Schwimmteich Projekt 2021

Mehr
30 Juli 2021 20:58 #32747 von Touranus
Nimm lehmigen ungewaschenen Sand, so wie NG das empfehlt.
Keine unnötigen Nährstoffe einbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2021 20:25 #32744 von FamLeist
Super danke. Wir haben eigentlich sehr lehmhaltigen Boden. Das müsste eigentlich ja auch gut gehen. Allerdings muss ich mir das noch überlegen, da der Boden intensiv rot färbt . Das erkennt man immer gut an den Kleidern der Kinder :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2021 13:57 #32741 von markusruebe
Hallo Anja,

ich hatte gewaschenen Sand mit Erde aus meinem Aushub vom Teich im Betonmischer vermengt. Die Pflanzen wachsen super an - offenbar hat das gut geklappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2021 10:42 #32739 von Lohschneider
Hallo, ich kann dir aus unserer Erfahrung vom letzten Jahr sagen: bei uns hat es auch geregnet und der Boden war nach 2 Tagen mehrere Zentimeter mit Wasser bedeckt. Das hat garnichts gemacht. Ich habe danach viel mit dem Gartenschlauch gesprüht, dass der Mörtel ständig feucht bleibt, soweit das ging, es war dann nach dem Regen gleich wieder sehr heiss.
Ausblühungen gab es, aber kein Aussanden. Hast du den NG Mörtel verwendet?
Bei uns sind auch Risse entstanden, aber nix großes. Wie sehen eure aus, überhaupt, hast du Bilder, ist immer einfacher über was zu reden, wenn man es auch sieht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2021 08:09 #32736 von FamLeist
Hallo Markus, darf ich mal fragen welchen Sand du zum Befüllen des Filtergrabens benutzt hast?
Liebe Grüße Anja Leist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 20:52 - 24 Mai 2021 16:05 #31999 von stheis
Hallo Markus, wollte deinen Thread nicht unterbrechen und starte jetzt einen eigenen, aber das Thema Vermörteln und Kalkausblühen das Mitte April für Diskussionen bei dir sorgte, hat mich doch verunsichert.

Danke für deine tolle Dokumentation. Ich hänge etwas hinterher mit dem Teichbau, aber wir vermörteln komplett und das dauert bei dem tollen Wetter "Regen, Gewitter, Hagel" etwas...

Hallo Alfons,

kannst du mir das genauer erklären? Wir haben teilweise Bereiche beim Vermörteln, die aus sanden. Liegt das am falschen Abbinden? Leider hat es bereits nach 3 Tagen unseren vermörtelten Boden durch Regen geflutet. Kann es daran liegen? Dann haben sich auch Setzungsrisse gebildet. Wie bekommt man die zu? Oder muss man da nichts machen, weil das Wasser für Druckausgleich sorgt?
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 16:05 von stheis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum