2021 12:49 #32414
von Sunny123
Hallo Alfons,
...Nun aber zu Deinem Teich. Auch wenn man auf den beiden Fotos nicht wirklich einschätzen kann, wo die maßkritischen Stellen liegen, glaube ich aber erkennen zu können, dass Deine Wände nicht wirklich steil sind. Es sieht für mich nach maximal 60° aus. Da kannst Du auf jeden Fall noch etwas herausholen, zum einen zum Vergrößern des Tiefwasserbereiches (gut zum Schwimmen) oder um Terrassen zu optimieren....
Ich habe es gerade nachgemessen. Es kam mir schon so steil vor, ich hätte jetzt echt nicht gedacht, das ich noch so viel Luft habe. Also vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde unten den Teifwasserbereich noch etwas verbreitern.
...Nun aber zu Deinem Teich. Auch wenn man auf den beiden Fotos nicht wirklich einschätzen kann, wo die maßkritischen Stellen liegen, glaube ich aber erkennen zu können, dass Deine Wände nicht wirklich steil sind. Es sieht für mich nach maximal 60° aus. Da kannst Du auf jeden Fall noch etwas herausholen, zum einen zum Vergrößern des Tiefwasserbereiches (gut zum Schwimmen) oder um Terrassen zu optimieren....
Ich habe es gerade nachgemessen. Es kam mir schon so steil vor, ich hätte jetzt echt nicht gedacht, das ich noch so viel Luft habe. Also vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde unten den Teifwasserbereich noch etwas verbreitern.
06 Juli 2021 12:37 #32413
von Norbert
Norbert antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Schau mal hier:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...teich?start=12#27192
Gruß
Norbert von NaturaGart
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...teich?start=12#27192
Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunny123
06 Juli 2021 10:36 #32411
von Sunny123
Ich denke den Mulm kann ich bei meinem schmalen Teich auch gemütlich vom Ufer aus kehren.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
06 Juli 2021 09:02 #32409
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Kleiner Schwimmteich - viele Fragen
Zum Ufergraben gibt es unterschiedliche Meinungen, die einen schwören drauf, die anderen meinen überflüssig. Ich habe an einer Stelle 10m Ufergraben gemacht, ansonsten nicht. Macht für mich keinen Sinn. Aber das kommt halt darauf an: wieviel Platz hat man, wie gestaltet man sein Ufer, ist gewährleistet, dass kein Wasser von Aussen in den Teich kommt.
Ich will im Schwimmbereich keine Pflanzen haben, dafür habe ich den FG und andere Bereiche. In meinen Augen machen Pflanzen mehr Dreckt, zumindest In der Schwimmzone. Aber wie gesagt, das sieht jeder anders. Wenn der ST auch gut bepflanzt sein soll, dann macht der Ufergraben sicher Sinn
Ich will im Schwimmbereich keine Pflanzen haben, dafür habe ich den FG und andere Bereiche. In meinen Augen machen Pflanzen mehr Dreckt, zumindest In der Schwimmzone. Aber wie gesagt, das sieht jeder anders. Wenn der ST auch gut bepflanzt sein soll, dann macht der Ufergraben sicher Sinn
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden