Topic-icon Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
16 Jul 2018 16:00 - 16 Jul 2018 16:06 #27455 von Teichmädel
Hallo Monika,

euer Projekt war ja auch spannend zu beobachten ;-)
Aber ihr habt euch eine tolle Oase geschaffen. Ich hoffe unsere wird auch einmal so schön werden :)

Aber nun ein weiterer Teil ....

Ich versuche mich immer noch durch den Boden zu beißen :blink:
An einer Stelle habe ich den Graben für das Fundament schon auf die Endtiefe gebracht. Um zwischendurch mal etwas anderes zu schaufeln, als immer nur in die Tiefe, habe ich begonnen die Rasensoden im Bereich der Teichfläche abzustechen (besser gesagt abzuhacken :S )

Nebenbei immer mal wieder Rasensoden weg gebracht...

Auf der Rücktour gleich wieder voll zurück...
Und noch eine Tour und diesmal mit Sand zurück.

Bei unserem Besuch bei NaturaGart haben wir uns ein Andenken mit gebracht.... :lol:

Somit haben die Kids schon mal die Sandsäcke befüllen können. Auch, wenn deren Verwendung sicher noch einige Zeit dauern wird.

So hoch muss die Mauer dann werden, um das Gelände auf ein Nivau zu bringen :unsure:

Und wenn der Rücken und die Arme gerade mal Pause brauchen, wieder Material besorgen...

Vielleicht nun doch den Bagger?
Da ja noch vier Tage vom Urlaub über sind, werde ich mal schauen ob wir für den nächsten Tag einen Bagger mieten können.

In kürze mehr...

Liebe Grüße
Chrissi

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 16:06 von Teichmädel. Begründung: Bilder waren nicht sichtbar
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2018 05:20 #27459 von Mr.DD
Da ich noch nichts von den Maßen lesen konnte..... macht ihn nicht zu flach ! die 1,30 tiefe sind nix....da kommt kein badespaß auf ! (ok ansichtssache^^)

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Mehr
17 Jul 2018 05:43 #27460 von Kaktus01

Mr.DD schrieb: Da ich noch nichts von den Maßen lesen konnte..... macht ihn nicht zu flach ! die 1,30 tiefe sind nix....da kommt kein badespaß auf ! (ok ansichtssache^^)

Hallo Teichmädel

Als Tiefe für den Schwimmteich sind ca. 1,4 m voll und ganz ausreichen, gerade auch mit Kindern. Bei der Tiefe kann man noch einigermaßen stehen und schwimmen geht sowieso.
Versuch mal jemanden aus dem Wasser zu bekommen, wenn du nicht stehen kannst!
Bei der Breite würde ich darauf achten, das zwei Schwimmer gut nebeneinander schwimmen können.
Und auch auf jeden Fall an einen Skimmer denken, um die Oberfläche sauber zu halten.
Ansonsten wünsche ich Dir bei deinem Projekt viel Spaß und Erfolg

Mehr
17 Jul 2018 10:05 #27461 von Mr.DD
zumindest abschüssig machen bei mir ist der einstieg auch nur 1,20 dann geht es auf 1,50 dann auf 2m. Ebenso habe ich nur eine Sicherheitsstufe auf 60 cm.
NG darf eben nichts anderes empfehlen da muss jeder selber entscheiden was er gerne möchte.

MfG Daniel

Mehr
17 Jul 2018 11:13 #27463 von Teichmädel
Hallo Mr.DD,
hallo Kaktus01,

ich freue mich sehr über eure Tips :)

Wir werden uns schon recht nah am NG Standard orientiern.
Der Teich soll 1,30 - 1,35m tief werden. Auf die Sicherheitsstufe in -50cm werden wir definitiv nicht verzichten, da es sonst ein größeres Sicherheitsrisiko, nicht zuletzt für die Kids, darstellt.
Bei der Breite müssen wir schauen, wie wir überhaupt hinkommen werden.
Ich habe Anhand der Schablone von NG mal geschaut, wie die Maße hin kommen und war erschreckt, wie breit die Tiefwasserzone dann überhaupt noch ist.
Da würden nicht mal mehr die Sedimentfallen rein passen :(

Das zwei Schwimmer nebeneinander schwimmen können, daran glaube ich gar nicht.

Da in den Teich auch Fische sollen (Goldis, keine Koi) ist das Schwimmen ehr ein toller Nebeneffekt.

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Mehr
17 Jul 2018 16:03 #27464 von Roadrunner
Hallo,
ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Teichbau.

Die Tiefe ist bei mir auch ca. 140cm an den Sedimentfallen geworden. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und unsere Kinder können beim toben jederzeit stehen. Das war mir wichtig. Da ist auch ein flacher Kopfsprung kein Problem.:)
Auch über der nächst flacheren Stufe kann man gut schwimmen, aber man muss schon aufpassen.
Wenn schwimmen ohne hin nicht das Hauptanliegen ist, dann ist das wahrscheinlich auch kein großes Problem.

Vielleicht könnt ihr ja auch die oberste Stufe umlaufend und die zweite Stufe nur an den Stirnseiten machen. Dann gewinnt ihr auch Platz in der Breite der Tiefe.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.635 Sekunden