Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
24 Mai 2020 11:40 #29812 von Teichmädel
Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Empfehlung auch in der Arbeitsmappe gelesen. Leider sitze ich mit dem Vermörteln überwiegend alleine da. Unser Großer hilft nur Gelegentlich.....
Ich habe es nach dem Schema von Salamander gemacht und muss nun hoffen, dass es hält. :unsure:

Wenn nicht, alles raus und nochmal neu :S

Ich weiß ja, wo es klasse Material gibt.... :)

Trotzdem lieben Dank für den Tipp.

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 08:49 #29811 von Norbert
Hallo Teichmädels,

es bleibt bei der Empfehlung, nass in nass zu arbeiten. Nach 24 Stunden ist so viel Mörtel kristallisiert, dass es keine flächige Verbindung mehr zu der ersten Schicht gibt. Da wird sich vieles in der Zahnkellen-Oberfläche verhaken und trotzdem halten - muss aber nicht.
Der bessere Weg für manuelle Arbeitsweise: Nur die Fläche einschlämmen, die man in den nächsten Stunden auch mit der zweiten etwas steiferen Schicht versorgen kann.

Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 07:25 #29810 von Teichmädel
Seit Anfang Mai kann ich nun endlich auch wieder am Teich "mitspielen". :woohoo:

Man sagt ja immer, dass man von Leicht nach Schwer arbeiten soll.

So habe ich erstmal mit leichten Arbeiten begonnen und die restliche Verbundmatte verlegt. Leider war ich 2019 nicht mehr dazu gekommen und es fehlten im Bereich der Treppe und dort, wo später die Trittsteine über das Wasser zum Uferdamm führen sollen noch die Matten.



Leider, was natürlich zu erwarten war, war über den Herbst und Winter viele Blätter und auch Samen von der nun nicht mehr exesstierenden Birke in die Teichgrube gefallen. Man sieht auf dem Bild schön den Unterschied zwischen der alten und der neuverlegten Matte.
Somit war meine nächste Aufgabe, die gesammte Teichgrube gründlich auszusaugen. Damit war dann mein Bedarf an Staubsaugen für das Jahr 2020 auch gedeckt. :blink:



Nun durften erstmalig die Säulen, auf denen später die Trittsteine liegen sollen, Probestehen.
Das Thema Trittsteine ist bei uns immer noch ein kleines Problem, da bei uns dazu unterschiedliche Meinungen vorherschen. :unsure:
Tina möchte Trittsteine aus rotem Gestein, welches nicht nach Platte aussieht, sondern ehr wie richtige Steine (wenn ihr versteht was ich meine). Ich hingegen bin, was die Farbe angeht recht Anspruchslos, nur das sie dick genug sind, damit bei verändertem Wasserstand sie nicht plötzlich auf dem Wasser schweben. Desweiteren wäre mir eine einigermaßen große Standfläche wichtig und das ich sie selber bewegen kann. Ich möchte nicht einen Autokran mieten, damit dieser sie über unser Haus hievt und dan auf den Säulen ablegt. :S



Ich denke da werden wir noch etwas "Redebedarf" haben und vor allem wo bekommt man dann genau diese Trittsteine?

In der Zwischenzeit habe ich damit begonnen, die erste Mörtelschicht auf der Verbundmatte aufzubringen.
Das ging mit dem "Rezept" von Salamander mit 12 Schaufeln Sand, 4 Schaufeln Trasszement, 1 Spritzer Spühli und ca. 9 Liter Wasser, super Flott von der Hand.



Das Ergebnis von ein paar Stunden Arbeit. :woohoo:

Viele schreiben ja nach diesem Schritt, endlich sind die grünen Säcke weg. Und was soll ich sagen?

Endlich sind die grünen Säcke weg!!! :woohoo: :silly:

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 06:46 #29809 von Teichmädel
Hallo ihr lieben,
mittlerweile sind wir im Jahr 2020 angekommen.

Ich hatte natürlich völlig vergessen, dass ich mit NaturaGart vereinbart hatte, dass die Pflanzen für den Filtergraben möglichst früh geliefert werden.

Und so klingelte im März der Paketdienst mit einem großen Karton unter dem Arm, auf dem das NG Logo prangerte.
An Pflanzen für den Filtergraben, hatte zuhause niemand gedacht.

Da ich nach wie vor "out of order" war, hat Tina sich der Pflanzen angenommen.

Also Wasser aus dem FG wieder raus...



Dann wurden die Päckchen mit den Pflanzen nach den unterschiedlichen Zonen sortiert. Das geht richtig gut, da NG die Pflanzen wirklich gut beschriftet.





Und dann wurde gepflanzt :woohoo:



Am Ende kam das Wasser wieder rein. Aufgrund der Jahreszeit war es schon recht Kalt und nach 4 Stunden in gebückter Haltung, ging es dann vor den warmen Ofen.



LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2020 16:59 #29806 von Teichmädel
Und nun der Rest aus 2019....

Auf den Sand um die Pumpenschächte kam nun noch Kies 16/32.



Die Vorfilter wurden mit Kies bedeckt und im Filtergraben wurde der Sand eingebracht.





Dann hieß es Wasser Marsch....



Nun ist der Filtergraben voll.



Ich dachte es passt mehr Wasser in den FG. Laut Wasseruhr sind 1,5 m3 im FG.
Ob das später zum reinigen des ST reichen wird? :unsure:

Es bleibt mir nichts anderes übrig als mich überraschen zu lassen.

Diese Arbeiten passierten Ende September. Dannach hatte es sich für mich erledigt. Leider konnte ich bis Anfang Mai nichts mehr am Teich weiterbauen, :(

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2020 16:45 #29805 von Teichmädel
So, nachdem ich diese Doku Aufgrund von Krankheit erst jetzt weiter führen kann, möchte ich erstmal die Reste aus dem letzten Jahr zeigen.

Viel war es nicht mehr, was ich geschafft habe.

Die Pumpenschächte habe ich in Mörtel gesetzt und den Rest mit Sand aufgefüllt.



Im Filtergraben wurde die restliche Ufermatte angebracht.



Zum Glück habe ich für die Dammdurchführung einen Kofferraum voll Natursteine bekommen. :)
Die wurden auch sogleich verarbeitet.







Einen Beitrag aus 2019 habe ich gleich noch....

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum