Bitte um Verlegetipps für das Uferband

Mehr
31 Mai 2019 10:54 #28522 von Grobi
Hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung. Ich habe mich gegen das Klemmprofil entschieden, da von der Terrasse eine Brücke abgeht, die das ganze unterbricht .Ich habe an dieser Stelle auch schon das Uferband eingebaut, da ich später an dieser Stelle durch das stark abfallende Ufer nicht mehr richtig drankomme. Die Folie zurückzuschlagen würde dann eher schwierig. Den Rest der Uferbänder werde ich dann nach dem Einbau der Folie verankern, schaffe ich vorher auch sowieso nicht mehr, da die Folie am Samstag verlegt wird.

Viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 09:43 #28515 von Norbert
Hallo Grobi,

wenn der Unterträger des Stegs wie auf dem Foto parallel zum Ufer liegt, kannst Du die Folie auch direkt mit einem Klemmprofil an den Träger schrauben.
Ansonsten:
Erst Folie verlegen und dann das Uferband einbauen. Die Folie liegt ja ansonsten auf der Baustelle ü b e r dem Uferband, das siehst du dann nicht mehr, stolperst vielleicht darüber oder beschädigst die Folie. Wenn das Wasser steigt, hast Du später auch gleichzeitig den optimalen Höhenbezug.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: oblako7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2019 18:28 #28511 von Grobi
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe nun 21m mal verbaut und mit der Zeit geht es auch alleine, wenn man den ein oder anderen Kniff anwendet. An manchen Stellen ist das Uferband wie auf dem Foto noch nicht mit Erde hinterfüllt. Wann habt Ihr die Erde hierfür angeschüttet? Vor dem Verlegen der Folie oder erst danach?

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 17:25 #28509 von vonno1
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mit vielen Kurven.

Zuerst betonierten wir die Pfosten (mit einem Spiralbohrer - sog. Gartenschnecke - die Löcher gebohrt, mit 'nem Industriesauger leergesaugt, Beton eingefüllt und die Haltebleche gesetzt)

Dann die Profile komplett ausgerollt und Stück für Stück übers Knie die Kurven angepasst.
Hingehalten, nachgeformt und gut ist's.
Ging zu zweit relativ einfach.
Du darfst vielleicht nicht unbedingt an deiner "Ideallinie" festhalten.

Tipp: Warte mit dem Abschneiden deiner Folie/Ufermatte/... nach dem Befüllen mit Mutterboden noch ein paar (Regen-)Tage, bis der Untergrund sich gesetzt hat.

Die Gummilitze lässt sich geschmeidig mit ein bisschen Spülmittel und nem Gummihammer einquetschen. Wenn es wärmer draußen ist, geht dies auch einfacher.

Viel Erfolg!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 05:47 #28498 von Sebastian
Hal!o, wir haben damals erst alles zusammengesteckt und dann (mit Schnellbauzement) fixiert. Wir haben das zu zweit geschafft, war aber ziemlich frickelig...
Beim Biegen haben wir die ganze Geschichte dann mit Schraubzwingen in Form gebracht. Das ging, weil mein Uferwall aus Rasenkanten unterhalb der Folie besteht (Anlgepunkt fuer die Schraubzwinge) und wir an einigen Stellen eine Umrandung aus Sandstein um den Teich haben (alternativer Anlegepunkt fuer die Schraubzwingen). Damit war das Biegen kein Problem, aber die Handhabung insbes. der langen
Bandabschnitte > 5m Laenge eine kleine Herausforderung...
Viel Erfolg und Gruss
Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich: Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 11:37 #28497 von salamander
Hallo Stefan,

bei vielen Kurven würde ich die Anker erst nach dem biegen einbetonieren. Das Biegen ist alleine nicht einfach, ich habe 2 runde Holzpfosten im Abstand von 20 cm in den Boden gerammt und das Band so Stück für Stück gebogen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Grobi, klaus1224

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum