Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?

Mehr
07 Apr. 2021 22:40 #31459 von H0LG3R
Ich habe meins auch nachträglich in den schon verbauten Saugsammler eingebaut weil ich mit meinem Schwimmskimmer nicht zufrieden war.
Naja, Bauskizzen oder so was gibt's von meinem Teil nicht - ich bin in meine Hobbywerkstadt gegangenund kam da dann irgendwann mit dem fertigen Teil wieder raus.
Detailinfos kannst du gern bekommen, musst mich nur wissen lassen welche du haben möchtest. Von mir aus können wir auch gern telefonieren - ist doch etwas einfacher als alles nur schriftlich denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2021 18:36 #31450 von Lohschneider
Also mich würde die Skimmer Lösung sehr interessieren, aber für mich wären ein paar Detailinfos wichtig. Gibt's dazu etwas, technische Skizzen, oder Bilder vom Bau... wäre super.
Salamander hat das Teil ja in den schon verbauten Saugsammler gebaut, das würde ich auch gerne machen. Alles andere geht ja eh nur, wenn man das beim Teichbau schon plant und integriert.
Ich hab nur ein wenig "Angst" meinen Kasten kaputtzumachen. Also bitte mehr Infos, danke

Mehr
07 Apr. 2021 17:43 #31448 von Alfons-Teich
Hallo miteinander,

HOLG3R's Lösung finde ich gut. Auch dass der Skimmer trotz drei offener Bodeneinläufe auch mit der recht kleinen Pumpe noch was tut, ist bemerkenswert.
Mit den üblichen Schwimm-, Stand- oder Rohrskimmern haben die Teichfreunde im Regelfall nur einen von mehreren Bodeneinlauf offen (meine Forenbeobachtung und auch an meinem Teich).

Also Philipp, Salamanders/HOLG3Rs Lösung nachbasteln mit einer leeren Naturagart-Kiste oder ähnlichem, oder die OASE-Kiste kaufen. Ob diese jedoch mit ebenso wenig Zug auskommt, muss sich erst beweisen. Daher würde ich mir die Möglichkeit, später doch noch eine separate Pumpe reinzuhängen, nicht verbauen. Die Druckleitung würde ich in den Schwimmteich und nicht in den Filterteich führen, idealerweise als breite flache Strömung in Richtung des Skimmers. Wenn man dann noch das Ufer trichterförmig optimiert, sollte es gut wirken.
Mein Anspruch ist nicht so hoch, daher bleibe ich bei meiner Lösung. Schwimmt mal etwas mehr umher, greife ich hin und wieder zum Kescher - eine durchaus meditative Betätigung.

Gruß
Alfons

Mehr
07 Apr. 2021 16:52 #31446 von Teichschwimmer20
Ja, jetzt funktionierts, danke!

Mehr
07 Apr. 2021 16:11 #31445 von H0LG3R
Ich habe meine Bilder noch mal geändert - jetzt müssten sie für alle sichtbar sein.

Mehr
07 Apr. 2021 09:00 #31438 von Teichschwimmer20
Ein Wandskimmer gefällt mir auch besser. Hab den Oase Biosys Skimmer+ gefunden:
www.oase-teichbau.de/oase-biosys-skimmer-plus
Ich würde ihn in der Wand vermörteln (die Folie außen herum führen) und einen 2" Schlauch (oder 3"?) bis zum Saugsammler legen.

Eine eigene Pumpe mit Leitung in den Filtergraben würde ich nicht machen. Bringt zwar sicher eine gute Absaugleistung, man bekommt aber sicher Probleme mit dem Wasserstand im Teich und Filtergraben. Eine eigene Pumpe mit separatem Filter und direkter Leitung zurück in den Teich ginge auch, ist aber dann doch aufwändig.

Was meint ihr?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden