Teichbau Tagebau

Mehr
09 Mai 2020 13:51 #29715 von Lohschneider
Hallo Dennis, eine Frage hätte ich doch mal an duch: warum setzt du eigentlich keiben Bagger ein, zumindest eiben Micro- oder Minibagger.? Buddelst du so gerne?
Ich hab meine Grube von eibem Baggerunternehmen buddeln lassen, nach 1,5 Tagen war alles vorbei.
Aber zu deinen Fragen: die Saugsammler sollen laut Naturagart in die Kurve, wg der Falten und der Folie an sich, die man zusätzlich braucht.
Die Tiefe ergibt sich, wenn du den Saugsammler reinstellst. Hast du den Kasten und eine Falle schon? Wir haben uns das mit der Sicherungsfolie zusammen vorab schicken lassen.
Man muss dann die Wasserlinie nehmen und der Kasten soll ja etwas (3cm) rausschauen. Unter der Saugsammler soll noch Mörtel, darunter ist Flies und Folie. Also ich hab lieber etwas zu tief gebuddelt.
Und das vermauern sieht man in den Unterlagen recht gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2020 10:56 - 09 Mai 2020 11:03 #29713 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Tag 12 (734)
So heute gibt es nicht ganz so viel zu berichten. Habe mich am FG probiert, aber dazu später mehr. Am Anfang möchte ich euch meine neuen besten Freunde vorstellen. Nachdem nun schon zwei Schaufeln den Gesit aufgegeben haben, und die dritte auch schon mit Schraube und Rohrschelle gesichert wurde, habe ich Geld in neue Schaufeln investiert, die auch etwas teurer waren.

Anhang wurde nicht gefunden.


Es sind diese hier von Fiskars. Ich bekomme kein Geld dafür, aber ich muss sagen es ist ein anderes Arbeiten. Wie heißt es so schön, wer günstig kauft, kauft mehrmals.
So aber nun zur heutigen Arbeit.
Ich habe wie gesagt, mit dem FG weitergemacht. Die drei Stufen sind nun eingebaut. Irgendwie habe ich aber kein BIld davon gemacht. Das beste ist wohl das hier, da kann man es erahnen:

Anhang wurde nicht gefunden.


Was mir am FG aufgefallen ist, ist dass ich dort sehr sandigen und steinigen Boden haben, der mit vielen Wurzeln durchwachsen ist. Sprich die Stufen, die ich bis jetzt habe, haben kaum halt und rutschen ab.
FRAGEN:
- Wie befestige ich bzw. modelliere diese am besten? Mit Mörtel/ Beton?

Anhang wurde nicht gefunden.



- Was mache ich mit solchen Wurzeln?

Anhang wurde nicht gefunden.



Wenn ich diese komplett rausreiße, brauch ich mir über die Stufen keine Gedanken mehr zumachen, da diese dann im Eimer sind. Meine Idee wäre diese später mit einem Flammenwerfer zu bearbeiten, damit sie tot sind. Dann kommt ja Baufolie, Vlies, Folie und Mörtel drüber. sollte doch reichen, oder?

Dammdurchbruch.
Hier ein Bild der Situation des zukünftigen Dammdurchbruchs

Anhang wurde nicht gefunden.


Fragen: Es wird ja immer empfohlen diesen zwischen ST und FG zu machen.
- Auf welcher Höhe wird denn das Wasser in den FG geleitet?
- Der ZST-Kasten soll ja etwas aus dem Wasser schauen, damit man diesen bedienen kann, Auf welche Tiefe muss ich den gehen, um da ran zukommen?
- Welche Methode wird empfohlen für die Durchführung? Vermauern, einfach reinstellen etc.?

Ziel-Saug-Technik:
Bei meinem Riesenteich, gehe ich davon aus, dass wohl eine Sedimentfalle plus Skimmer reichen sollte, oder? Ich habe jetzt in mehreren Foren, auch hier gelsen, dass es immer mal wieder Probleme mit der ZST gibt, dass der Skimmer nicht rundläuft, bzw. die Saugleistung nicht reicht etc.Wie sind da eure Empfehlungen? Kann man da etwas machen bzw. so planen dass es besser funktioniert?

So, dass wars für heute von mir. Wünsche allen ein schönes WE und schön gesund bleiben.

Beste Grüße, Dennis
Letzte Änderung: 09 Mai 2020 11:03 von dewoh.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 05:44 #29702 von Sebastian
Sebastian antwortete auf Teichbau Tagebau
Hallo, wir haben damals 3 Stufen im Rohbaustadium vorformuliert (mit Moertel), dann kamen Fliess, Folie sowie am Ende die Trassvermoertelung drueber. Hat fünf funktioniert, v.a. Hat es den Einstieg während der Bauphase erleichtert. Ich denke, ein Problem besteht nur, wenn man auf die Moertelpanzerung verzichten will...
Ansonsten gab es bei uns (auch mit der Folienverlegung, Faltenwurf an der Treppe etc.) kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 19:43 - 07 Mai 2020 19:44 #29700 von hubertbiederer
Hallo Dennis,
ja richtig, keine Treppenstufen beim Aushub modelieren. Die Treppe wird erst auf der Folie gebaut. Bei mir bestand das Baumaterial für die Treppe aus Granitfindlingen, mit Teichbaumörtel vermauert.

Gruß
Hubert
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2020 19:44 von hubertbiederer.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 18:41 - 07 Mai 2020 18:44 #29698 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Tag 11 (660)

Hallo Alfons,

ich gebe Dir recht, die letzten Wochen waren icht besonders motivierend. Immer nur in der Mondlandschaft rumgebuddelt, aber nach Teich sah das nicht wirklich aus. Heute, ist die Motivation dann schlagartig gestiegen. Hatte heute einen Tag Urlaub und auch etwas Hilfe von einem Bekannten, so dass wir heute doch wirklich was geschafft haben.

Wir haben den ST bis auf ca. 50 cm ausgehoben. Und auch die erste Stufe haben wir eingebaut. Wobei diese noch sehr sehr breit ist und die Hänge sehr steil. Wir haben heute auf Volumen geachtet. Wir wollten soviel wie möglich rausschaffen. Die Stufe haben wir extra größer gelassen, damit wir dann später genug Spiel für den Feinschliff haben.

Was den Zugang angeht, haben wir uns heute Abend noch einmal hingesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diesen doch zur Wiese hin machen.

Akteull sieht die STelle dort so aus

FRAGE:
Wie mache ich den Zugang am besten?
Man soll ja keine Stufen machen, wegen der Folie. Sollte man dort eine Schräge über die ganze Seite machen , und nachdem vermörteln Treppenstufen setzen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

So das wärs neues aus Neulußheim, nach 6 Stunden buddeln. Aber immerhin ist die Motivation gestiegen und auch die Vögel haben viel Spaß auf dem "kleinen" Dreckhügel.

Also beste Grüße und bis bald

Dennis

p.s. Danke für den Tip mit dem Kies, werde ich machen. Mal schauen, vielleicht hole ich morgen die erste Ladung, dann kann ich am WE schon mal reinschütten, nachdem das Unkrautvlies drinliegt B) :whistle:
Letzte Änderung: 07 Mai 2020 18:44 von dewoh.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 10:06 #29695 von Alfons-Teich
Hallo Dennis,

es ist wichtig, sich immer wieder zu motivieren. Mit dem Umriss hast Du wieder ein motivierendes Ziel. Pass nur auf, dass Du Dir die (Schubkarren-)Wege nicht verbaust. Bei Deiner räumlichen Situation solltest Du vielleicht erst den Filtergraben in die Tiefe graben.
Kies für 17 EUR/t ist wohl ok, ich habe immer 20 EUR gezahlt (und regelmäßig 10-20% mehr aufgeladen bekommen...).
16/32 lässt sich aber nicht gut verdichten, da muss mehr Feinkorn rein. Lasse Dir 0/32 mischen (ohne DIN-Anforderungen). Das gibt es vielleicht noch etwas günstiger, weil es für Betonmischwerke üblich ist.
Bei einem Zugang von der Terrasse wird später weniger Schmutz in den Teich eingeschleppt. Dafür wird die Terrasse öfters feucht sein, wenn die Kinder raus und rein springen.
Sie werden aber auch von der Wiese aus reinsteigen, dank der 50-cm-Stufe...

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum