Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
20 Juni 2020 08:29 #30094 von Teichmädel
Hallo zusammen,

nun habe ich eine Frage....

Ich habe den PH Wert im ST und FG gemessen.
Im ST liegt der Wert bei fast 9 und im FG bei 7,5.

Der Filter ist derzeit noch aus und auch der Schieber zwischen FG und ST ist noch geschlossen.
Da ich gerne zeitnah meine Fischis aus dem FG in den ST umsiedeln möchte, macht es sicher Sinn den PH Wert im ST in den Griff zu bekommen um die Fischis nicht zu schädigen.

Meint ihr es macht Sinn, die Schieber aufzumachen und den Filter Inbetrieb zu nehmen, oder schädige ich dann die Fischis, da ja das Wasser vom ST dann durch den FG läuft?

Irgendeine Chemokeule möchte ich möglichst nicht einsetzen.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke für eure Mühe!

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 19:15 #30093 von Teichmädel
Hallo Susan,

im Teich sind 3 LunAqua von Oase. Die werden an einem UST 150 auch von Oase betrieben.
Die sind noch aus meinem alten Teich und waren ursprünglich mit Hallogen Leuchtmiteln betrieben. Ich habe sie für den neuen Teich komplett überholt und auf LED umgebaut.
Damit haben sie zwar nicht mehr die volle Lumen Zahl, aber ich denke es reicht trotzdem.

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 16:48 #30091 von Susan
Hallo Teichmädels...wau was ihr wuppt. Meine ganze Hochachtung. Was habt ihr für Teichlampe verbaut? LG aus Magdeburg Susan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 06:52 #30088 von mikdoe
Ja dann noch warten mit dem Umsetzen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Vielleicht wenn das Zielwasser ein paar mal durch das aktuelle Fischbecken gelaufen ist? Wird ja gründlich durchmischt, wenn die Schieber aufgehen.
Ich weiß es leider nicht wissenschaftlich.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 06:27 #30087 von Teichmädel

mikdoe schrieb:

Teichmädel schrieb: was habt ihr für Fische in eurem Teich?

Goldis und Shubunkin. Die waren uns so ans Herz gewachsen, dass sie mit umziehen mussten. Wir wussten nicht, wer nach uns die alte Wohnung bezog und wann.


Das kenne ich..... :woohoo:
Deshalb habe ich die kleinen Racker aus meinem alten Teich auch umziehen lassen.

Teichmädel schrieb: Ich hatte erst überlegt meine vorhandene Oase Filtertechnik zu entsorgen und auch da auf NG umzusteigen, aber ich möchte es, auch aus Kostengründen, erstmal damit versuchen.

Das war m. E. die richtige Entscheidung. Wenn das Wasser auch nach 2 Jahren nicht durchsichtig wird, Skimmer rein. Ich bin von diesem mehr als begeistert: Messner Schwimmskimmer 200

OK.
Ich habe den Skimmeranschluß an der ZST schon vorbereitet.

Teichmädel schrieb: Bei uns werden im ST Goldis einziehen. Diese sind derzeit Aufgrund von Platzmangel bzw. wei ich den anderen Teich räumen musste, die Goldis im Filtergraben.

Damit kann dieser seine Funktion als Absetzbecken nicht erfüllen. Das könnte sich auf die Wasserdurchsichtigkeit auswirken.

Teichmädel schrieb: Hast Du eine Idee, ab wann ich mit dem Umsiedeln anfangen kann?

Sofort! Ist doch das selbe Wasser. Im Filtergraben haben Fische nichts zu suchen. Musst dann aber wahrscheinlich Zufüttern, wenn der Schwimmbereich völlig pflanzenfrei ist.


Nicht ganz. Den Filtergraben habe ich Anfang des Jahres befüllt, als der ST noch nicht fertig war. Im März habe ich die Pflanzen von NG bekommen und eingesetzt. Im April kamen die Fischis, da der alte Teich weg musste und seitdem sind sie dort drin.
Die Wasserdurchsichtigkeit ist derzeit natürlich nicht gegeben und die Schieber zwischen ST und FG sind noch geschlossen, da ich ja erst am Dienstag den ST befüllt habe.
Meine Angst ist derzeit, das a) der Temperaturunterschied und b) die Wasserqualität den Fischis schaden könnten.

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2020 06:07 #30086 von mikdoe

Teichmädel schrieb: was habt ihr für Fische in eurem Teich?

Goldis und Shubunkin. Die waren uns so ans Herz gewachsen, dass sie mit umziehen mussten. Wir wussten nicht, wer nach uns die alte Wohnung bezog und wann.

Teichmädel schrieb: Ich hatte erst überlegt meine vorhandene Oase Filtertechnik zu entsorgen und auch da auf NG umzusteigen, aber ich möchte es, auch aus Kostengründen, erstmal damit versuchen.

Das war m. E. die richtige Entscheidung. Wenn das Wasser auch nach 2 Jahren nicht durchsichtig wird, Skimmer rein. Ich bin von diesem mehr als begeistert: Messner Schwimmskimmer 200

Teichmädel schrieb: Bei uns werden im ST Goldis einziehen. Diese sind derzeit Aufgrund von Platzmangel bzw. wei ich den anderen Teich räumen musste, die Goldis im Filtergraben.

Damit kann dieser seine Funktion als Absetzbecken nicht erfüllen. Das könnte sich auf die Wasserdurchsichtigkeit auswirken.

Teichmädel schrieb: Hast Du eine Idee, ab wann ich mit dem Umsiedeln anfangen kann?

Sofort! Ist doch das selbe Wasser. Im Filtergraben haben Fische nichts zu suchen. Musst dann aber wahrscheinlich Zufüttern, wenn der Schwimmbereich völlig pflanzenfrei ist.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum