Unser Schwimmteich im Naturgarten (2020+)

Mehr
05 Sep. 2021 12:22 #33046 von LemonLime
Teil 9) Teichrandgestaltung

Bei bereits sehr kühlen Temperaturen geht es weiter mit dem Bau des Uferrandes.


Das Verlegen des Uferbandes braucht sehr viel Zeit. Die Handhabung ist etwas schwerfällig, vor allem weil ich alleine arbeite und mir die Finger schier abfrieren.


Die Ufergräben habe ich von Hand mit dem Spaten fertig ausgehoben und geformt. Überall, wo Folie übrig ist werden die UGs möglichst noch weiter vergrössert. Insgesamt sollen 6 grössere UGs entstehen.

Dieser UG befindet sich neben einem Filtergräben. Erst später habe ich von NG erfahren, dass man bei den Filtergräben besser keine UGs bauen soll, da die Gefahr besteht, dass Nährstoffe in den FG gelangen (durch das Pumpen). Diese Information hat mich aber erst später erreicht, nun beschliesse ich stattdessen diesen UG eher "nährstoffarm" anzulegen. Also lehmiger Sand statt Kompost.


Zwischen Teich und FG entsteht ein Weg, der wiederum mit Lehmsand eingedeckt wird.




Die Ufermatte kommt über den Sand.


Es entsteht ein 70m langer Weg um den Teich herum. Dazu werden Trittplatten aus Porphyr oder Granit verwendet. Die grossen Platten werden von Hand in passende Stücke geteilt. Die Platten kommen direkt auf die Ufermatte und werden mit Sand oder wo nötig mit etwas Mörtel eingebettet.

In jeder freien Minute wird weiter gebaut, da möglicherweise schon bald der Winter einbricht.

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich: inne3103

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2021 11:28 - 05 Sep. 2021 11:30 #33043 von LemonLime
Teil 8) Erster Test

Der Mörtel ist soweit ausgehärtet und die 2. Teichterrasse ist mit Kies gefüllt. Dort versuchen wir es in späteren Jahren mit Unterwasserpflanzen.


Der grosse Moment ist gekommen, wir füllen den Teich. Wir entschliessen uns, dass wir den Teich nur langsam füllen. Also statt dem Wasser aus dem Hydranten benutzen wir unseren normalen Anschluss. Zuvor konnten wir einen zweiten Wasserzähler installieren, damit wir nicht noch zusätzlich Abwasserkosten bezahlen müssen. Das Füllen dauert ein paar Tage.


Ganz so klar dürfte es wohl bloss am Anfang bleiben.


Langsam strömt auch das erste Wasser in die Filtergräben.


Sieht bereits herrlich aus. Nur ist das Wasser aus der Leitung knapp 14 Grad warm.




Und schon nach kurzer Zeit kommt der erste Badegast...

Auch mit dem PH Wert haben wir Glück. Nach einer Woche beträgt er 8.5 und kurz später 7.5.
Der erste Test scheint bestanden zu sein. Der Teich ist dicht.

Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 05 Sep. 2021 11:30 von LemonLime.
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer, inne3103

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2021 13:12 - 29 Aug. 2021 13:13 #33003 von LemonLime
Teil 7) Teichbaumörtel (Fortsetzung)


Das Wetter hält. Endspurt.


In den Filtergräben werden die Wände rau verputzt, damit diese natürlicher wirken. Das würde ich wieder so machen, sieht echt toll aus.


Jetzt kommt noch die Pumpentechnik.


Die Pumpenschächte habe ich allesamt ein paar cm zu tief eingebaut. Das sollte ich aber erst viel später bemerken.


Der Schwimmteich ist fertig verputzt und die Sedimentfallen sind eingebaut. Da wir wegen den Maschinenproblemen viel Zeit (und Geld) verloren haben, hat die Putztruppe alle Wände "Besenglatt" gemörtelt um etwas Zeit zu sparen.

Das war ein Fehler. Hätte ich nochmals die Wahl, würde ich es unbedingt Fliesenglatt (mit der Kelle) machen. Besenglatt entpuppt sich nämlich unter Wasser als sehr rau, es haben sich beim Baden schon einige Kinder Schürfungen an Beinen oder Füssen geholt. Für die Treppe hingegen ist es ideal.

Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 29 Aug. 2021 13:13 von LemonLime.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2021 13:01 #33002 von LemonLime
Teil 6) Teichbaumörtel


Der riesige LKW ist fast nicht um die Ecken unserer kleinen Quartierstrasse gekommen. Zum Glück schien der Fahrer sein Handwerk zu beherrschen. Bei der Nachkontrolle habe ich zumindest festgestellt, dass noch alle Hydranten und Briefkästen vorhanden sind... B)


Es geht los. Einen Teich hat die Firma noch nie verputzt.


Die Farbe wird in passende Portionen abgewägt.


Es funktioniert. Leider aber nur kurz. Schon bald ist die erste Maschine verstopft und defekt, dann die Zweite. Irgendwas stimmt nicht. Eine weitere Ersatzmaschine muss her, wir verlieren 2 Tage. Möglicherweise sind die Schläuche schuld, sie können es sich nicht erklären.


Nun sieht es schon ganz ordentlich aus. Weiter gehts im Filtergraben. Das Material müsste reichen.

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2021 18:29 #32984 von LemonLime
Teil 5) Verbundmatte Anbringen


Dieser Teil des Teichbaus ist wohl der kurioseste von allen: tausende Kleber werden auf die Verbundmatte aufgebracht. Zuerst kann man sich kaum vorstellen, dass sowas hält, tut es aber. Dank den fleissigen Helfern und etwas Kinderarbeit kommen wir gut voran.


Für das montieren der Sedimentfallen haben wir eine etwas andere Technik ausprobiert, die wunderbar funktioniert hat. Mittels ein paar Dachlatten und Kabelbinder werden die Sedimentfallen in gleichem Abstand aufgehängt.


Beim Einbau der Spülleitungen habe ich den Fehler gemacht, dass ich beim Anschlussstück nicht mit Teflonband abgedichtet habe. Der Schraubverschluss ist leider nicht dicht genug, beim Durchspülen entkommt an dieser Stelle ein Teil des Wassers.


Da relativ viel Beton benötigt wird, kommt statt dem kleinen Betonmischer nochmals der Kran zum Einsatz.


Die Fallen sind bald schon eingemauert.


Im Nachhinein hätte ich vorne-links nochmals eine Falle eingebaut, da sich dort recht viel Sediment sammelt.

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2021 19:45 - 21 Aug. 2021 19:46 #32952 von LemonLime
Teil 4) Die Folienverlegung und der Super-Gau

Vor diesem Tag werden wohl einige Teichbauer nervös. An diesem wunderschönen 20. August verlegen wir die 563 m2 grosse NG Folie. Ein Tag, den ich nicht so schnell vergessen sollte.

Die Videos von NG erklären das ganz ja sehr gut, nur war unser Teich von der Form her leider nicht ganz unkompliziert, dazu konnten wir die Folie aus Platzgründen nicht von einem der beiden Teichenden aus verlegen. Wir mussten also in der Mitte beginnen. Das alles wäre durchaus problemlos machbar, wenn da nicht noch ein paar zusätzliche "Komplikationen" hinzukommen.

Die Strategie war abgesprochen. Die Folie mussten wir mittels Kran an den Startpunkt heben. Nun hatte einer der "Experten" Helfer die glorreiche Idee, dass es einfacher wäre, wenn wir die Folienrolle mittels Kran und einer eingefädelten Eisenstange, quer durch den Teich rollen. Der Vorschlag schien Sinn zu machen, nur leider folgte wenige Minuten später der Super-Gau:

Nach nur wenigen Metern, machte sich die Folie selbstständig. In einem Knall rollt sich die komplette Folie auf einmal innerhalb von weniger als 2 Sekunden von der Eisenstange ab. Wir können bloss noch zuschauen. Die fünf Helfer und ich starren auf das fast 1,000 kg schwere Bündel des Chaos, welches nun vor uns in der Grube liegt. :ohmy: :ohmy: :ohmy: :ohmy: :sick:

Im ersten Moment, glaubten wir mit dieser Idee Kräfte zu sparen, nun passierte genau das Gegenteil. Bitte, bitte, bitte, macht das niemals nach! Zu diesem Zeitpunkt scheint es, als ob das Teichabenteuer ein abruptes Ende genommen hätte. Es scheint ein Ding des Unmöglichen, die Folie jemals noch passend reinzukriegen. Wir haben keine Ahnung mehr, wo Anfang und Ende sind. Durch die Massanfertigung hat die Folie unzählige Ecken an denen man ziehen kann. Dabei hat jeder Helfer nochmals einen besseren Vorschlag. Die 34 Grad pralle Hitze machen diesen Moment umso Erinnerungswürdiger... :woohoo:

Es heisst also, kühlen Kopf bewahren. Wir versuchen die Eisenstange wieder unter die Folie zu bringen. Mittels Kran heben wir das Bündel an und versuchen es irgendwie zu entwirren. Leider habe ich von dieser Situation kein einziges Foto, aber irgendwie war dies nicht der richtige Moment für Fotos... :silly:


Nach einer Stunde glauben wir zu wissen, was wohin kommt und es sieht schon wieder besser aus. Die Folie liegt schon quer im Teich. Nun können wir den Rest von Hand machen, so wie wir das am besten von Anfang an gemacht hätten... :unsure:


Gegen vorne haben wir die Folie bereits abgerollt, nun kommt noch der hintere Teil. Eigentlich ist alles erstaunlich einfach, wenn man sich nicht auf irgendwelche Experimente einlässt.


Fast platziert.


Da liegt sie und passt erstaunlicherweise schon recht gut. Nur bei der Insel gibt es eine ziemliche Spannung, hier wird die Folie aber später aufgeschnitten.


Geschafft!! B) Trotz kleiner "Extrarunde".

Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 21 Aug. 2021 19:46 von LemonLime.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum