- Dank erhalten: 0
Schwimmteichbau im Süden 2022
25 Aug 2022 07:08 #34358
von Oktopron
Das schaut ja wirklich toll aus bei dir. Ich bin gestern auch endlich mit dem Vermörteln fertig geworden und habe dies mit einem Freund zusammen selber gemacht. Ich wusste gar nicht das NG eine Firma zur Hand hat die das Vermörteln übernehmen würde. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schwimmteich und denke dran den PH-Wert vor Bestellung der Teichpflanzen zu kontrollieren. Nicht das du unnötig Geld für Pflanzen ausgibst die wegen der noch zu kurzen Stehzeit eingehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Aug 2022 17:31 #34359
von Cop69
Ja, werde noch Zuwarten - in den nächsten Tagen sind hier Regenfälle zu erwarten, dann hilft die Natur beim Spülen mit.
Da ich momentan wegen des Wartens etwas im Schaffensdrang gebremst bin, konnte ich ein wenig Aufräumen und entsorgen. Die zweite Sicherungsfolie beispielsweise, die war aber absolut sinnvoll! Ohne die hätte ich meine liebe Mühe gehabt, den mit Verbundmatte ausgestattete Teich für das Mörteln vorzubereiten. War also ein wertvoller Tipp aus dem Forum hier.
Die Reste von Vlies, Verbundmatte oder Uferband sind wahrscheinlich eher schwer zu vermitteln!? Vom Uferband habe ich noch knapp fünf Meter über und mindestens fünf Päckchen mit den passenden Ankern (jeweils fünf Stück). Ist ja immer gut, wenn man etwas in Reserve hat, aber für andere Verwendungen fehlt mit etwas die Phantasie.
Wenn also jemand Bedarf an den Dingen hat, kann er sie gerne kostenfrei abholen…
Da ich momentan wegen des Wartens etwas im Schaffensdrang gebremst bin, konnte ich ein wenig Aufräumen und entsorgen. Die zweite Sicherungsfolie beispielsweise, die war aber absolut sinnvoll! Ohne die hätte ich meine liebe Mühe gehabt, den mit Verbundmatte ausgestattete Teich für das Mörteln vorzubereiten. War also ein wertvoller Tipp aus dem Forum hier.
Die Reste von Vlies, Verbundmatte oder Uferband sind wahrscheinlich eher schwer zu vermitteln!? Vom Uferband habe ich noch knapp fünf Meter über und mindestens fünf Päckchen mit den passenden Ankern (jeweils fünf Stück). Ist ja immer gut, wenn man etwas in Reserve hat, aber für andere Verwendungen fehlt mit etwas die Phantasie.
Wenn also jemand Bedarf an den Dingen hat, kann er sie gerne kostenfrei abholen…
09 Sep 2022 19:02 - 09 Sep 2022 19:03 #34419
von Cop69
Habe immer noch kein Wasser drin, da ich nicht richtig zum Abspülen des Kalkes gekommen bin. Hab eher auf die Naturvariante, sprich Regen gehofft. Heute nochmals ausgepumpt nach einem Gewitter, möglicherweise wird kommende Woche geflutet. Dieses Wochenende möchte ich noch die KIesschüttung am Filterrohr einbringen und die Bleche der Sedimentfallen einbauen. Vielleicht schaff’ ich es auch die Steine im Einlauf und auf der ersten Terrasse zu legen - alles Restbestände vom Fels, durch den ich ja leider durchmusste.
Die Ufermatte liegt ja schon drin. Da die Mörtelfirma keine Aufkantung hinbekommen hat, habe ich mir Pflanzschläuche besorgt. Auch die müssen gefüllt werden. Dazu nehme ich den Sand der Sandsäcke und Lehm, den ich aus dem Baustoffhandel habe. Also immer noch genug „Kleinigkeiten“ zu erledigen…
Die Ufermatte liegt ja schon drin. Da die Mörtelfirma keine Aufkantung hinbekommen hat, habe ich mir Pflanzschläuche besorgt. Auch die müssen gefüllt werden. Dazu nehme ich den Sand der Sandsäcke und Lehm, den ich aus dem Baustoffhandel habe. Also immer noch genug „Kleinigkeiten“ zu erledigen…
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 19:03 von Cop69.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
16 Sep 2022 05:37 #34457
von Anschii
Hallo Cop69,
darf ich fragen wieviel und welche Farbzugabe du genommen hast? bei dir sieht der Teich richtig schön hell aus.
LG Anschii
darf ich fragen wieviel und welche Farbzugabe du genommen hast? bei dir sieht der Teich richtig schön hell aus.
LG Anschii
16 Sep 2022 12:36 #34458
von breidi
bei den Farbzugaben wäre es auch immer wichtig zu betrachten welche Farbe der Ausgangssand hat
16 Sep 2022 14:10 #34459
von Anschii
Schon klar nur mit der Antwort fang ich jetzt wenig an.
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden