Jessika´s Teichbauprojekt

Mehr
29 Aug. 2015 18:50 #21374 von salamander
Hallo Jessika,

War ein paar Tage weg und konnte leider nicht früher antworten.

Wenn Thorsten Romane schreibt, dann deshalb weil er dir die Problematik der Teichhydraulik erklären will.

Zum Druckfilter, ich kenne keinen Druckfilter der keinen Widerstand aufbaut. Es sei denn man entfernt das gesammte Filtermaterial.

Die Idee von Norre finde ich gut. Auch der Vorschlag von Kaktus das Wasser nach der Pumpe aufzuteilen ( Filter / Löwe ) wäre zur Einstellung der exakten Wassermenge des Filters eine gute Lösung.

Eine extra Pumpe für den Skimmer würde ich nicht einbauen.

Den Filter würde ich unbedingt über Teichniveau aufstellen.
Für Tarnung und Gestaltung des Einlaufs mußt du halt noch ein paar schlaflose Nächte opfern.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2015 07:46 - 29 Aug. 2015 20:28 #21365 von norre
Hallo

\\\Jessika\\\ schrieb: danke für deinen Tipp! Leider habe ich bis jetzt noch keinen \\\\\\\\\\\\\\\"Einlauf\\\\\\\\\\\\\\\" gefunden der dort hin passen würde. Ich denke ich strebe eine einfachere Lösung an! Bist du noch am planen?

nee keine Planung, ich habe nur nen kleinen Fischteich aber auch mit Naturagartmaterial und lese hier ab und an mit.
Letzte Änderung: 29 Aug. 2015 20:28 von norre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2015 07:06 #21364 von Kaktus01
Hallo Jessika

Ich plane ebenfalls den Einsatz eines mechanischen Filters.NG gibt da einen max Durchsatz von 70 l an.
Das funktioniert mit der Pumpe (bei mir NG7500)für die Zielsaugtechnik nicht.
Schon der Anschluss eines Skimmers an den Sammler der Zielsaugtechnik ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend.
Ich sehe da im Moment 2 Möglichkeiten:
1: Für den mechanischen Filter eine 2.Pumpe, die über den Skimmer das Wasser ansaugt,dann zurück in den Teich.
also unabhängig von der Zielsaugtechnik.

( Ich werde diese Möglichkeit wahrscheinlich vorziehen, da hier der Standort des Filter und der Ablauf freiwählbar ist.)

2:Den mechanischen Filter über ein T- Stück direkt an den Hauptrücklauf anschließen. Dabei kann dann in der Leitung zum mechanischen Filter über ein einstellbares Ventil der Durchsatz durch den Filter geregelt werden.Vom Filter zurück zum Hauptzulauf.Der Restdurchsatz geht direkt über die zweite Leitung zum Hauptzulauf.



Wenn ich mir deine geplanten Standorte anschauen, würde ich auch die Mitte vorziehen. Wenn Du dann den Filter noch verkleidest, z.B. mit Holz, kannst dir noch eine Abstellmöglichkeit schaffen (ev. als Tisch).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2015 04:29 - 26 Aug. 2015 04:30 #21363 von Jessika
Hallo Norre,

danke für deinen Tipp! Leider habe ich bis jetzt noch keinen \\\"Einlauf\\\" gefunden der dort hin passen würde. Ich denke ich strebe eine einfachere Lösung an! Bist du noch am planen?


Hallo ThorstenC

du schreibst ja Romane! Wenn du meine Beiträge etwas sorgfältiger lesen würdest, würdest du verstehen, dass ich keine leistungsschwächere Pumpe möchte, da jetzt mein Skimmer und meine Sedifallen super funktionieren.

Ich wurde aber von NG darauf aufmerksam gemacht, dass meine Pumpe für den NG Filter, von dem ich ständig spreche, eine zu hohe Förderleistung hat!

Mein Druckfilter hat an keiner Stelle einen Widerstand! Es ist einfach ein geschlossener Behälter in dem meine UV Lampe leuchtet!

Mit meinem System ist alles in Ordnung! Ich schließe nur einen Filter an!

Ich werde auch einen 3 Zoll Ausgang am Filter haben um einen Rückstau zu reduzieren. Ich wollte nur eine Idee wo ich den Einlauf machen soll!

Danke für deine Mühe, aber es ist alles nicht so dramatisch! ;)




Hallo Alle! :laugh:

Ich hab meine Idee und mache mich gleich ans Umsetzen! :woohoo:

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Letzte Änderung: 26 Aug. 2015 04:30 von Jessika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2015 16:43 - 25 Aug. 2015 16:54 #21362 von ThorstenC
Ich bin verwirrt. :woohoo:

Einmal sagt jessica, ihr Skimmer saugt kaum und eine noch kleinere Pumpe macht keinen Sinn:
\\\\\\\\\\\\\\\"
Und danach müsste sich die Pumpleistung richten:
-damit alle Saugstellen und Skimmer zugleich arbeiten! Skimmer saugt jetzt schon kaum! Eine schwächere Pumpe wäre keine Option gewesen!\\\\\\\\\\\\\\\"

und dann:

\\\\\\\\\\\\\\\"Die Pumpe macht keine Probleme! Die Leistung ist wenn dann zu hoch!
Das sie bei einer Steigung Leistung verliert ist hier ein Vorteil!
Skimmer läuft immer!
\\\\\\\\\\\\\\\"

Und einen Druckfilter der keinen Gegendruck macht....kenne ich auch nicht.

Und warum es günstiger ist, wenn Pumpen durch Gegendruck/ Höhe überwinden in ihrer Pumpleistung einbrechen...

Deine Saugleitungen sind
2 x 70mm BA
1 x 50mm Skimmer

Diese Leitungen haben verschiedene Duchmesser und verschiedene Leitungswiderstände....
Du hast also eine Parallelschaltung von 3 Widerständen, durch die ein Strom von 10m³/h fließt.
Würde der Elektriker sagen.

Wasser ist faul und sucht sich den leichtesten Weg...Also Deine 10m³/h teilen sich nicht durch 3 gleichmäßig auf, sondern die beiden Saugleitungen mit 70mm bekommen mehr ab als die 50mm Skimmerleitung...

Jetzt könntest Du versuchen durch eine stärkere Pumpe...mit mehr Stromverbrauch... oder doch einem Filter, der weniger Gegendruck erzeugt mehr realen Durchfluss an der ZST zu bekommen....damit der Skimmer wieder arbeitet.

Dabei kann es passieren, dass sich der Wasserspiegel im Filtergraben mehr absenkt...
Schwerkraftprinzip....
Filter:

Schön wäre ein Filter nach dem Prinzip des NG HF...allerdings mit geschlossenen Boden..damit er nicht so hoch baut...
Vor jeden Schaumstoffilter sollte man ein Grobsieb einbauen.
Spaltsiebe haben sich da bewährt. Einfache schräge Siebe weniger.

Du benötigst also ein Filterkiste, in der das Wasser quer durch Schaumstoffilter fließt und am Ende raus.
Da musst Du leider selber suchen, weil ich bei NG nichts finde.
Ich dachte erst, Ng hat neben dem TF auch die restliche Produktpalette von Oase.
Bitron? CBF 350 C? keine Ahnung. Es gibt haufenweise Foren, wo man sich über die Vor und Nachteile verschiedener Filtermodelle augelassen hat.
Schaumstoffilter müssen alle irgendwann irgendwie von Hand gequetscht werden..manche Filter haben da irgendeine Hebel-Dreh- Zieh- Quetscherfindung.
Damit man nicht die Schwämme per Hand ausmatschen muss.

Diese Filterkiste würde ich irgendwo neben dem Holzdeck hinstellen und mit Holz verkleiden.
Viele Filterkästen habe am Boden ein Schmutzablassventil.

Rücklauf:

Bei ca. 10m³ Pumpleistung (wenn sie an der Filterkiste ankommt):

-staut sich das Wasser in der Kiste gegenüber dem Teichniveau um ca. 20cm hoch bei einer Rücklauf-Leitung von 2 Zoll und ca. 5m als Beispiel.

Also die Oberkante Teichfilterkiste muss mindestens ca. 20cm höher sein als der Teich.

Kannst Du selber eingeben bei Druckverlust.de.
2 Zoll Schlauch hat 50mm Innendurchmesser.

Weil der Rücklauf in den Teich mit Flansch (sehr gut!) geht, kannst Du auf der TEichseite ein Rohrbogen aufstecken und das Teichwasser weg vom Skimmer zum drehen bringen.

Wenn man in den Flansch zur Teichseite hin ein kurzes Stück PVC Rohr einklebt, kann man einen Flexiblen Bogen (Gummi) aufstecken.
---
Und wenn plötzlich Deine Pumpe auch den Skimmer besser ziehen lässt, kann es daran liegen, dass der neue Filter kein Druckfilter ist. ;)

Jetzt kannst Du auf Suche gehen nach dem passenden Filter.
NG Stapelfilter geht natürlich auch.
Am besten 2 parallel wie Salamander.....
Und eine schicke UV wie Salamander ist der Algenwegbrenner.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 25 Aug. 2015 16:54 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2015 15:47 - 25 Aug. 2015 15:48 #21361 von norre
Hallo,
darf ich als nicht Schwimmteichbesitzer auch meinen Senf dazu geben? :)
Ausgehend von deinem zweiten Bild.
Mein Vorschlag, mit dem Druckschlauch von der Pumpe unter dem Steg um den Teich gehen und ganz links den Filter hinter den Busch stellen, dann entweder direkt dort einen Wasserfall in den Teich oder mit dem Gelände einen Teichlauf nach unten machen
Letzte Änderung: 25 Aug. 2015 15:48 von norre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Powered by Kunena Forum