Schwimmteichneubau bei Heidelberg -100 plus 30 qm

Mehr
29 März 2015 08:53 #20102 von salamander
Hallo!

Glückwunsch zu dem dichten Teich! :laugh:

Sieht schon sehr gut aus.

Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim
Weiterbau.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2015 06:55 - 29 März 2015 07:05 #20101 von Wasserratten
Guten Morgen,
anlässlich des heute 1-jährigen \\\\\\\"Geburtstages\\\\\\\" seit Ausbaggern mal wieder etwas zu unserem Teich mit Foto vom \\\\\\\"Haus am See\\\\\\\" (wie der Teich kürzlich von einem Freund betitelt wurde). Im November wurde endlich befüllt (Gemeinde sehr kulant -Wasserzählerstand bei Beginn und Ende nach über 2 Tagen durchgegeben - Abwassergebühr bei Wasserrechung abgezogen). Wurde auch höchste Zeit -\\\\\\\"Golferarm\\\\\\\" der brauchte auch eine Pause und ich wollte mal wieder was anderes machen.

Die erwarteten 80 Kubik passten rein und -ich gebs zu -meine größte Sorge war, dass das Ding gleich Wasser verliert, obwohl ich bei der Arbeit wirklich sehr aufgepasst habe (bin so gut wie nie auf der nackten Folie gelaufen) -dennoch, die erste Woche habe ich mehrfach täglich gemessen - glücklicherweise alles ok...

Sieht beeindruckend aus, vorallem auch abends, wenn ich per Funk vor der Glotze die Unterwasserbeleuchtung an/ausschalte -sehr coooool.

Zur Zeit bin ich an der Außenanlage und habe die 2 Zoll -Druckleitungen verlegt. Jetzt warte ich auf die Pflanzen von NG -im FG nehme ich nur die empfohlenen Sortimente. Im ST werde ich experimentieren und mich mit überschüssigen Pflanzen aus Teichen von Freunden versorgen. Parallel werde ich die Pumpe bestellen und das Ganze in Betrieb nehmen. Noch ist das Wasser recht klar. Kalkablagerungen (siehe hier an anderer Stelle) habe ich gestern mit einer superedel von einem Teichkollege geliehenen Impellerpumpe abgepumpt/gesaugt
Gruß, Martin
Foto geht gerade nicht -daher bei Interesse siehe HP (LInk siehe unten) unter \"Haus-Außenanlage\" (nicht unter Schwimmteich)

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Letzte Änderung: 29 März 2015 07:05 von Wasserratten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2014 18:09 - 03 Nov. 2014 18:14 #19730 von Wasserratten
Oh -einiges passiert hier -schön und danke!
Dann hoffe ich mal, dass die Pumpen ihren Dienst so tun, wie sie es sollen -mal sehen, ob ich dann die 85 oder 90 W nehmen soll. Förderhöhe ist nicht so entscheidend -eher "Förderlänge" -wobei das ja ein bisschen korreliert -mal sehen was "mein" Berater sagt, oder Hornbill nochmal?
Gruß, Martin
P.S: Thorsten: Schlittschuhlaufen nicht, werde mir aber wirklich einen guten Neoprenanzug kaufen -und wenn ich unter einer Eisplatte durchschwimme ;) -das muss sein nach Wassereinlauf...

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Letzte Änderung: 03 Nov. 2014 18:14 von Wasserratten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2014 08:37 #19729 von Hornbill
Die Serienfehler der ersten Baujahre sollen mittlerweile behoben sein. Leider wurden die Probleme damals vom Hersteller nur sehr zurückhaltend und scheibchenweise publiziert. NaturaGart hat bei diesem wichtigen Thema die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2014 08:31 - 03 Nov. 2014 08:37 #19728 von ThorstenC
Von den reinen Leistungsdaten sind die N ;) - Schutzkleinspannungspumpen nur einen Daumenbreit höher im Verbrauch als die sehr Guten von Messner oder NG ;).

Das fällt wirklich nicht in das Gewicht und dürfte an den Trafoverlusten liegen.

Zumal NG ja bei Problemen schnell und kulant hilft.
Manche Pumpenhersteller (Messner???) geben auch eine längere Garantie als 2 Jahre.

Mit den O... Pumpen habe ich hier aus dem Forum und anderen Foren gelesen.

Es gibt da auch noch andere "Ärgerberichte" zu "blauen" Pumpen (nicht NG- Sortiment), die über 1000 Euro kosten und teilweise schnell den Geist aufgaben und dann gab es nicht einmal mehr Ersatzteile nach 2 Jahren.

Messner/NG ist da die bessere Wahl. Preislich im Mittelfeld und Qualität und Service ganz oben.

Ich wollte auch niemanden ärgern, wegen meiner Bemerkung mit der im Teich liegenden Pumpe. Ich dachte nur, dass Du ggf. es nicht besser wusstest und ggf. noch ändern willst oder kannst. :)

Trotz gerade fertiger Vermörtelung, die man ja auch aufklopfen könnte wäre ein Flansch ggf. möglich.
Auch wenn es einem verdammt weh tut.
Da einen oder zwei ;) 125er Folienflansch rein....
Die Verrohrung kann auch länger sein- in eine passende Ecke- aber gut. Du bist fertig.

Das Du keinen Platz mehr hast für einen kleinen externen Pumpenschacht, wusste ich nicht.

Viel Spaß beim Schlittschuhlaufen. :)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 03 Nov. 2014 08:37 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2014 08:25 - 03 Nov. 2014 08:28 #19727 von Touranus
ok, das wusste ich nicht.

Von den technischen Anfangsprobleme der Aquamax-Typen hat mir aber auch niemand etwas gesagt.

Ich hoffe nur das meine Oase-Pumpe nach 2-maligem Defekt nun etwas länger hält...war ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Letzte Änderung: 03 Nov. 2014 08:28 von Touranus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum