Schwimmteich Projekt 2021

Mehr
19 Apr. 2021 09:26 - 19 Apr. 2021 09:26 #31579 von markusruebe
also - ich hab jetzt erst mal das Schmutzwasser abgepumpt. Die Höhe muss ich noch finden - blöd ist, dass ich die Steinmauer vor und hinter der Folie schon gemörtelt habe.

Meine Klebestelle ist mind 5 cm breit und alles war sauber vorbehandelt.
Naja - wie viel da kommt kann ich schlecht schätzen.

Ich muss da nochmal prüfen.

Nachkleben kann ich nicht - die Steinmauer reiße ich nicht mehr raus ...
Wird schon klappen.
Letzte Änderung: 19 Apr. 2021 09:26 von markusruebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2021 09:03 #31578 von JSchlawe
wieviel kommt durch undin welcher höhe ist das Loch?
war bei mir auch obwohl großflächig verklebt wurde. ich habe das absacken lassen bis zu dem punkt und konnte das dann nachdichten. jetzt habe ich noch in einer Falte ein kleineres Loch und das etwa 2cm unter Filtergraben max.Füllstand. Das ist im laufenden Betrieb aber egal, denn da kommen grad mal ein halber Liter Wasser die Minute durch. Wenn der Füllstand im Schwimmbereich aber auf max steht, und der Filtergraben noch nicht nachgelevelt hat( passiert ggf beim großen Regenguss) kann da mal was mehr durchkommen... aber auch dann klappt alles noch ohne Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2021 08:09 #31576 von markusruebe
Danke Dir!

Wie gesagt - komplett Mörtel machen wir nicht.
Ich denke dann an Euch, wenn was schief geht :-)

Jetzt sehe ich gerade beim Füllen des Filtergraben, dass die Abdichtung zwischen FG und Schwimmbereich nicht 100% dicht ist.
Gemauert hab ich aber schon .....
Ist das ein Problem? Ich denke durch die großen Durchmesser der Bodenabsaugung und den Skimmer läuft dann genug Wasser zurück.
Oder sollte das eine 100% dichte Sache sein
Gerade bin ich das erste Mal etwas verunsichert ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2021 07:29 #31574 von JSchlawe
sieht Klasse aus und es wird.. Freue mich schon auf weitere Bilder.
Wir haben quasi ein Daumenkino .. jeden Tag Bilder um den Forschritt zu sehen.. Wie Alfons schon sagte, vermörtel den Schwimmbereich ganz denn dann ist alles sicher vor Beschädigungen. Auch das kann man Unterwasser so gestalten das es fast natürlich aussieht. bei dem Geldeinsatz wäre es schade, wenn in absehbarer Zeit dann vielleicht etwas schiefgeht. Ich habe Kinder und wir haben Hunde in der Familie.....da kann das schonmal schnell gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2021 05:53 #31572 von Alfons-Teich
Hallo Markus,

Du bist so flott, machst eine ordentliche Arbeit - Respekt !
Jetzt gönn Dir doch bitte eine komplette Vermörtelung. Das sind bei Deinem Tempo und Deiner Teichgröße gerade mal 2 Extra-Wochen Arbeit. Du wirst es aber die nächsten (mindestens) 10 Jahre zu schätzen wissen ! Keine Falten, keine glitschige Oberfläche, kein Risiko, dass ein Reiher, Hund, Katze oder ein gutmeinender, aber ungeschickter Mensch bei der Pflege den Teich zerstört.
Habe erst kürzlich die Story aus meiner Nachbarschaft gehört, dass die Frau des stolzen Teichbauers versehentlich den Schlüssel im Teich versenkt hatte. Im ersten Ansatz gar nicht mal so unklug, wollte sie mit einer Harke sich in den Schlüssel oder Schlüsselring einhaken. Ich muss jetzt nicht weitererzählen...

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2021 18:27 #31569 von markusruebe
So - ich habe die Woche Urlaub genutzt und bin weit gekommen. Ich bin sehr zufrieden. Das Uferband ist auch schon eingebaut. Die Treppe gefällt mir - habe 2 Lagen Mörtel verwendet und es gibt keine Risse. Ich lasse das jetzt mind. 3 Wochen trocknen / aushärten.

Morgen spüle ich den Filtergraben schon mal aus - da hab ich nur wenig Mörtel verwendet für die Steinmauern. Dann bringe ich eine Mischung aus Sand und Erde ein - für die Pflanzen.
Diese sollen Ende nächster Woche geliefert werden.

Ich bin sehr gespannt. Meine Quelle ist auch im Bau - ich hab leider den Einlauf etwas niedrig gebaut - al sehen, wie sich das mit dem Wasserstand ausgeht.

Ich werde weiter berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum