Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wer hat positive/negative Erfahrungen mit Wandskimmern zusammen mit der ZST

Mehr
14 Jan. 2018 18:58 #26568 von Atomei
Danke für eure Antworten.
Wenn ich am Ende mit weniger Förderhöhe auskomme umso besser.
Dann habe ich noch mehr Förderleistung mit der ich spielen kann.
Bei meinen Vorüberlegungen ist es mir wichtig, eher noch Puffer/Leistungsreserven zu haben.
Gruß
Jonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2018 17:29 #26567 von salamander
Die besten Ergebnisse mit Lufthebern wurden erzielt wenn oben am Luftheber zwei 45° Bogen angebracht sind. Die Oberkante des oberen waagrechten Bogen sollte in etwa gleich mit dem Wasserspiegel sein also eingetaucht.

So sparst du auch wieder ein paar Zentimeter Förderhöhe ein.

Einen Höhenunterschied von 5 cm von Anfang bis Ende FG kann ich nicht bestätigen, das dürfte nur bei total zugewachsenem FG und extrem hohem Durchsatz der Fall sein.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2018 16:47 #26566 von Mr.DD
Einen wirklichen Höhenunterschied hast du doch nicht mit dem LH da du die Flansche ja Unterwasser einbaust so auch den/die Rücklauf/e....
Bei mir wie gesagt Sammelkammer und dort einen Filter einbauen dann LH --> Bio-Kammer zur Wasserreinigung....dann wieder eine Sammelkammer die dann das Wasser an mehreren Stellen am Teich wieder einführt...damit kann man auch eine Strömung erreichen die den Schmutz gleich wieder besser zu den Bodenabläufen bringt.... das bedeutet allerdings mehr Leistung. pro 110er KG würde ich 8-10 m³/h sagen das muss man allerdings am Teich dann genau testen und soweit regulieren, dass es passt sprich einige Zuläufe dann vom Durchmesser reduzieren oder wenn alles gut ist offen lassen.
Das ist eben alles eine kleine Wissenschaft^^

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2018 16:20 #26565 von Atomei
Hallo Salamander,

auf die 10-15cm Förderhöhe komme ich wie folgt:
Bei voll gefülltem ST (der FG hat am Anfang den selben Höhenstand) habe ich am Ende des Filtergrabens einen ca. 5cm niedrigeren Höhenstand. Der Luftheber muss dann das Wasser noch über den Rand des Luftheberschachtes (ca. 3cm über Wasserspiegel) heben. Mit einem kleinen Puffer sind ca. 10cm Förderhöhe voraussichtlich realistisch.
Wenn im Teich jetzt mal 5cm weniger sind muss der Luftheber 15cm schaffen usw.
Liege ich damit falsch?

Grüße
Jonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2018 15:22 #26564 von salamander
Wie kommst du eigentlich auf eine Förderhöhe von 10 - 15 cm. Schwimmteich und Filtergraben habe normalerweise die gleiche Höhe. Skimmer und Rohrwiderstände dürften bei richtiger Dimensionierung max. 3- 4 cm Aufstauung verursachen.

ST und FG kannst du mit Folienflanschen untereinander verbinden

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2018 08:22 #26562 von Atomei
Morgen,

danke für eure Antworten.
Gestern habe ich meinen Luftheber noch ein bisschen ausführlicher getestet und kann euch die folgenden Werte mitteilen:
- 25cm Föderhöhe: 8m³/h
- 20cm Föderhöhe: 9m³/h
- 15cm Föderhöhe: 12m³/h
Die niedrigeren Förderhöhen konnte ich leider nicht testen, weil die Zisterne derzeit nicht ganz voll ist.
Und auch messtechnisch wird es schwierig, weil dann mein 17l-Kübel ziemlich schnell voll sein wird.
Da die drei Werte aber auf Linie mit den errechneten Werten liegen gehe ich davon aus, dass wir bei 10cm FH ca. 19m³/h bekommen.
Ich gehe davon aus, dass wir im Betrieb dann auch die 10-15cm Förderhöhe haben werden.
Das ist mit 42W ganz gut.
Bezüglich des Rohrdurchmessers ist das 75er Rohr für diese Mengen und Förderhöhen optimal. Größere und kleinere Durchmesser würden gemäß Rechnung schlechter abschneiden.
Ich bin auch guter Dinge, die Ergebnisse noch verbessern zu können, weil zum momentanen Stand:
- Der LH im Zulauf in Summe 180 Grad Bögen hat, um ihn in der Zisterne betreiben zu können.
- Der Luftschlauch mit 5m noch recht lang ist.
- Der Auslauf im Endzustand mit einer Edelstahlplatte mit Prallplatte optimiert wird. Das Prinzip habe ich gestern auch in Holz schon ausprobiert.
- Der nächste LH 0,6 bzw. 0,8mm Bohrungen bekommt - Der aktuelle hat noch 1mm Bohrungen.
- Beim nächsten LH die Einblasetiefe um 20cm erhöht wird. Das sollte ca. 4% bringen, wenn die Rechnung stimmt.

Bezüglich des Filters habt ihr mich noch nicht überzeugt, aber das kann ja noch werden.
Unsere Überlegung bleibt weiterhin, dass sich das Zeug in den Filtergräben absetzen soll und dass wir die dann halt saubermachen, wenn es erforderlich ist.
Ich werde auch einen neuen Beitrag starten, ob es auch Schwimmteichler gibt, die ohne Filter gut klar kommen.
Technisch sehe ich noch keine Lösung, wie ich beim Übergang in den Filtergraben einen Filter vorsehen könnte.

Gruß

Jonny
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum