Teichbau Tagebau

Mehr
21 Apr. 2020 07:34 #29525 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Danke.

ALso das mit der Schmutzwasserpumpe wäre natürlich ne Möglichkeit, um das Wasser dann durch eine Leitung abzuführen. An die Entwässerung komme ich nur Oberirdisch durch das Abflussrohr der Regenrinne dran. Aber müsste ich mir mal überlegen, dann wäre das Wasser vorallem weg. Man könnte quasi, die Grube so bauen, dass Wasser aufgefangen wird und ab einer bestimmten Höhe die Pumpe angeschaltet wird, wenn es zuviel ist. Werde mir mal etwas zu überlegen.

Grüße, Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 07:06 #29523 von Lohschneider
Moin.Wir haben dann eine Entwässerungsleitung bauen müssen, ein "Überlaufrohr" des Sickerschachts zu einem Straßengraben. Das ganze hatte zwar nichts mit dem Teich zu tun, aber aus dieserErfahrung -wie schlecht das Wasser teilweise versickert - haben wir was gelernt
Jetzt bauen wir gerade unseren Teich, werde in den nächsten Tagen auch hier im Forum schreiben. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Eine Art Sickerschacht,aber mit zwei Schmutzwasserpumpen die das Wasser zu einem Etwässerungsgraben pumpen.
Wir haben ca.120qm Wasserfläche, bei Starkregen kommen da gleich ein par Tausend Liter Wasser zusammen, die versickern nicht so leicht.
Probleme gibt es bei uns
a) wenn es lange trocken war und dann stark regnet
b) wenn es schon lange geregnet hat, Tage lang, dann versickert auch garnix mehr.
Deshalb muss das Wasser weg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 06:28 #29522 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Guten Morgen @Lohschneider,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Frage wäre jetzt natürlich, was heißt anders gelöst? Wie habt ihr es den geändert?

Danke und Grüße, Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 05:34 #29521 von Lohschneider
Hallo, das mit dem Sickerschachtest ist etwas "blauäugig": wenn der Bodenl aufmahmebereit ist dann gibt es wenig Probleme, aber lass das Erdreich mal gesättigt sein, dann kann da nix versickern. Und dann ein Starkregen mit 60-80l, dann gibts massive Probleme. Gerade bei den Wetterextremen wäre ich da vorsichtig. Unser 3m Sickerschacht lässt teilweise fast nichts versickern, haben das dann andets gelöst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 04:57 #29520 von dewoh
dewoh antwortete auf Teichbau Tagebau
Tag 4:
So Sonntag, wie gesagt habe ich nichts gemacht, da dieser Tag der Familie gehört. Gestern war also der 4. Tag an dem ich wieder etwas gebuddelt habe. Als erstes ging eine Lieferung Erde ca. 800 kg zur Deponie, bevor wieder aufgeladen wurde. Die Grasnarbe ist nun fast komplett weg und ich werde dann ab morgen langsam beginnen in die Tiefe zu gehen. Der Plan ist an der höchsten Stelle zu beginnen, das wäre beim Apfelbaum um auch gleichzeitig die Nivellierung etwas hinzubekommen. Mal schauen, wie es klappt.
Mein Ziel wäre es neben der Arbeit täglich zwei Ladungen zur Deponie zu bringen. Mal schauen, ob ich es hinbekomme. Leider hat die Deponie nur bis 16:30 Uhr auf, was es zu einer echten Herausforderungen werden lässt. Ansonsten ist die Hälfte des Gartens jetzt eine Mondlandschaft und bei dem Wind von gestern, hat es den ganzen Staub durch die Luft gewirbelt. da hat es sich echt gelohnt, dass morgens die Fensterputzer vor Ort waren
Also in diesem Sinne einen schönen Tag und bis zum, nächsten Statement.

@hubertbiederer: Hallo Hubert, also ich habe gestern mal einen Versuch gemacht wegen dem Ablaufen des Wassers. Ich habe eine großen Mörtel Eimer voll laufen lassen und dann an einer Bodenöffnung im Garten auslaufen lassen. Die Öffnung ist etwas 20x20 cm groß und 20 cm tief. die 90 Liter die der Eimer fasste habe ich dort komplett einfließen lassen, natürlich ist es übergelaufen, aber das Wasser war innerhalb kürzester Zeit im Boden verschwunden. Von daher werde ich mal mit dem Sichergraben anfangen. Sprich mit einem Erdbohrer Löcher bohren und dort KG Rohr reinstellen. Unten etwas Kies rein und dann mal sollte das ausreichen, hoffentlich :whistle: Vielleicht kann man ja auch zwei oder drei an der Seite einbauen, sollte ja kein großer Aufwand sein.

Aber Danke nochmal für den Tipp

Beste Grüße, Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 15:35 #29516 von hubertbiederer
Hallo Dennis,
bei der Einschätzung der Wassermenge für einen Teichüberlauf denk einfach an eine Dachfläche, die so groß wie deine Wasserfläche ist. Es kann ja auf der gesamten Fläche, auf der du Folie verlegt hast, kein Wasser versickern, sondern nur ablaufen. Es kommt wie schon angemerkt selten vor, dass der Teich mal überläuft. Mann muss aufgrund der Verdunstung viel mehr nachfüllen. Aber dann sollte das Wasser nicht dahin laufen, wo du es nicht haben willst. Ein Sickerschacht kann je nach größe funktionieren. Es kommt auf deinen Boden an, wie schnell dort die ankommende Wasser versickert.

Mein Überlauf endet in einer Feuchtwiese.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...august-2017?start=78

Gruß
Hubert
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum