Schwimmteich Planung in Kärnten 2021

Mehr
13 Aug. 2021 15:29 #32831 von the_farmer
Dolomitsand ist nicht geeignet.

Am besten geht Grobsand 0/8, evtl. mit Lehm gemischt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2021 14:26 #32830 von inne3103
Hallo zusammen,

Habe letztes Wochenende beide Filtergräben verputzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage bezüglich Pflanzsubstrat.
NG sagt einfachen Sand 0/2 ungewaschen.
Kann ich Dolomit Sand verwenden, oder stört der Kalkanteil die Pflanzen?

Gruß
Patrick

Mehr
04 Aug. 2021 17:46 #32793 von Osie
Ich habe unseren Bachlauf gepanzert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Bach ist das Highlight.
Ich habe übrigens ein paar größere Steine mit eingepanzert - also so, dass sie sich nicht bewegen können.
So konnte ich dann. als der Bach das erste Mal floss die anderen losen Steine so drapieren, dass das Wasser gut fliesst. Die vermörtelten Steine haben dann dafür gesorgt, dass die losen an ihren Stellen liegengeblieben sind.
Hier ein Bild aus diesem Frühjahr, wo man gut sieht, wie der Bach harmonisch in den Teich fliesst:

Und hier ein Bild aus der Bauphase:

Ursula
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich, inne3103

Mehr
04 Aug. 2021 16:50 #32791 von hubertbiederer
Meinen Quellteich habe ich vermörtelt. Um den Quellteich verläuft das Uferband. Darin ist auch ein Streifen der Ufermatte eingeklemmt. Auf der Matte habe ich dann etwas Sand verteilt und die Ufermattensaat darauf ausgesät. Der Mörtel geht hoch bis zum Uferband, also auch über den Wasserspiegel. Er ist aber durch die Ufermatte abgedeckt.

Als Anhang ein Foto, noch ohne Bepflanzung.

Gruß
Hubert
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: inne3103

Mehr
04 Aug. 2021 09:27 #32785 von inne3103
Ich denke auch das der Bau der Treppe etwas dauern wird. Werde diese aber erst zum Schluss machen. Dan ist das Ziel immer in Sicht. :laugh:

Hallo Alfons,

bezüglich Frühjahrswetter hast du natürlich recht.
Ich denke das ich zuerst die beiden FG Panzern werde und diese dann gleich Fluten und bepflanzen. Sofern die eingeklebten Folien dicht sind. :whistle:
Und danach erst den Schwimmteich panzern welcher bestimmt den Großteil der Zeit einnimmt.

Habt Ihr euren Bachlauf auch gepanzert? Die Staubecken und auch über dem Wasserspiegel?

LG

Mehr
04 Aug. 2021 05:47 #32781 von Alfons-Teich
Hallo Patrick,

auch ich schaue respektvoll auf Deine saubere Bauausführung. Toll!

Vor zwei Jahren stand ich auch vor der Frage mit der Bepflanzung. Ich habe Ende August den Filtergraben bepflanzt. Tolles Wachstum war 2019 nicht mehr zu sehen, aber die Pflanzen hatten noch genug Zeit anzuwachsen. Insofern ist der Wachstumsstart im Frühjahr deutlich besser, als wenn Du dann erst mit recht kleinen Pflanzen anfängst.
Dazu kommt die Unsicherheit, wann denn der richtige Zeitpunkt für die Startbepflanzung konkret ist. Schaue ich mir dieses verkorkste Frühjahr an, hätte ich mir die Startbepflanzung nicht vor Anfang Mai getraut. Bis dahin sind die etablierten Pflanzen aber doch schon gut gewachsen.

Bei meiner Treppe ins Wasser habe ich die übliche Schrittmaßregel genutzt und bin sehr zufrieden damit. Es ist bisher noch niemand gestolpert. Lediglich beim Beginn der Treppe unter Wasser (erste Stufe) verschätze ich mich hin und wieder. Eine optische Kennzeichnung, z.B. mit andersfarbigen eingelassenen Steinen, könnte da helfen.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: inne3103

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden