Schwimmteich Projekt 2021

Mehr
30 Apr. 2021 07:29 #31697 von Lohschneider
Klare Sicht bis zum Boden, ich seh am Boden die Molche, auf den Fotos kommt das nicht so rüber, wg der Spiegelung, denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2021 07:16 - 30 Apr. 2021 07:17 #31695 von Lohschneider
Hier mal Bilder
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Apr. 2021 07:17 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, FamLeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2021 07:01 #31692 von markusruebe
Danke für Euer Feedback - das mit der Geduld ist das Thema :-)

Ich hab auch einen schönen alten Kirschbaum, der seine Blüten in die Teichgrube hat fallen lassen.
Das bischen Wasser das da im Moment steht ist richtig braun.

Wir starten ohne Technik - ausser der Teichpumpe und dem Filtergraben haben wir vorerst nichts.

Ich habe aber einen Platz für einen Filter und eine UV Lampe vorgesehen.
Mal abwarten, wie das Wasser bei meiner Chefin ankommt - dann entscheidet sich, ob wir technisch aufrüsten.
Ich bin früher auch in Baggerseen und Fischweihern geschwommen - ein Schluck ist definitiv gesünder als Chlorwasser :-)

Wir fangen jetzt einfach mal an und werden sehen, wie sich der Schwimmteich entwickelt. Auf jeden Fall freuen wir uns!!!

Fotos und Berichte folgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2021 06:32 #31689 von Lohschneider
Da wir unseren Teich letztes Jahr im Sommer befüllt haben, dann auch bepflanzt kann ich folgendes Resümee ziehen: Pflanzenwuchs spärlich, über den Winter ist einiges wohl nicht gekommen, bei mancher Pflanze muss man noch abwarten.
Aber dass man deswegen auf klares Wasser verzichten muss ist meines Erachtens falsch: seit bei uns der Parallel Filter und die UV Anlage im Betrieb ist, ist unser Wasser glasklar.
Was ich mache: ich bin mit dem Kescher sehr aktiv, ich Kescher die Oberfläche, jetzt z.B. wegen der Kirschblüten lettershop und ich fahre mit dem Kescher den Boden ab. Mache gerne heute Fotos. Es gibt ja durchaus Teichkonzepte ganz ohne Pflanzen. Für mich haben die Pflanzen primär ihre Schönheit, der Nutzen ist meines Erachtens nicht soooo hoch einzustufen. Wenn man Technik nutzt. Wie gesagt, mein Teich ist praktisch ohne Pflanzen klar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2021 06:22 #31688 von Alfons-Teich
Hallo Markus,

es ist wirklich schwer, sich zu gedulden. Aber es hilft nichts. Die Pflanzen brauchen anfangs ziemlich lange, bevor man nennenswertes Wachstum sieht. Das kann durchaus 3 Monate dauern.

Im Extremfall kann es sogar sein, dass sich die Pflanzen zurückziehen und dann neu austreiben.
Unterwasserpflanzen sind an ihre Lebensbedingungen sehr speziell angepasst. Kommen sie nach der Aufzucht in anderes Wasser, passt die Struktur der Blätter möglicherweise nicht mehr zum geänderten Nährstoffangebot oder pH-Wert. Dann werden die Blätter eingezogen, sie werden braun und sterben ab. Aus den Wurzeln oder Rhizomen treiben sie dann neue Blätter aus, die besser mit den Lebensbedingungen klar kommen.

Und weil ich gerade dabei bin, Dir Deine Illusion vom üppig bewachsenen Teich im ersten Jahr zu nehmen, kann ich Dich auch darauf vorbereiten, dass eine grün-trübe Brühe in den ersten Monaten eines Teiches ziemlich normal ist. Die einzelligen Algen sind nun mal die Schnellsten.
Baden kann man trotzdem, ich würde sogar wetten, dass einem ein Schluck von diesem Wasser besser bekommt als einer aus einem Chlorpool.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2021 09:45 #31655 von JSchlawe
ja das hört sich doch super an. Bei uns wachsen die Pflanzen auch nicht gerade schnell, das liegt aber auch an dem kalten Wetter. Ich kann das auch kaum noch erwarten..Wir haben letzte Woche nocheinmal eine Tonne an Pflanzen bei NG geordert, aber die Lieferzeit ist gerade sehr hoch. Macht aber nix. Ich denke wenn die dann auch noch drinnen sind, wirkt alles schon viel besser.
bin auf neue Bilder gespannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum