Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
08 Juni 2012 07:20 #16130 von Eliane
Das ist mir schon klar, ich sehe aber die 40cm Stufe wesentlich besser im Fg , aber was solls , bei mir wird "aufgerüstet",neue Unterwasserpflanzen sind ange kommen, auf der obersten Stufe meines ST werden auf 10 Meter Länge Thyphas gepflanzt , Zusatzfilter und UV Lanpen sind bestellt. Der Sommer darf jetzt kommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2012 07:06 #16129 von digigamil
Hallo Eliane,

da bist du einer optischen "Täuschung" aufgesessen. Das Wasser ist überall gleich leicht grün. Nur im ST sind ca 150 - 170 cm Wasser "übereinander", im FG vieleicht noch 50 cm und im UG ca. 10 cm - entsprechend weniger grüne Farbe siehst Du. :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2012 06:37 #16128 von Eliane
Theoretisch sehr ich es ebenso, ich habe aber grünes Wasser im Teich ,ein bisschen weniger grünes Wasser im Filterteich und glasklares Wasser im sehr gut bewachsenen Ufergraben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2012 21:07 #16126 von Hebbe
Hallo,
Ich baue ja gerade auch meinen Schwimmteich mit Filtergraben. Laut Naturagart soll um den Filtergraben kein ufergraben entstehen. Also wenn ich das richtig verstanden habe Ufermatte über Uferwall und außen Folie wieder hochschlagen. Am Uferwall zwischen ST und FG sehe ich kein Problem, da durch das Pumpen im Filtergraben der Wasserstand eh niedriger ist als im ST geht die Kapillarwirkung und Nährstoffeintrag vom ST Richtung FG ( So denk ich mal :whistle: )

Gruss Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2012 20:37 #16124 von Sauer200
Hallo schneilimat,
ich habe bisher noch nicht die Stelle gefunden die das verneint, dass an den Filtergraben grenzt. Sollte das aber der Fall sein,,,, hätte ich eine Erklärung für mein Algenwachstum. aber wie soll denn der Abschluss am Filtergraben aussehen. :(
Dort und auf dem umlaufenden Wall incl erster Stufe ist z.Zt das beste Wachstum!
Ich denke ein durchtrennen der Ufermatte als Stopp der Kapilarietät ist nicht zielführend. Liegt dann doch die Folie wieder frei :woohoo:

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2012 19:31 #16122 von schneilimat
Ohje, ich habe beim Filtergraben auch einen Teil Ufergraben. Allerdings nur mit 10 cm hoher feuchter Erde ohne stehendes Wasser. Denkt ihr, die Kapillarwirkung zieht die Nährstoffe auch aus der feuchten Erde in den tiefer liegenden Wasserstand vom Filtergraben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum