Jessika´s Teichbauprojekt

Mehr
25 Aug. 2015 09:48 #21360 von Jessika
Soooo!
Filter muss her! So oder so!
Ich habe drei Standplatzmöglichkeiten!
Am Bild mit F1 (neben meinem Steg links), F2 (Steg mitte) und F3 (am Steg ganz rechts als Abgrenzung zum Filtergraben) gekennzeichnet.





F2 In der Mitte würde er mir am Besten gefallen. Aber den Einlauf kann ich nicht mittag machen, da hier bereits der Skimmer steht. Idee?

F3 Wäre vom Einlauf her einfach herzustellen aber nicht schön, da er direkt neben dem Wasserspeier (Löwe) wäre. Gefällte mir nicht.

F1 Ganz links unterm Steg ist der Wasserstand zu hoch.... Ich komme mit einem Rohr oder Schlauch nicht unter die Erde, und hier ist genau mein Zugang auf den Steg. Ich möchte den tiefsten Punkt nicht in der Mitte haben, daher kommt es nicht in Frage den Schlauch zu vergraben und dann wieder nach oben zu gehen!

Ich überlege noch mit dem Einlauf ganz wo anders hin zu gehen.
Filter auf F1 und mit einem Schlauch dem Ufer entlang und dann in der Kurve einen \"Bach\" machen!?



Mir gehen die Ideen aus! :blink:
Salamander!? Becker!? Schickt mir einen Gedankenblitz! :woohoo:

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2015 09:30 #21359 von Jessika
Hallo

Der Druckfilter hat keinen Gegendruck!
Die Pumpe macht keine Probleme! Die Leistung ist wenn dann zu hoch!
Das sie bei einer Steigung Leistung verliert ist hier ein Vorteil!
Skimmer läuft immer!
Rücklauf mit 2 Zoll ist vom Filter ein Problem!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2015 12:51 #21358 von ThorstenC
Ach....
Wenn Du mit der Pumpe einen Druckfilter betreibst- also vom Prinzip wie einen Sandfilter für Poolanlagen, dann wird die Pumpe wegen dem Gegendruck einbrechen.
Hat die Filteranlage ein Manometer?
Ablesen und mit der Pumpenkennlinie vergleichen....

Oder den Druckfilter ausbauen und durch ein Schlauchstück ersetzen...
Mal sehen, was die Pumpe ohne Gegendruck schafft...
Du hast also eine ZST mit 3 Saugleitungen.?
Wieviel BA musst Du zuschiebern, damit der Skimmer läuft?

Saugleitung vom FT mit Flansch und 2 Zoll zur trockenen Pumpe ist schon gut...
Rücklauf mit 2 Zoll und Flansch auch gut..

Mal doch bitte kurz eine Skizze...mit Leitungsdimensionen.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2015 09:02 #21357 von Jessika
Ich denke mit meiner Pumpe werde ich nicht das große Problem haben, da sie sehr schnell Leistung verliert laut Kurve!
Was denkt ihr?

Es wären aber noch immer 100l/min.... Empfohlen werden max. 70l/min.
Hat jemand Erfahrung damit?


Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2015 08:52 #21356 von Jessika
Hallo

Wo steht Deine Teichpumpe? Wenn man sich das Foto ansieht, ganz rechts unterm Steg, direkt neben meinem Filtergraben (am Bild nicht mehr zu sehen)
Im Wasser am Ende des Filtergrabens im Pumpsammler?? Trocken unterm Steg
Oder geht erst ein Flansch durch die Folie und die Pumpe ist trocken aufgestellt?? Genau

Du hast einen 2\\\\\\\" Flansch in den Schwimmteich als Rücklauf? Ja, hab ja auch einen 2Zoll Schlauch, erschien mir logisch
.........................

Theoretisch kannst Du mit der Teichpumpe in eine Filterkiste unter dem Steg hineinpumpen.
Als einen gepumpten Filter betreiben, der nur leicht mit seinem Rand über der Teichoberfläche eingebaut ist. Zwischen Wasserstand und Steg Oberkante habe ich kaum einen Platz. Hab einen Druckfilter unterm Steg aber der allein schafft es einfach nicht. Ist nicht fein genug!

Den Rücklaufschlauch kannst Du auch in Höhe des Flansches am _Teich im Boden verbuddeln. Flansch liegt unterm Steg! Genug Platz vorhanden!

Einmal nach unten im Schlauch und an beiden Enden nach oben geht.
Es läuft doch vom gepumpten Filter dann per Schwerkraft in den Teich.
Entscheidend dafür ist, dass der Wasserstand im Filter etwas über dem Teichwasserspiegel aufgestaut wird.. Danke! Klingt gut!!!

Schiebt die \\\\\\\'Pumpe in den Filter mehr, als über die 2 Zoll Rücklaufleitung ablaufen kann der Filter überlaufen. Ich weiß! Das ist ein Problem. Ich befürchte das Pumpe ist so stark das die Filterleistung verloren geht


Und danach müsste sich die Pumpleistung richten:
-damit alle Saugstellen und Skimmer zugleich arbeiten! Skimmer saugt jetzt schon kaum! Eine schwächere Pumpe wäre keine Option gewesen!

Du hast doch schon eine Pumpe am laufen gehabt? Ohne Pumpe wäre das Wasser schon längst gebrochen! Musste sie wegen einem Fabrikatsfehler zweimal tauschen! Leistung ist aber super!
Welcher Typ?

Förderleistung- Pumpenkennlinie? 10000l/h
Wieviele Saugstellen (BA 2 und Skimmer 1) konntest Du zugleich beteiben?
Wie breit ist der Filtergraben? Mein Filtergraben hat einen 90Grad Winkel. Jede Länge hat 5Meter

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2015 08:17 - 24 Aug. 2015 08:21 #21355 von ThorstenC
Das, was jetzt Dein Problem werden kann, ist einer meiner Hauptmeckerpunkte an dem NG- Technik- Bauweise....

Wegen nicht erfolgter einfacher professionell geplanter Verrohrung für die eventuelle Nachrüstung einer Schwerkraftfilteranlage- oder zumindest
-mit einenm Flansch zu einer trocken aufgestellten oder in einem externen Pumpenschacht im Wasser liegenden Pumpe
-und einem oder mehrere Flanschen als Rückläufe

werden jetzt die Möglichkeiten extrem begrenzt....

Genug gemeckert.

Wo steht Deine Teichpumpe?
Im Wasser am Ende des Filtergrabens im Pumpsammler??
Oder geht erst ein Flansch durch die Folie und die Pumpe ist trocken aufgestellt??

Du hast einen 2\\\" Flansch in den Schwimmteich als Rücklauf?
.........................

Theoretisch kannst Du mit der Teichpumpe in eine Filterkiste unter dem Steg hineinpumpen.
Als einen gepumpten Filter betreiben, der nur leicht mit seinem Rand über der Teichoberfläche eingebaut ist.

Der Rücklauf des Filters geht dann zu Deinem 2\\\" Flansch...
Leider gegrenzt der Flansch sehr den Rücklauf vom Filter in Schwerkraft vom Filter zum Teich...

Den Rücklaufschlauch kannst Du auch in Höhe des Flansches am _Teich im Boden verbuddeln.
Allerdings ohne Bogen nach oben!
Dort können sich Gase sammeln und diese Luftblase blockiet den Wasserfluss in Schwerkraft.
Einmal nach unten im Schlauch und an beiden Enden nach oben geht.
Es läuft doch vom gepumpten Filter dann per Schwerkraft in den Teich.
Entscheidend dafür ist, dass der Wasserstand im Filter etwas über dem Teichwasserspiegel aufgestaut wird..

Schiebt die \\\'Pumpe in den Filter mehr, als über die 2 Zoll Rücklaufleitung ablaufen kann der Filter überlaufen.

Das kann man aber vorher planen und auch die Überhöhung des Wasserspiegels im Filter berechnen:
druckverlust.de
Pumpleistung angeben und die Länge und Innendurchmesser der Rücklaufleitung- 1mbar entsprich 1cm notwendige Überhöhung.

Pumpe:
eigentlich hätte alles durchgeplant werden müssen:
-Anzahl der Saugstellen
-Verrohung
-Pumpleistung
-Filter
-Rückläufe
sorry- schon wieder konjunktiv

Und danach müsste sich die Pumpleistung richten:
-damit alle Saugstellen und Skimmer zugleich arbeiten!
-es gibt nur ein Problem:

Alles Wasser fließt nach den Saugstellen und ZST in den Filterteich...dort kann man nicht an seinem Ende unbegrenzt den Durchfluß erhöhen....

NG Filterabfolge ist sehr erfolgreich...

Du hast doch schon eine Pumpe am laufen gehabt?
Welcher Typ?
Förderleistung- Pumpenkennlinie?
Wieviele Saugstellen (BA und Skimmer) konntest Du zugleich beteiben?
Wie breit ist der Filtergraben?

Zeichne doch bitte mit paint- ist immer bei den Programmen im Zubehör- eine Zkizze von Deiner jetzigen Teichtechnik:

ST- Saugleitungen. ZST- FT- Pumpensammler oder externe Pumpe- Lage des Steges.


Filter: da wird es auch zur Qual der Wahl.
NG- Stapelfilter scheiden aus, weil sie können nur in die Höhe gepumpt betrieben werden.

Jeder Filter muss regelmäßig gewartet werden.
Erreichbarkeit- schwere Klappen öffnen...Es gibt gute Ideen, Steganlagen mit Klappen zu versehen..
Scharniere, Hochklappen mit Gasdruckhebern - wie an Autoheckklappen.

Alle Schaumstoffilter müssen regelmäßig gereinigt werden:
NAsse, stinkende Schaumstoffmatten quetschen...

ES gibt auch Schaumstoffilter, die knapp über der Teichoberfläche eingebaut werden für Schwerkraftbetrieb oder zumindest nicht so hoch aufbauen.

Da möchte ich aber hier im NG- Forum kein Produkt ausserhalb der NG Produktpalette nennen.

In vielen Teichforen werden manchmal auch gebrauchte Filter angeboten, oder kleinanzeigen..
hobby-gartenteich
koi-live
etc....

Dann kannst Du gerne zu diesen Filtersystemen hier nachfragen, vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und sagt ehrlich seine Meinung.


Bestenfalls benötigst Du keine Filteranlage und nur mehr Geduld.
Der Filteraben und Teich müssen sich erst einlaufen- und vielleicht läuft es in 2- 3 Jahren mit relativ klarem Wasser ohne Filteranlage.

Ich habe den Eindruck, dass mein Teichwassergrün etwas weniger wie im vorigen Jahr geworden ist..
Aber alles subjektiv- kein Jahr ist wie das andere.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 24 Aug. 2015 08:21 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Powered by Kunena Forum