Teichbau Tagebau

Mehr
31 Mai 2020 13:30 #29880 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Tag 13 (1047)
So da bin ich wieder. Nachdem ich die letzten Wochen beruflich, gesundheitlich aber auch durch andere Projekte, wie z.B. ein anderes Wasserprojekt für die Terrasse


etwas am Teichbau verhindert war, ging es heute am Pfingstsonntag wieder los. Heute ging es dann endlich mal richtig in die Tiefe. Habe es jetzt noch nicht ausgemessen, aber ich denke, dass ich jetzt zwischen 1,1-1,2 m sein werde. Also das Ziel ist in Sicht. Spaß beiseite, aber es hat gut getan, mal wieder zu buddeln. Versuche dies jetzt auch wieder regelmäßiger hinzukriegen, solange es das HomeOffice zulässt. Schauen wir mal wie lange noch.
Hier noch zwei Bilder von dem was ich heute weggeschafft habe.


In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Pfingsten und bis bald.

Beste Grüße aus Hockenheim

Dennis
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 13:55 #29735 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Teichbau Tagebau
Das mit den Schalungssteinen funktioniert ganz gut. Habe ich auch gemacht, da der Sand stellenweise ziemlich bröselig war. Ich habe sie aber nicht mit Beton verfüllt.



Den Bereich oberhalb der Schalsteine habe ich mit Sand modelliert.
Einfach meinen Aushub mit Wasser gemischt, das Ganze aufgetragen und mit der Kelle gerieben/verdichtet und gedrückt. Das hat recht gut gehalten
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 05:20 #29725 von Lohschneider
Ich würde sagen, es hängt sehr von der Art der Wurzeln ab. Kleinere würde ich auch nur kappen und dann das hochwertige Flies. Und vielleicht an manchen Dtellen vermörteln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 07:19 #29720 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Hallo erstmal danke, für die Antwort. Also das mit dem Boden ist eigentlich bei uns sehr gut. Lässt sich wirklich gut drin buddeln. Gerade im Bereich des späteren ST sind kaum Wurzeln und der Boden ist gut. Nur im FG war von den Vorbesitzern ein Teil des Gartens sehr Naturnah, sprich, Wildwuchs und kaum etwas gemacht. Sah wirklich gut aus, aber jetzt die Hölle mit den Wurzeln. Wobei die Großen habe ich ja schon raus bekommen, jetzt sind es halt diese kleinen die ab und an noch rausgucken. Daher die Frage bzgl. der Wurzeln.
Aber Du meinst den kompletten FG ausbaggern und dann die Stufen neu modellieren. Könnte man, wenn man das macht nicht einfach z.b. Schalungssteine nehmen um die Stufen zu modellieren? Sprich einmal eine Reihe und für die Flachwasserzone zwei Reihen übereinander. und dann das ganze mit Beton übergießen und die Kanten etwas rund gestalten?
MIt was würde man den Stufen an sich modellieren, wenn Sie etwas halt benötigen?

Danke, Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 06:30 - 10 Mai 2020 06:35 #29718 von Lohschneider
Hallo, verstehe, ich arbeite auch gerne, bei unserem Lehmboden wäre ich aber sicher in ein paar Jahren nicht fertig geworden oder hätte gleich in das Loch gelegt werden können, als Grab.
Ich hab mir für die kleineren Bagggerarbeiten einen Anbaubagger für den Kleintraktor zugelegt. Aber Minibagger gibt es am Tag für 80-100 Euro. Also wenns dir mal zu hart wird wäre das eibe Alternative. Und das lernt man sehr schnell. Für die eigentliche Grube hat ein richtig großer Bagger 1,5 Tage gebraucht, 8 LKW haben Erdreich weggefahren. Wir haben aber auch eibe leichte Hanglage, da war viel Wall zu bauen und viel zu stampfen/walzen.
Wurzeln haben/hatten wir auch. Wir haben eine Kirsche und Birken im Umfeld. Wenn man die Kronengröße betrachtet, sollt laut Naturagart aber eigentlich soweit kein Wurzelausleger mehr sein, sind aber leider und zwar richtige Oschis, zum Teil 5-7cm.
Diese waren aber nur im Außenwall so groß. In den Teich waren die Wurzeln bis 1-3cm. Dort haben wir ca 10cm die Wurzel freigelegt, abgeschnitten und vermörtelt. Naturagart empfiehlt das hochwertige Flies zu benutzen.
In deinem Fall würde ich ehrlich gesagt auf Nr. Sicher gehen: weg baggern, neu aufschütten, verdichten, neu modelieren. Oder in dem Bereich betonieren.
Letztendlich war die ganze Arbeit umsonst, wenn die die Wurzeln die Folie zerstören.
Letzte Änderung: 10 Mai 2020 06:35 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 05:12 #29717 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Hallo leider habe ich die Technik noch nicht vor Ort. Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen müssen.
Das mit dem buddeln, hat sich so ergeben. Erstens kenne ich keinen Baggerfahrer, zweitens kostet es wahrscheinlich ne Menge Geld, was ich mir gespart hgabe. .Jetzt kommen wieder die Aussagen, wenn Du deine Stunden mit Geld hinterlegst blablabla. Aber wir haben keinen Zeitdruck und gehen das Projekt nebenbei an. Außerdem genieße ich es, nach einem langen HomeOffice Tag in den Garten zu gehen und einfach "stumpf" Erde zu schaufeln. Hört sich blöd an, ist aber so :blink:
Was würdest Du mit den Wurzeln und den Stufen machen? Wie modelliere/ befestige ich die Stufen am besten? Habe wie gesagt, sehr sandigen und steinigen Boden vor allem im oberen Bereich bis 60 cm.

Danke, Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum