Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
05 Mai 2020 07:38 #29653 von Alfons-Teich
Hallo Thorsten,
Dein Teich wirkt auf den Fotos toll, ist wunderbar in den Garten eingepasst.
Ich bin momentan wie hubertbiederer auf der Suche nach einer optisch ansprechenden, aber auch praktikablen Verblendung des Filterturmes. Wie läuft die Reinigung bei Dir ab? Ich vermute, Du ziehst die Module nach hinten aus der Tür und entnimmst dann die Filter zum Reinigen. Ist dafür der Platz ausreichend ? Wie breit ist der Kasten innen ? Wie handelst Du den Deckel mit dem sperrigen Schlauch ?
Ein Bild mit geöffneter Tür wäre toll, wenn es möglich ist. Danke !
Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 19:27 #29650 von cafedelmar80
Gern geschehen Hubert!
Ich hoffe, dass du eine annehmbare Lösung trotz des Platzmangels findest, auch wenn ich leider keine Bilder von der benannten "Problemstelle" in deinem Post im Anhang finde. Eventuell kann man so manche Trockenmauer auch mit Steingewächsen "aufpeppen". Dann sieht es nicht nur nach "Geröllhalde aus" :dry:
Gruß,
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 18:00 #29646 von hubertbiederer
Hallo Thorsten,
danke für die Bilder. Unten Bilder von meiner Problemstelle. Dort sollte nach der ursprünglichen Planung nur eine Quelle ohne Filter. Daher ist der Platz etwas eng und es passt selbst die kleinste NG Filterstation nicht. Mir kam auch schon der Gedanke den Filter mit einer "Trockenmauer" zu ummauern, konnte es mir aber bildlich nicht ganz so vorstellen. Aber dank deinem Teich habe ich jetzte eine sehr schöne Anregung.

Danke nochmal.

Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: cafedelmar80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 16:42 #29645 von cafedelmar80
Hallo Hubert!
Im anderen Thema: "Mörtelfarbe", wolltest du gerne Anregungen für deinen "Teicheinlauf.

Hier im Anhang findest du ein paar Bilder mit ein paar Erklärungen.

1. Die "Einhausung" des Filters ist für einen Standardfilter und optional 2 Zusatzmodule + Grobfilter angelegt. Den Grobfilter haben wir allerdings nur vorgemerkt und nicht gekauft.
2. Material: Odenwälder Sandstein, Gehwegplatten (rot) für die Abdeckung, Bodenplatte gegossen, Schiebetür aus Edelstahl, Auslauf: Edelstahlprofil mit beleuchteter Plexiglasblende (oben)
2. Das Bauwerk mag im Winter/Frühjahr etwas hoch aufbauend anmuten, allerdings wirkt es im Sommer nicht mehr ganz so "dominant", wenn die Pflanzen auf dem Uferwall voll durchgestartet sind.
3. Wir hätten es ursprünglich gerne etwas unscheinbarer gehabt, aber da unser Grundstück in diesem Bereich sehr beengt ist (Dreiecksform) und durch die Hecke/ den Kirschbaum begrenz wird, musste der Filter an diese Stelle.

Viele Grüße,

Cafedelmar/Thorsten
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, hubertbiederer, klaus1224

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2020 19:43 #29551 von MuTiger
Hallo.
Muss auch sagen tolle doku, super bilder und natürlich ein cooler teich.
Und fertig ist man ja eh nie... baue und plane da immer a bissal herum :)
Lg aus österreich

Es wird schlimmer bevor es besser wird ;-)!
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2020 07:12 #29504 von hubertbiederer
Danke.
Wenn jemand eine Idee oder eine Lösung für seinen Teichbau in meiner Doku findet, dann habe ich mein Ziel schon erreicht.

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden
Powered by Kunena Forum