Schwimmteichbau im Süden 2022

Mehr
02 Nov. 2022 17:53 - 02 Nov. 2022 17:55 #34639 von Cop69
Hallo miteinander,

nachdem mittlerweile alle Arbeiten bei mir abgeschlossen sind - im nächsten Jahr folgt natürlich noch die Bepflanzung - kann ich Einiges an Baumaterial kostengünstig abgeben. Den überzähligen Mörtel konnte ich bereits an den Mann bringen.

Ich hänge noch ein paar Bilder an, das ist allerdings nicht der aktuelle Zustand, da sich die Farbe erwartungsgemäß von Azurblau nach Olivgrün geändert hat. Mit den wenigen Pflanzen aus den Altbeständen und den sehr warmen Temperaturen in den letzen Wochen sind die Algen tatsächlich nochmals deutlich explodiert. Dafür fühlen sich die Bergmolche und ein Waschbär anscheinend schon wohl.

Eine kleine Frage hätte ich noch an die Teichbaugemeinde: nach dem Einlassen auf ca. -10 cm hatte ich keinerlei Wasserverluste. Dann modellierte ich den Quellbereich mit den Steinen, die ich beim Aushub gefunden habe. Ebenso habe ich rings um den ST sowie im FG auch auf Ebene -50 mit Sand gefüllte Pflanzschläuche sowie dahinter ordentlich Sand eingebaut. Natürlich kam auch die Ufermatte zum Einsatz. Nach dem weiteren Befüllen bis nahe an den geplanten Endwasserstand musste ich pro Woche 3-4 cm Wasserverlust feststellen! Nach Telephonaten mit NaturaGart-Beratern wurde ich zunächst beruhigt. Die meinten, dass wäre normal, bis das System eingeschwungen sei... der Sand, die Ufermatte, auch der Mörtel würden noch ordentlich Wasser ziehen. Ebenso die Steine im Quellbereich würden sich zunächst "satt" ziehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nun die Liste - da ich die Kosten mental bereits "abgeschrieben" habe, möchte ich keine Unsummen dafür. Allerdings werde ich nichts versenden, Interessenten müssten schon persönlich vorbeikommen.


2 Schläuche (2") 130 cm 170 cm

Angebrochene Rolle Vlies 900 - fehlen ca. 5 Meter

Rohr-Skimmer 200 (unbenutzt trotzdem leicht angestaubt)

Reduziermuffe 110 x 50 mm

Schraubgewindeflansch 100 mm

Rohr HT T-Stück DN 75

PVC-U 25 mm Verbindungsmuffen

Angebrochene Packung Klebepads (ehemals 500 Stück ca 90 % noch vorhanden)

5 Meter Folie Breite: 120-200 cm Premium PLUS phthalatfrei 1mm (war deutlich zu viel ausgemessen, Folie leicht angeschmutzt aber trotzdem ideal z.B. für einen Dammdurchbruch!)

30 Meter Meteoflex Leerrohr 750N M25 mit Zugdraht für Erdkabel

Uferband 3,50 und 2,30 Meter (zu verschenken, da bereits abgerollt und damit leicht wellig)

Erdanker zum Uferband: 4 unverpackte (Inhalt 5 Erdanker) sowie ein geöffnetes Päckchen (4 Erdanker)

Halber Sack Lehmpulver Claytec Baulehm gemahlen trocken (zur Erhöhung des Lehmgehalts im Sand -zu verschenken)

Natursteine Granit 27 Stück (war für den Uferwall gedacht)

Kabelschutzrohr DN 63 11 Meter (von mir zur Ableitung des Wassers am Überlauf in eine Versickerung eingebaut )

Bei Interesse bitte PM an: CoGuPa@gmx.de

Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Nov. 2022 17:55 von Cop69.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2022 16:35 #34507 von Cop69
Kurz mal zwei Bilder vom Füllen des Teichs... da ich nur am Wochenende befülle, dauert es mittels Gartenschlauch etwas länger, dafür kann ich jeweils gemütlich abwarten, ob sich irgendwas senkt o.ä.

Schade, dass die schöne Farbe früher oder später weichen wird - im Moment genieße ich den "Karibikblick" B)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 18:21 #34466 von Anschii
Alles klar danke trotzdem. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 18:07 #34465 von Cop69
B) Meine Kinder würden sagen: „mit ohne Farbe“

Tatsächlich hatte ich bei NG die übliche Mischung hell- und dunkelbrauner Farbe bestellt. Der NG-Mörtel kam nach zwei Tagen überpünktlich an… die Farbe sollte separat kommen.
Wie bereits geschrieben, hatte ich den von NG - und ausdrücklich von mir auch - empfohlenen Mörteltrupp engagiert. Die kamen auch sehr flott, so flott, dass die Farbe immer noch nicht da war.
Ihr seht also das Ergebnis des puren NG-Mörtels. Allerdings changiert die Farbe je nach Feuchtigkeit. Ich bin mal gespannt, wie er ausschaut, wenn das Wasser komplett drin ist, bzw. ein Biofilm sich darüber gelegt hat.
Die Mischungen von NG sind aber deutschlandweit unterschiedlich, d.h. die werden zwar in lokalen Werken nach NG-Rezeptur gemischt, je nach örtlichem Sand etc. ergibt sich ein anderes Ergebnis…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 15:27 #34464 von _mark_
Da stimme ich breidi zu.
Der Threadersteller hat die Arbeiten vergeben, muß also das Mischungsverhältnis gar nicht kennen, das spielt auch keine Rolle solange es hinterher gefällt.
Ich habe es so gemischt wie es mir gefällt und fertig.
Im schlauen Buch sind auch Bilder von Teichen bei denen mit andersfarbigen Bereichen, Fische gemalt wurden, oder flachbereiche Heller, den Boden dunkler um optisch Tiefe zu erzeugen. Es gibt tausende Varianten...:)
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 14:49 #34463 von breidi
nach maximal 1-2 Jahren ist die Farbe eh egal weil der Biofilm es färbt.

Aber der Threadersteller wird sicher noch antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum