Kinder und Teich

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
21 Mai 2010 07:29 - 21 Mai 2010 07:34 #11978 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Kinder und Teich
Hallo!
Wir haben auch einen Flachwasser-Bereich ganz ähnlich dem, den ihr geplant habt. Ach ja, und bisher eine Tochter, bald 5 und (noch) Nichtschwimmer, das nächste Kind ist unterwegs. Der Flachwasserbereich ist bei ihr sehr beliebt und wurde bereits Ostern genutzt! Letzten Sommer schwamm sie sehr gerne unter Aufsicht mit ihrem Schwimmring im Teich rum, und wenn ich dann doch mal kurz ins Haus mußte hab ich sie immer in ihren "Kinderteich" geschickt. Das hat super geklappt und ich kann so eine Flachwasserzone nur empfehlen! Tiefe ist ca. 40 - 50 cm an der tiefsten Stelle, es gibt aber auch noch eine recht breite Stufe.

Tiefste Stelle im Schwimmteich ist ca. 170 cm, beim Profil haben wir uns ansonsten an die Vorschläge von naturagart gehalten (aus der Arbeitsmappe). Das hat sich sehr gut bewährt, die Stufen sind an jeder Stelle des Teiches gut erreichbar um das Wasser zu verlassen und man kann Kneippkur-mäßig auch auf ihnen den Teich umrunden.
Bei der Vermörtelung würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen wollen, darauf hat man wirklich guten Halt, und wenn man ein kleines bißchen aufpaßt, halten sich die Abschürfungen in Grenzen. Auf den Sitzstufen haben wir Polygonalplatten mit eingemörtelt, das schont den Badeanzug ;)

Außer an der Zugangsseite haben wir auch überall Ufergräben, die m.E. nach besonders bei Kleinstkindern sinnvoll sind, da diese vielleicht auch nochmal eher in den Teich "reinstolpern". Da kann in einem flachen Ufergraben nicht so viel passieren, außer daß sie nachher aussehen wie Schlammonster.
Bei uns ist bisher - toitoitoi! - auch mit Besuchskindern noch nichts passiert. Will hoffen, daß das so bleibt!
Bilder siehst du auf www.muehlenfelds-hof.de/derteichbau.htm
Viel Spaß beim Bauen und hoffentlich bald schwimmen,
Katrin
Letzte Änderung: 21 Mai 2010 07:34 von kama98.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2010 13:12 - 29 Mai 2010 08:22 #11974 von schulte dirk
Ich habe 3 Töchter (3, 10 und 12 Jahre). Für die kleinste baue ich einen Planschbereich mit einer Wassertiefe von 30 - 40 cm abgegrenzt durch Trittsteine zum Nichtschwimmerbereich mit einer Wassertiefe von 110 - 120 cm. Dieser ist dann der Spielbereich für die älteren Kinder. Am hinteren Ende gibt es dann eine Wassertiefe von 200 cm zum Springen und für die A....bomben sowie vielleicht eines Tages eine Wasserrutsche.

Was die Sicherheit betrifft, so zäune ich den ST-Bereich ab. Dabei sorge ich mich weniger um die eigenen Kinder, die die Gefahren dann hoffentlich kennen, als um die Kinder, die mal zufällig zu Besuch da sind, und dies, obwohl mein Grundstück wie in Frankreich meistens üblich nach aussen komplett eingezäunt und vermauert ist.

VG Dirk
Letzte Änderung: 29 Mai 2010 08:22 von schulte dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2010 10:37 #11971 von trebondi
deichhase schrieb:

als beste Sicherungsidee hat sich die Vermörtelung erwiesen, auch wenn es mal Abschürfungen gibt.


Das kann ich nur bestätigen. Zwar gibt es Anfangs mal eine Abschürfung, aber daran gewöhnen sich die Kinder sehr schnell und dann kommt das auch nicht mehr vor. 'Survival of the fitest' im wahrsten Sinn. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2010 10:15 #11970 von deichhase
Moin,

als beste Sicherungsidee hat sich die Vermörtelung erwiesen, auch wenn es mal Abschürfungen gibt. Durch die Vermörtelung finden alle Badenden stets Halt und rutschen nicht aus, wie auf einer Folie. Jedes reingefallene Kind hat die Möglichkeit, ans Ufer zu klettern, dazu sind auch die Stufen da. Das Konzept von NG ist wirklich durchdacht.
Trotz allem kann es zu einem Unglück kommen, aber bei Einhaltung der von NG vorgeschlagenen Sicherheitszonen ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich groß wie ein Spielplatzbesuch etc.
Ich sehe auch die eigenen Kinder nicht in so großer Gefahr, ich habe mehr Bedenken, das fremde Kinder mal unser Grundstück besuchen, wenn von uns keiner da ist. Daher habe ich die Zugänge zum Grundstück eingeschränkt und mit kleinen Toren versehen.

Liebe Grüße

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2010 07:46 #11969 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Kinder und Teich
Wir haben ebenfalls 3 Kinder 5,8,und 11 Jahre . Wir werden bald den Aushub beenden . Im Juni stehen dann die Umgebungs - und Uferarbeiten an. In den Sommerferien möchten wir dann die Folie und Verbundmatte verlegen. Unser Teich ist nicht so gross. Wir haben aber trotzdem eine kleine Flachwasserzone. Interessant für die Kids ist sicher di Halbinsel mit dem Baum. Sonst haben wir nichts spezielles für die Kinder vorgesehen. Die sind genug Kreativ um selber Spielmöglichkeiten im und um den Teich zu finden. Ich hoffe nur ,dass keiner auf die Idee kommt, das Wasser im Bachlauf zu stauen und umzuleiten... Plan und erste Photos sind in der Galerie zu sehen:

www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10400

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2010 06:15 #11968 von trebondi
@RUKK

Das waren die Eigenen & Friends

Eigentlich bin ich ja froh, wenn die Kinder drin sind. So wird Sediment aufgewirbelt und am nächsten Tag ist dann alles im Filtergraben. Einfach unbezahlbar.

@Toni1961

Würde eher 30 cm wählen. Orientieren kannst du dich an der Breite von Stühlen. Die haben auch eher 30 - 40 cm lange Sitzflächen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden
Powered by Kunena Forum