Schwimmteichbau im Süden 2022

Mehr
09 Sep. 2022 19:02 - 09 Sep. 2022 19:03 #34419 von Cop69
Habe immer noch kein Wasser drin, da ich nicht richtig zum Abspülen des Kalkes gekommen bin. Hab eher auf die Naturvariante, sprich Regen gehofft. Heute nochmals ausgepumpt nach einem Gewitter, möglicherweise wird kommende Woche geflutet. Dieses Wochenende möchte ich noch die KIesschüttung am Filterrohr einbringen und die Bleche der Sedimentfallen einbauen. Vielleicht schaff’ ich es auch die Steine im Einlauf und auf der ersten Terrasse zu legen - alles Restbestände vom Fels, durch den ich ja leider durchmusste.
Die Ufermatte liegt ja schon drin. Da die Mörtelfirma keine Aufkantung hinbekommen hat, habe ich mir Pflanzschläuche besorgt. Auch die müssen gefüllt werden. Dazu nehme ich den Sand der Sandsäcke und Lehm, den ich aus dem Baustoffhandel habe. Also immer noch genug „Kleinigkeiten“ zu erledigen…
Letzte Änderung: 09 Sep. 2022 19:03 von Cop69.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2022 17:31 #34359 von Cop69
Ja, werde noch Zuwarten - in den nächsten Tagen sind hier Regenfälle zu erwarten, dann hilft die Natur beim Spülen mit.
Da ich momentan wegen des Wartens etwas im Schaffensdrang gebremst bin, konnte ich ein wenig Aufräumen und entsorgen. Die zweite Sicherungsfolie beispielsweise, die war aber absolut sinnvoll! Ohne die hätte ich meine liebe Mühe gehabt, den mit Verbundmatte ausgestattete Teich für das Mörteln vorzubereiten. War also ein wertvoller Tipp aus dem Forum hier.
Die Reste von Vlies, Verbundmatte oder Uferband sind wahrscheinlich eher schwer zu vermitteln!? Vom Uferband habe ich noch knapp fünf Meter über und mindestens fünf Päckchen mit den passenden Ankern (jeweils fünf Stück). Ist ja immer gut, wenn man etwas in Reserve hat, aber für andere Verwendungen fehlt mit etwas die Phantasie.
Wenn also jemand Bedarf an den Dingen hat, kann er sie gerne kostenfrei abholen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2022 07:08 #34358 von Oktopron
Das schaut ja wirklich toll aus bei dir. Ich bin gestern auch endlich mit dem Vermörteln fertig geworden und habe dies mit einem Freund zusammen selber gemacht. Ich wusste gar nicht das NG eine Firma zur Hand hat die das Vermörteln übernehmen würde. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schwimmteich und denke dran den PH-Wert vor Bestellung der Teichpflanzen zu kontrollieren. Nicht das du unnötig Geld für Pflanzen ausgibst die wegen der noch zu kurzen Stehzeit eingehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2022 10:06 #34356 von Cop69
Jetzt habe ich mich ein paar Wochen mit Beiträgen zurückgehalten, nun kommen wieder ein paar Bilder.

Seit gestern ist der Teich vermörtelt und mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Nachdem ich wochenlang vergeblich versucht hatte, eine Firma im Umkreis meines Wohnortes zu finden, die den Teich vermörtelt, habe ich die Empfehlung von NaturaGart angenommen.
Die Jungs sind wirklich im ganzen Bundesgebiet unterwegs und von meiner Warte aus ausdrücklich zu empfehlen!!!!!
Ist zwar nicht so günstig, wie wenn man selbst mörteln würde aber das habe ich mir nun wirklich nicht zugetraut.

Nach eineinhalb Tagen war der Teich fertig und es hat sich gezeigt, dass die Erfahrungswerte, die die Firma hat, sehr viel Wert sind. In einigen komplizierteren Situationen sind sie sehr ruhig und professionell vorgegangen... sehr zur Schonung meiner Nerven. Leider haben sich die Katzen aus der Nachbarschaft bereits im frischen Mörtel verewigt...:angry:

Da ich durch die (zunächst) vergebliche Suche etwas Zeit verloren habe, wird es wohl eng werden mit dem Anbaden dieses Jahr... zwar habe ich die Zwischenzeit genutzt, um das Uferband zu montieren aber wenn ich die aktuellen Beiträge zum Thema Befüllung verfolge, wird es wohl tief in den September reingehen und das wird dann eher frisch. Gibt ja auch noch genug im Umfeld zu tun.
Zum Thema Uferband kann ich mich den bisherigen Berichten nur anschließen... eine verdammte Fummelei und dabei habe ich noch nicht mal die Folie und die Ufermatte versucht einzuklemmen!
Ein wichtiger Tipp: nach Erhalt der gebogenen Teile am besten gleich ausrollen... ich habe wohl ein bisschen zu lange gewartet, so dass die letzten 20 cm nahezu nicht mehr gerade zu biegen waren. Da half nur noch der Schraubstock und eine große Kraftanstrengung und ich hatte 17 Rollen.
Gestern ging die Bestellung für die Ufermatte, Pumpe und Kleinzeug raus - Endspurt!
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Georgs Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2022 20:12 #34063 von Cop69
Hallo Hubert,

vielen Dank für die Hinweise! In der Tat ist der Durchbruch etwas steil geraten aber ich konnte in einigen Dokus sehen, dass damit keine Probleme entstanden, so lange der Durchbruch faltenfrei war.
Beim eigentlichen Damm habe ich mich nach langem Überlegen nun doch für eine komplette Trennung von FG und ST entschieden, d.h. ich werde die Folie dort auftrennen und das Uferband sowohl auf Seiten FG als auch ST (außer natürlich beim eigentlichen Durchbruch) durchlaufen lassen. Damit erreiche ich zwar eine deutliche optische Trennung aber das nehme ich aufgrund der topographischen Gegebenheiten hin.

Grüße
Cop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2022 18:40 #34061 von hubertbiederer
Hallo,
ein gut gemeinter Tipp. Leg oben auf dem Damm zwischen Filtergraben und Schwimmteich eine Längsfalte als Reserve. Wir auch von NG so empfohlen, damit sich später die Folie nicht unnötig spannt.

Die Wände von deinem Dammdurchbruch sehen auf dem Bild sehr steil aus. Das erschwert das Legen der Folie im Dammdurchbruch. Je flacher die Wände sind, desto leichter geht es mit der Folie und es werden auch weniger Falten. Durch die Längsfalte auf dem Damm hast du auch mehr Spielraum beim Legen der Falten.

Die Falten sind aber kein Problem, da sie unter der Verbundmatte und dem Mörtel verschwinden.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...gust-2017?start=%1$d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum