- Dank erhalten: 2
Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
- Teichschwimmer20
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2021 12:37 #31416
von Teichschwimmer20
Bei Salamander habe ich aber nur gesehen, dass er den Anschluss im Schwimmskimmer größer gemacht hat bzw. irgendwelche Löcher noch reingebohrt hat, oder?
Hat schon jemand einen Wandskimmer eingebaut, so wie bei einem Pool? Wäre mir aus Platzgründen im Schwimmteich eigentlich am liebsten!
Bzgl. Leitungslänge wären es bei mir schon quer über den Teich ca. 13m. Ich werde 3 Sedimentfallen einbauen. Wenn man eine Sedimentfalle schließt und den Skimmer öffnet, reicht das aus? Oder schließt ihr alle Sedimentfallen, um genügend Saugleistung zu haben?
Lt. NG reicht der Skimmer im Frühjahr/Herbst aus, da dort die Pollen/Blätter rumfliegen. Stimmt das oder habt ihr den Skimmer das ganze Jahr eingeschlaten?
Danke/Lg
Philipp
Hat schon jemand einen Wandskimmer eingebaut, so wie bei einem Pool? Wäre mir aus Platzgründen im Schwimmteich eigentlich am liebsten!
Bzgl. Leitungslänge wären es bei mir schon quer über den Teich ca. 13m. Ich werde 3 Sedimentfallen einbauen. Wenn man eine Sedimentfalle schließt und den Skimmer öffnet, reicht das aus? Oder schließt ihr alle Sedimentfallen, um genügend Saugleistung zu haben?
Lt. NG reicht der Skimmer im Frühjahr/Herbst aus, da dort die Pollen/Blätter rumfliegen. Stimmt das oder habt ihr den Skimmer das ganze Jahr eingeschlaten?
Danke/Lg
Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
06 Apr. 2021 11:14 #31413
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
Ja, richtige Stelle meine ich wegen der Windrichtung. Da hatte ich Glück das der Saugsammler an der Ostseite vom Teich ist und bei uns überwiegend Westwind ist.
Bilder habe ich leider keine, aber ich kann nachher mal welche machen und versuchen die hier hinein zu bekommen.
Bilder habe ich leider keine, aber ich kann nachher mal welche machen und versuchen die hier hinein zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus1224
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
06 Apr. 2021 09:49 #31412
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
Hast du dazu Bilder? Wie meinst du an der richtigen Stelle? Dort, wo der Skimmer sein sollte, weil Windrichtung...?
Ich habe ja zwei Saugsammler, an jedem Ende einen, weil mein Filtergraben so lang ist. Aber die Konstruktion von Salamander hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, wäre aber sehr interessiert
Ich habe ja zwei Saugsammler, an jedem Ende einen, weil mein Filtergraben so lang ist. Aber die Konstruktion von Salamander hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, wäre aber sehr interessiert
06 Apr. 2021 09:44 #31411
von H0LG3R
Die Lösung von Salamander ist super - wenn man den Saugsammler an der passenden Stelle hat. Ich habe seine Klappe nachgebaut da es bei mir passt und es funktionier sehr gut.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
06 Apr. 2021 05:14 #31406
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
Also meine Skimmererfahrungen schauen so aus: ich hab an beiden Saugsammlern einen Anschluss für den Skimmer freigelassen, d.h. 4 Anschlüsse für die Sedimentfallen, 2 für Skimmer.
Ich nutze Schwimmskimmer. Aber das Resultat ist: kleinere Blätter und Blüten - bei mir vorallem von den Birken - sammeln sich im Korb, das wars. Bei Wellen - wenn jemand Reinspringt - hat sich das aber auch wieder erledigt ...
Ideal wäre ein Randskimmer, wo der Oberflächenschmutz tatsächlich aus dem Wasser kommt. Lässt sich aber normalerweise bei einem Teich nicht realisieren, vorallem nachträglich. Salamander hat was gebastelt, direkt an den Saugsammlern. Vom Ansatz sehr interessant, ich denke auch über sowas nach
Ich nutze Schwimmskimmer. Aber das Resultat ist: kleinere Blätter und Blüten - bei mir vorallem von den Birken - sammeln sich im Korb, das wars. Bei Wellen - wenn jemand Reinspringt - hat sich das aber auch wieder erledigt ...
Ideal wäre ein Randskimmer, wo der Oberflächenschmutz tatsächlich aus dem Wasser kommt. Lässt sich aber normalerweise bei einem Teich nicht realisieren, vorallem nachträglich. Salamander hat was gebastelt, direkt an den Saugsammlern. Vom Ansatz sehr interessant, ich denke auch über sowas nach
04 Apr. 2021 13:20 #31394
von H0LG3R
In deinem Fall würde ich mal über einen Wandskimmer nachdenken. Der wäre dann zwar nicht demontierbar, stört aber auch nicht wenn er nicht in Betrieb. Einen Schwimmskimmer halte ich für etwas unvorteilhaft wenn er so weit von dem Saugsammler weg ist.
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden